Kein Bild mehr nach BIOS-Update

out-of-rosenheim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2005
Beiträge
2.429
Ort
Rosenheim
Hallo zusammen,

habe hier ein ASRock B450 Steel Legend eben per BIOS Update von 3.40 auf 3.50 aktualisiert. Hat auch einwandfrei mit dem Tool im UEFI selbst funktioniert. Nach dem Neustart kommt jetzt aber kein Bild mehr. Ich vermute dass es an dem verbauten 2700X liegt. Ist es möglich wieder auf die vorherige BIOS Version zu wechseln ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hatte bereits geflasht 8-)
Bei asrock ist das so ne Sache mit den flashen
 
Habe noch einen 3700X da, aber damit startet das Board auch nicht, damit drehen sogar die Lüfter der Grafikkarte auf und der PC schaltet sich immer wieder neu, obwohl der 3700X bereits mit V2.30 laufen sollte und ein Pinncale Rige ist er auch nicht.
 
Der matisse sollte laut Asrock laufen,eigenartige sache
 
Hi,
Evtl. hilft das...
Wenn eine m2 sdd auf dem Board steckt...einfach mal ohne dieser versuchen. Wenn das Ding dann anspringt im Bios 1x speichern und die ssd wieder einbauen...
Gruß
 
Habe jetzt alles durchgetestet, sämtliche Komponenten funktionieren, nur das Mainboard geht nicht mehr. Echt komisch, mir ist noch nie ein Board bei einem BIOS-Update gestorben. Gerade ASRock war bei mir eigentlich die "SOLID AS ROCK"-Mainboardmarke 8-), die so schnell nichts kaputt kriegt. Hier ist es aber wohl der Fall, weil auch die USB Ports auch keinen Strom mehr ausgeben. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich vor dem Update noch die Uhr eingestellt, gespeichert und dann erst geflasht.

Oder ist der Hinweistext auf der ASRock-Webseite so zu verstehen, dass man die BIOS-Versionen ab 3.50 nicht mit einem Pinnacle Ridge Prozessor durchführen soll !? Oder funktionieren die Pinnacle Ridge CPUs ab BIOS 3.50 gar nicht mehr. Man weiß es nicht, weil ASRock ja nur schreibt, "ASRock empfiehlt kein Update auf 3.50 oder höher wenn eine Pinnacle Ridge CPU verbaut ist". Man könnte ja schreiben: DO NOT UPDATE BIOS WHEN USING A PINNACLE RIDGE CPU. Andererseits heißt es auf der CPU-Liste beim 2700X BIOS Version: all
 
Aufgrund deines letzten Beitrags vermute ich das Du Dir ziemlich sicher bist das Mainboard ist defekt wg. des Bios-Updates.

Trotzdem eine Frage: Mit welchem Kabel ist dein Monitor angeschlossen ?
 
Displayport. Hab auch zwei verschiedene Grafikkarten getestet (2060 Super und RX6800)
 
hatt ich mal bei Biostar. Hab dann alles auseinandergebaut, die Bios-Batterie rausgenommen, 30 Minuten gewartet, wieder alles zusammengebaut, ging's wieder.
Da hatte ich aber nur die intel me firmware aktualisiert, aber dann blieb alles reproduzierbar schwarz. Bis ich alles auseinandergebaut und wieder zusammengebaut hab.
 
Danke für die Tipps, hatte es gestern schon im offenen Aufbau mit Minimal-Bestückung getestet, aber es ging nicht mehr. Da auch die Tastatur keinen Strom mehr bekam, wäre es wahrscheinlich egal gewesen ob mit DP oder HDMI Kabel. Heute kommt das neu bestellte Board und ich hoffe, dass es läuft. Außerdem wurde das vorherige Board mit v3.40 ausgeliefert und laut ASRock-Webseite steht auch dort beim Download der BIOS-Version schon dieser Hinweistext, dass man diese Version mit Pinnacle Ridge nicht empfiehlt, dürfte also auch die v3.50 - v4.00 mit Pinnacle laufen. Da ist wohl was anderes schief gelaufen :cry:
 
Vielleicht ein Problem, wie das hier?

(Grafikkarte UEFI Inkompatiblität)

Hatte ich selbst noch nicht, also wenn du eine alte Graka ohne UEFI Bios rumliegen hast, wärs ein Versuch wert.
 
Das könnte des Rätsels Lösung sein, ich hab sogar noch eine alte Grafikkarte da. Sollte das neue Board auch wieder spinnen, probiere ich das aus - Danke !
 
Probier es doch bitte auch am Alten aus bevor du dich gleich an das Neue machst, würde mich nämlich echt interessieren :)
 
Probier es doch bitte auch am Alten aus bevor du dich gleich an das Neue machst, würde mich nämlich echt interessieren :)
Hätte ich liebend gerne, habe es aber gestern schon zurückgeschickt (hat schnell gehen müssen, weil der junge Kerl für den ich den PC bauen soll, ihn für Schule@Home dringend braucht).
 
Verdammte Axt :) Schade.
 
Kurzes Update: Das neue Board hat auch nach dem BIOS-Update mit dem 2700X einwandfrei funktioniert, selbst mit der RTX2060 Super 🤩 Juhu
 
War es das selbe Board? Wenn ja, dann war das Alte wahrscheinlich wirklich gebricked.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh