Kein Bild beim booten mit DFI Lanparty NFII Ultra B

elduke

Neuling
Ich habe vor ein paar Tagen dieses Board bekommen, weil mein altes Epox den Geist aufgegeben hat. Aber leider bleibt der Bildschirm mit meinem XP-M 2600+ schwarz. Das komische an der Sache ist, dass es bei einem Athlon TB 1200 kaum zu Problemen kommt. Ich habe alle Geräte angeschlossen und erst einmal Windows installiert, damit ich ins Internet komme und es mit einem Bios Update versuchen kann. Hatte bisher das offizielle 619 und das 728, aber nach dem flashen blieb auch mit dem TB das Bild schwarz. Nach mehrmaligem CMOS Clear kam endlich der POST Screen und sagte : CMOS checksum error...
Gestern habe ich den Mobile bei einem Freund getestet, weil ich schon langsam dachte er wäre schrott, aber er lief auf Anhieb in seinem Asus.
Mein CPU Kühler ist ein Zalman CNPS 7000A-Cu und das Netzteil BeQuiet 520W mit 28A auf der 12V Schiene. Diesen P4 12V Stecker habe ich auch immer mit drin gehabt. Auch mit einem Enermax 365W Netzteil wurde leider nichts hell.
Dabei habe ich mich nach dem 8RDA3+ so sehr auf ein sorgenfreies MB grefreut und jetzt eier ich hier mit 1,2 GHZ rum :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe ich das richtig, dein board will nur mit dem xp2600-m nicht laufen oder bootet es jetzt gar nicht mehr ?

Wenn du eine Checksum-Error hast ist das doch nichts schlimmes. Bei mir konnte ich einfach eine Taste drücken, ich glaube es war F1; und schon kam ich ins Bios wo ich ein paar Einstellungen gemacht hab, neu gebootet hab und los gings. Sollte das fehlschlagen einfach nochmal versuchen da das Board manchmal ein wenig zickig ist was BIOS-Einstellungen angeht, aber wenns erstmal läuft dann rults.
Sollte auch das nix helfen hast du wohl das Board "kaputt geflasht".
Probier die oben beschriebene Prozedur einfach mal mit beiden Prozzis aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wolvereign schrieb:
Hi, ich glaube den Fehler gefunden zu haben!!! Soweit ich weiß, hat der XP M 2600+ nur 133 Mhz FSB (Frontsidebus)!!! So, ich war auf der Seite von Dfi und habe gesehen, dass das MB erst ab 266 MHz FSB läuft!!!!
Hier kurz der Link: http://www.dfi.com.tw/Product/xx_product_spec_details_r_us.jsp?
PRODUCT_ID=2320

Daran liegt es mit Sicherheit nicht. Auf dem Board laufen sogar noch Durons mit FSB200. Der XP-M2600+ hat übrigens einen FSB266. ;)

SniperMK :coolblue:

Moment mal,
da habe ich allerdings andere infos!!!
Du (Sniper MK) hast anscheind deinen CPU übertaktet!!! Und somit bist du bei einem FSB von ca 200 MHz aufwärts!!! Also, ist das bei dir kein Prob, denn du hast ja im Enteffekt 2200MHz, dennoch hat das im normalen Status gar nich mal der XP-M 2600!!!!
Also, lange Rede kurzer Sinn: Es klappt bei dir, weil du dein CPU übertaktet hast!!!
Jetzt müsste das auch elduke machen!!!! Also, wenn du (Sniper MK) nich glaubst, schau mal unter: http://v101435.dd3414.kasserver.com/portal/tut_xp_oc_2_03_de.html !!! Das is nen Link von Moddingtech!!!!
Also, auch für elduke interessant, weil da die Anleitung zum Übertakten direkt steht!!!!
Dann muss alles laufen!!!!

P.S.: Warum schreiben hier alle nur pers. Meinungen zu Vorschlägen rein und keine Vorschläge selber?????? Nur meckern kann ich hier bei genügend Beiträgen auch!!! Nur ist das so glaube ich, nicht Sinn dieses Forums!!!!

:p

P.S.2: Der Duron, hat wie du sagtest übrings 200MHz FSB, also ist das nicht relevant!!!!!
(siehe erster link!!)

@rochstar : Das Board läuft nur mit dem XP-M nicht => kein Bild, die LED4 leuchtet nur, alle Lüfter laufen...

@sycho : Ich benutze meinen PC ja gerade ganz normal, bloß das statt eines Mobile ein TB verwendet wird. Das BIOS ist auch nicht beschädigt, wahrscheinlich ist es normal das nach CMOS Clear die Meldung "CMOS checksum error" kommt. Danach kann ich ja auch wieder ins BIOS und alles umstellen. Aber in einigen Fällen bleibt sogar das Bild beim TB schwarz, wenn ich meine Einstellungen mache ( Ich denke ich kenne mich aus :d ). Also kann es an den Einstellungen ja nicht liegen.

Das Board unterstützt doch nen Multi von 15 oder???
Wenn nich könte es auch daran liegen, aber das iss ja nen DFi da geht der bestimmt??

Ich bin ziemlich enttäuscht und auch sauer, dass es nicht geht. In meinem Bekanntenkreis bin ich immer der einzige mit Mainboard Problemen, schon das 4. Mal...

Wolvereign schrieb:
Moment mal,
da habe ich allerdings andere infos!!!
Du (Sniper MK) hast anscheind deinen CPU übertaktet!!! Und somit bist du bei einem FSB von ca 200 MHz aufwärts!!! Also, ist das bei dir kein Prob, denn du hast ja im Enteffekt 2200MHz, dennoch hat das im normalen Status gar nich mal der XP-M 2600!!!!
Also, lange Rede kurzer Sinn: Es klappt bei dir, weil du dein CPU übertaktet hast!!!
Jetzt müsste das auch elduke machen!!!! Also, wenn du (Sniper MK) nich glaubst, schau mal unter: http://v101435.dd3414.kasserver.com/portal/tut_xp_oc_2_03_de.html !!! Das is nen Link von Moddingtech!!!!
Also, auch für elduke interessant, weil da die Anleitung zum Übertakten direkt steht!!!!
Dann muss alles laufen!!!!

P.S.: Warum schreiben hier alle nur pers. Meinungen zu Vorschlägen rein und keine Vorschläge selber?????? Nur meckern kann ich hier bei genügend Beiträgen auch!!! Nur ist das so glaube ich, nicht Sinn dieses Forums!!!!

:p

Mein XP-M2500+ läuft derzeit auf besagtem Board mit einem im Bios eingestellten FSB von 200MHz und einem Multi von 11. Das entspricht einer vom Hersteller DFI angegebenen CPU mit dem FSB 400. Also den in meiner Sig angegebenen 2200MHz und ist damit natürlich übertaktet.

Die CPU läuft unter anderem auch mit eingestellten 100/133/166 MHz was Du für die DFI-Angaben für die CPU nur mal zwei nehmen musst. Da ich auch einen XP-M mit selbem Board und Bios Version wie der Threadersteller nutze kann es an Deiner getroffenen Aussage:

"Soweit ich weiß, hat der XP M 2600+ nur 133 Mhz FSB (Frontsidebus)!!! So, ich war auf der Seite von Dfi und habe gesehen, dass das MB erst ab 266 MHz FSB läuft!!!!"

also nicht liegen. Das ist keine Behauptung von mir sondern unter:

http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=2320&CATEGORY_TYPE=MB&SITE=DE

beim Hersteller nachzulesen.

Hier noch einen Tipp: Benutze beim nächsten mal einfach den Edit-Button. Hilft so manchen Post zu Sparen.

Friede. ;)

@ Threadersteller

Hast Du das 619er Bios auch mit exakt dieser Befehlzeile "AWDFLASH N24LD619.BIN /QI/CC/Sn/Py" geflasht und anschließend "Load Optimized Defaults" im Bios eingestellt? Ist nicht gerade unwichtig. Das neuere Bios würde ich erstmal meiden, da ich nicht weiss ob es auch stabil ist.

SniperMK :coolblue:

Jo hab es mir extra ausgedruckt und haargenau so geflasht.
Wie hoch ich mit dem FSB komme ist mir egal, hab gehört das ich mit meinen Corsair 3200XL Modulen nur bis 215 FSB auf 2-2-2-5-1 laufen kann, aber das reicht mir völlig.

elduke schrieb:
@rochstar : Das Board läuft nur mit dem XP-M nicht => kein Bild, die LED4 leuchtet nur, alle Lüfter laufen...

@sycho : Ich benutze meinen PC ja gerade ganz normal, bloß das statt eines Mobile ein TB verwendet wird. Das BIOS ist auch nicht beschädigt, wahrscheinlich ist es normal das nach CMOS Clear die Meldung "CMOS checksum error" kommt. Danach kann ich ja auch wieder ins BIOS und alles umstellen. Aber in einigen Fällen bleibt sogar das Bild beim TB schwarz, wenn ich meine Einstellungen mache ( Ich denke ich kenne mich aus :d ). Also kann es an den Einstellungen ja nicht liegen.
mit genau den gleichen symptomen fing es bei meinem board auch an.
nur das der xp-m bei mir erkannt wurde.
nach kurzer zeit ging dann aber gar nichts mehr.
das bios hat sich zerschossen.
nachdem ich den biosbaustein gewechselt habe war alles wieder gut.
seitdem gabs es auch nicht einen "cmos checksum error" mehr und das board rennt wie sau :love:
welches bios hast du nun aktuell drauf ? das 19/6 ?

hast du schon mal den J8 jumper (links neben der northbridge) gecleared ?
versuch das mal

http://www.experimentalinsanity.com/upload/images/addendum1.gif

hehe, den Attendum Zettel und die restlichen Manuals hab ich auch schon durchgeblättert, aber trotzdem guter Tip :d
Die OC-Settings hab ich auch so beim jedem 2. Versuch gecleared...
Im Moment ist das 7/28 drauf.
Soll ich den BIOS Baustein nun umstauschen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
@ SniperMK Muss ich das hier jedem sagen?? Also, ich bin ein 56k laimer!!!!! Wenn ich diesen **** edit button nutze, dauert das noch länger!!!!! Sorry Mann!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh