[Kaufberatung] Kaufen oder Warten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jolokia

Urgestein
Moin, moin Community.

Ich habe die Aufgabe für einen Freund einen neuen PC (Circa 1000€) zusammenzustellen.
Grundsätzlich mach ich das auch gerne und habe da auch meine Konfiguration. Meine Frage ist nur: Lohnt es sich zu warten bis die neuen Prozessoren von Intel und die Geforce Karten rauskommen? Wann kann man mit dem großflächigen Verkaufsstart rechnen und wie wird der Preisverfall der derzeitigen Komponenten aussehen?

Wozu die neusten (teureren) Komponenten kaufen, wenn ein Ivy Bridge oder eine GTX 6**er Reihe trotzdem noch gut ist und günstiger als jetzt.

Ich hätte Bauchschmerzen wenn ich ihm da jetzt ne schicke Konfi zusammenstelle um zu sehen dass in 2 Monaten dann doch ein zu starker Preisverfall zu sehen ist.

Danke und Mfg
Jolokia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen "starken" Preisverfall wird's nicht geben ...

Die ersten bugfreien Haswell-Boards wird es wohl erst ~ August geben ... und bis sich die Preise eingependelt haben, haben wir 2014 ;)

soweit ich weis is der unterschied der cpus laut den tests die ich überflogen hatte. nicht groß genug. ich würde auf die bewährten ivy setzen.

bei den gpus ist es so das die neuen nvidia karten meiner meinung nach noch viel zu teuer sind. eine 7970 oder 670gtx wären ideal.

Moin,
danke für das Feedback! Bis August würde es ihm nichts ausmachen zu warten, ich zitiere: "Also wir können auch bis August warten, dann beschenk ich mich selbst zum Geburtstag" :d

Dazu kommt für mich auch nur "altbewährtes" infrage, sprich Ivy Bridge (i5 3570k) und ne vernünftige GTX6**er oder ein AMD äquivalent. Mir ging es einfach nur um die Frage ob es sich lohnt zu warten bis August oder man effektiv vielleicht nur 20€ spart.

Sparen wohl eher nicht, wenn's Haswell werden soll.
Und, wie bereits gesagt, der "Preisverfall" der alten Generation(en) wird unerheblich sein.

Alles klar, dankeschön für eure Antworten.

Das hier wäre meine Konfiguration, ist das so miteinander kompatibel?
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

Alternative:
Gehäuse: Das Bitfenix Shinobi. Da jedoch nur 1 Lüfter vorinstalliert ist und keine Lüftersteuerung beliegt habe ich mich für das Z9 entschieden. Grundsätzlich spricht aber nichts gegen das Shinobi, dazu kann man ja auch noch Lüfter kaufen.

Festplatten/SSD: Mit der Samsung habe ich selber absolut keine Probleme und 120GB reichen locker aus. Als HDD ist natürlich eine andere Festplatte, die WD EZEX z.B. auch eine alternative.

Grafikkarte: Tjoaaaa. Ich persönlich habe öfter Probleme mit AMD Karten gemacht, daher tendiere ich zu Nvidia. Die Geforce GTX670 habe ich bei 2 Freunden bereits verbaut und sie kommen aus dem schwärmen nicht mehr raus. eine GTX680er ist außerhalb des Budgets. Andererseits würde auch nichts gegen eine Asus 660 Ti sprechen.

Netzteil: ich denke das 430er sollte damit auskommen insgesamt. Eine zweite GraKa oder ähnliches ist nicht geplant.

RAM: Da kann man auch über einen Corsair Vengeance (low profile ohne die hässlichen aufbauten) reden oder von Kingston.

Falls ihr noch Anregungen habt, immer her damit! :)

Also wenn bis August gewartet werden kann, hat man zumindest die Möglichkeit sich entspannt anzuschauen wie sich Haswell schlägt.
Und bis dahin könnte es evtl. keinen Preisunterschied zwischen Ivy und Haswell geben. Ergo könnte man doch zu Haswell greifen.

Reicht das 430er NT? Eigentlich spricht ja nichts dagegen, aber nicht das ich mich da ein wenig verrechnet habe.
Ansonsten wird wohl in den folgenden Wochen die Bestellung gestartet.

Danke noch einmal für eure Beratung.

Mfg

Welches NT ist es denn genau? Irgendwie sehe ich in deinem Warenkorb leider nichts.

Meinst du jetzt das L7 oder L8?
Ich hoffe er hat letzteres gewählt.

Ein E7 wirds wohl nicht gewesen sein:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, prima! Dankeschön. Dann kann der Thread auch geschlossen werden. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh