Kaufwarnung: Palit RTX 5070 Ti GamePro-S

Stunrise

Enthusiast
Hallo Liebe Luxxer,

ich möchte diesen Thread nutzen, um eine dringende Kaufwarnung gegen die Grafikkarte Palit RTX 5070 Ti GamingPro-S auszusprechen. Es handelt sich um eine MSRP LowBudget-Karte, in der auch Gigabyte Windforce SFF und MSI Ventus/Shadow sich befinden, von Asus gibt es die Prime für einen minimalen Aufpreis von rund 30-50€. Aus Budgetgründen kaufe ich in der Regel MSRP Grafikkarten und habe hier mit Palit bisher gute Erfahrungen machen können: Die RTX 2080 JetStream und RTX 4070 Ti Super JetStream waren beide "günstig und gut" - der VW Golf unter den Grafikkarten. Die RTX 5070Ti GamingPro-S ist aber ein absolute Katastrophe und es ist mir völlig unbegreiflich, warum im Internet davon nichts zu lesen ist. Dabei habe ich eigentlich keine hohen Ansprüche und nutze seit jeher eigentlich immer günstige MSRP-Modelle, mit denen ich auch fast immer zufrieden war. Die RTX 5070Ti GamingPro-S ist aber ein Totalausfall, den ich zurückgeschickt habe.

1. Die Lüfter
Alle drei Lüfter haben über alle Drehzahlbereiche hinweg erheblich störende Lagergeräusche mit einer ätzenden Soundcharakteristik. Der Sound ist nicht das gewöhnliche Luftrauschen, sondern hört sich an, als würde ein ungeschmiertes Kugellager drehen, bei dem Metal auf Metal bei jeder Umdrehung reibt. Selbst mit niedrigster Drehzahl (30% / ca. 1100rpm) ist das Geräuschprofil nicht ignorierbar und auch bei wirklich hohen Drehzahlen (z.B. 2500rpm) kann ich trotz der sehr lauten Luftgeräusche einen Raum weiter das Lagerschleifen zweifelsfrei raushören. Testweise habe ich jeden Lüfter einzeln laufen lassen und es ist kein einzelner Lüfterfehler, sondern jeder einzelne Lüfter hat dieses Lagerschleifen. Ein Deshroud Mod als DIY Abhilfe erfordert eine komplette Demontage des Kühlsystems der Grafikkarte, da der Lüftershroud von "innen" (also der Platinenseite) an zwei Schrauben nähe der Slotblende verschraubt ist und man hier nur rankommt, wenn der gesamte Kühlkörper von der Platine gelöst wurde. Ein Deshroud erfordert also eine Zerstörung der zwei Siegel auf den Schrauben (Garantieverlust) plus Wärmeleitpaste- und Pads müssen danach ebenfalls erneuert werden.

2. Das Kühlsystem
Das Kühlsystem der Grafikkarte ist für die 300w Leistungsaufnahme klar unterdimensioniert und bei Auslastung der TDP läuft die Grafikkarte viel zu laut zwischen 70-75°C@1700rpm (plus das unerträgliche Lagerschleifen). Die Kühlfinnen sind nur mit 5 Heatpipes mit dem Kühlerboden verbunden und die Grafikkarte bringt rund 1250g auf die Waage.

Vergleich 1: Palit 4070 Ti Super JetStream OC
Meine alte Grafikkarte war eine MSRP Palit 4070 Ti Super 16GB JetStream OC und trotz niedrigerer 285w TDP hat diese Grafikkarte ein viel(!) besseres Kühlsystem und viel besseren Lüftern. Das Kühlsystem bringt 1450g auf die Waage und die drei Lüfter sind zwar auch dort Unterklasse mit Lagergeräusche, im Spielebetrieb ist das aber ertragbar gewesen. Das Kühldesign hatte nur 4 Heatpipes und die Verarbeitung war mäßig, dafür ist die Grafikkarte im selben PC bei voller TDP-Auslastung mit 60-65°C@1500rpm gelaufen und das auch mit erträglichem Lagerschleifen. Wie oben geschrieben: Nichts besonderes, aber noch brauchbar und dafür günstig.

Vergleich 2: Gigabyte 5070 Ti Windforce SFF
Als Ersatz für die Palit GamingPro-S habe ich mir dann eine Gigabyte 5070 Ti Windforce SFF gekauft und die ist trotz SFF und MSRP um WELTEN besser. Die Windforce hat 7 Heatpipes (anstatt 5), alle drei Lüfter haben keine wahrnehmbaren Lagergeräusche und die Karte läuft mit Standard-TDP 300w bei rund 65-70°C@1500rpm in meinem PC. Durch die laufruhigen Lüfter spielt die Windforce in einer völlig anderen Liga und ist damit genau das, was ich von einer MSRP Karte erwartet habe: Ein simples, aber brauchbares Kühlsystem ohne viel Extras (Standard-Garantie, Standard-TDP, kein RGB) zum schmalen Preis. Nicht so kühl, hochwertig oder leise wie ein Premium-Design, aber sorgenfrei nutzbar ohne größere Probleme.

Wer also eine günstige Blackwell Grafikkarte kaufen will: Finger weg von der Palit GamingPro-S, kauft stattdessen die Gigabyte Windforce oder Asus Prime. Die MSI Ventus/Shadow sollen auch richtig schlecht sein, wobei ich hier keine eigene Erfahrung habe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer also eine günstige Blackwell Grafikkarte kaufen will: Finger weg von der Palit GamingPro-S, kauft stattdessen die Gigabyte Windforce oder Asus Prime. Die MSI Ventus/Shadow sollen auch richtig schlecht sein, wobei ich hier keine eigene Erfahrung habe.
Oder die PNY GeForce RTX 5070 Ti OC.
;)

Die 5070 Ti Ventus ist ein feines Kärtchen. Die Ventus ist nur bei der 5090 ein "Problem" weil das Konzept der Kühlung da einfach fehl am Platz ist. Mit UV auf einer 5070 Ti ist die Ventus absolut einen Kauf wert.

Vor kurzem hatte ich eine MSI RTX 5080 Ventus 3x. Die Lüfter sind laut wie ein Fön unter Last. Nicht zu empfehlen wer ein leises System möchte.

Ja, santex, mit UV kann man es kompensieren. Aber es bleibt eine der schlechteren Karten aktuell.
Hatte ich auch nicht gedacht dass die so schlecht abschneidet, weil die eigtl. beliebt ist wegen des einfachen Deshroudings. Geht aber im Zweifel auch mit jeder anderen Karte.

Die PNY Modelle sind allesamt deutlich besser, dafür aber minimal teurer. Bei dem üblichen Aufpreis von rund 50€ hätte ich sofort die PNY genommen, aber als ich gekauft habe, war die PNY 5070 Ti entweder nicht lieferbar, oder der Aufpreis war schon bei 100€ für die 5070 Ti.

Hat jemand die PNY und kann was über die Lüfter sagen? Nach dem Debakel mit Palit bin ich übervorsichtig, weil ein schleifender Lüfter ist ein KO-Kriterium - da hilft kein Undervolt, da hilft kein großer Kühlkörper - einzige Chance ist ein DeShroud Mod und der kommt (für mich) nur in Frage, wenn man den Shroud abnehmen kann, ohne Kühler und Platine zu trennen.

Vor kurzem hatte ich eine MSI RTX 5080 Ventus 3x. Die Lüfter sind laut wie ein Fön unter Last. Nicht zu empfehlen wer ein leises System möchte.
Je nach Preis wäre die Ventus für mich eine interessante Karte. Sie ist halt super prädestiniert für'n Shroud-Mod und ohne RGB. Hab auf meiner 4080 drei T30 und bin super happy mit der Lautstärke und den Temperaturen.

Ich hab die 5070 ti gamerock von palit und mit der bin ich soweit sehr zufrieden. Lautstärke und Geräuschcharakteristik ist tadellos.

Vor kurzem hatte ich eine MSI RTX 5080 Ventus 3x. Die Lüfter sind laut wie ein Fön unter Last.
Blödsinn. Habe aktuell eine 5070 Ti verbaut. Da ist rein gar nix wie ein Fön. Heute 3 Stunden Arc Raiders auf 4k max gezockt. Da war nichts hörbar. Wobei sicher gleich einer ankommt das man mit einer 5070 ti auf 4k max nicht zocken kann :d

Hatte ich auch nicht gedacht dass die so schlecht abschneidet, weil die eigtl. beliebt ist wegen des einfachen Deshroudings. Geht aber im Zweifel auch mit jeder anderen Karte.
Ja soll jeder selbst entscheiden. Behauptet ruhig weiter eure Storys. Ich weis was hier neben mir im PC ist. Muss auch keinem hier bewiesen werden, zumal hier sowieso die meisten im recht sein wollen. Mir ist es relativ egal ob mir jemand glaubt oder nicht. Solange ich selbst zufrieden bin ist es okay. Also einfach jeder glauben was er will. Die 5070 Ti Ventus ist eine super Karte. Bei 5080 und 5090 siehts anders aus, weil das Kühlkonzept nicht geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Blödsinn. Habe aktuell eine 5070 Ti verbaut. Da ist rein gar nix wie ein Fön.

Wenn er die in einen Schneewittchensarg mit schlechter Belüftung eingebaut hat wird die sicher hörbar.

Ich hab die 5070 ti gamerock von palit und mit der bin ich soweit sehr zufrieden. Lautstärke und Geräuschcharakteristik ist tadellos.

Die hat auch den stärkeren Kühler, man sollte halt nicht wie für Jetta bezahlen und dann VW Golf erwarten. :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Die hat auch den stärkeren Kühler, man sollte halt nicht wie für Jetta bezahlen und dann VW Golf erwarten. :sneaky:

Zumindest ist beim günstigsten Modell oft etwas dem Preis entsprechend. Oft dann eben kühlung und Lautstärke.

Blödsinn. Habe aktuell eine 5070 Ti verbaut. Da ist rein gar nix wie ein Fön. Heute 3 Stunden Arc Raiders auf 4k max gezockt. Da war nichts hörbar. Wobei sicher gleich einer ankommt das man mit einer 5070 ti auf 4k max nicht zocken kann :d
Dann hast du wohl, was die RTX 5080 Version angeht, was auf den Ohren, Diagnose Taubheit.
Leider habe ich sie schon zurück geschickt, sonst hätte ich ein Video gemacht.
Ich wäre ja froh, wenn sie leise gewesen wäre, sonst hätte ich sie ja nicht bestellt.

Man sieht ja auch in dieser Tabelle wie "leise" im Vergleich zu den anderen Karten die hier aufgeführte Ventus 5070 Ti ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass ich mit MSRP Karten nur Einstiegskühlung erwarten kann und genau das liefert auch zum Beispiel eine Gigabyte Windforce. Mein Gehäuse hat erstklassige Belüftung und Temperaturen sowie Lautstärke der Windforce passen. Die Palit GamePro-S hat aber den Vogel abgeschossen und daher hier der Thread. Unter keinen Umständen kauft eine GamePro-S, die ist selbst anspruchslos noch Müll - auch gegenüber anderen MSRP Modellen.

Ich würde wirklich gerne einen vertretbaren Aufpreis für ein besseres Kühldesign bezahlen, aber einen Aufpreis von 150€ zu "Mittelklasse Designs" (Gigabyte Gaming OC, Asus TUF, MSI Gaming Trio) kann ich mir einfach nicht schön saufen. Die Luxus Varianten (Astral, Suprim, Vanguard, Aorus Master) sind überhaupt nicht rational zu erklären bei allem unterhalb einer RTX 5090, denn wenn Geld keine Rolle spielt, kauft man das größere Produkt (z.B. RTX 5090).

Die RTX 5070 Ti Windforce hat mich übrigens 718€ dank 50€ Ebay Promo Rabatt gekostet und mit der bin ich sehr zufrieden. Ein paar Tage später hätte es bei Amazon kurzzeitig eine 5070 Ti TUF für 799€ gegeben und das wäre mir sogar den Aufpreis wert gewesen - da habe ich aber schon gekauft gehabt.

Sei froh dass du keine von Anus genommen hast, selbst die kleinen Karten haben häufig gut vernehmbares Coil Whine, also Asus Prime & TUF.

Mit einem hörbaren Luftzug kann ich leben, aber Lagergeräusche oder Spulenkonzert gibt es bei mir nicht auf Dauer.

Sei froh dass du keine von Anus genommen hast, selbst die kleinen Karten haben häufig gut vernehmbares Coil Whine, also Asus Prime & TUF.

Ich wusste das hier in diesem Thead noch was entscheidenes fehlt aber nun mit der Kaufwarnung/bashing von Asus Grafikkarten sind wir vollständig:d

Zuletzt bearbeitet:
also von meiner 5070 Ti Prime hör ich bisher 0 fiepen, Und ich hab das Silent Bios aktiv!
Bin sehr zufrieden mit meiner Karte. Zufriedener als die Palit, die ich kurz davor hatte, die war grauenhaft vom Lagergeräusch her.
Hab dann leider auch vom Widerruf Gebrauch machen müssen und die Karte zurückgeschickt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh