Kaufempfehlung RAID5 Controller

baur_andi

Semiprofi
Hallo,

ich möchte mir einen PCI-Express Controller mit XOR zulegen.

Ich bin nun auf folgende Controller gestoßen:

Areca 1210
3Ware 9650SE4
Promise EX4350

Welchen von den drei könnt ihr mir empfehlen?

Gibts da noch andere Alternativen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eindeutig den 3ware. Dürfte zwarauch der teuerste im Feld sein, dafür haben Controller von 3ware bis jetzt in allen Tests die Konkurrenz übertroffen (zuletze in der aktuellen "HWL-printed"). Außerdem genießen die Geräte einen recht guten Ruf. Zu dem Promise kannste mal Feichti hier aus dem Forum befragen. Der hat schon ne ganze Reihe Promise-Controller im Dienst gehabt. Hat das sicher auch einiges an Erfahrung beizusteuern.

Gruß

Cyper

Hab ich auch schon wo anders gelesen, dass die 3ware nicht schlecht sein sollten. Hast du auch einen im Einsatz?

Ne, sorry :lol: aber dafür fehlt mir dann doch die Knete. Selbst würd ich eher zu nem Vortex greifen. Aber mal abgesehen vom Preis - die Dinger sind etwa doppelt so teuer - sind die für ein einfaches RAID-5 in Heimanwendung eigentlich überdimensionert. Und wir wollen ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ... :banana: Wüßte jetze aber leider aufAnhieb auch keinen, der einen in Betrieb hat.

Gruß

Cypher

Ich kann dir bald einen ungefähren Vergleich geben. Hatte bisher einen 3ware (den 9500S-4LP, PCI-X) und bekomme demnächst den Areca 1220 (PCIe x8). So viel sei gesagt, der 3ware hat mir immer gute Dienste geleistet. Die Performance war auch in Ordnung und 3dm2 (das Webinterface-Tool von 3ware) ist echt super. Das wird sich bei den PCIe Controllern kaum ändern...

Hat mir aber leider immer mal wieder Probleme mit meinen Maxtor-Platten gemacht, besser auf eine andere Marke zurückgreifen.

Der Areca soll ebenfalls sehr schnell (je nach Review schneller als 3ware) sein.

Zuletzt bearbeitet:
also den EX8350 und den 3ware 9590se hatte ich beide im raid5 betrieb mit 8 wd740adfd raptoren - unterschied ist ehrlich gesagt null
beide schaffen 200mb/s lineares schreiben (limitiert durch die paritätsberechnung des xor chips)
treiber sind beide gut - in windows und linux
ich hab den 3ware verkauft und den promise behalten da er günstiger war :)

Dann hoffe ich, dass sich demnächst jemand auf meinen Gesuche-Thread meldet. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh