[Kaufempfehlung] RAID-Controller gesucht

scramblerbings

Neuling
Howdy Folks :)

Bin erst seit kurzem in diesem Forum angemeldet lese allerdings schon seit Jahren sowohl als privat "Technik-Affiner" als auch als beruflicher "Sys-Admin" immer wieder hier mit und erfreue mich großer Wissensvielfalt in diesem Forum. Dafür vorab bereits mal ein Danke für alle Anregungen.

Ich bin aktuell für meinen Home-Server auf der Suche nach einem HW-RAID Controller da mein alter PCI Promise TX4310 schlicht und ergreifend sowohl von der Performance-Seite als auch von den Anschlussmöglichkeiten ausgedient hat. Ich bin hier natürlich über mehrere Sammelthreads gestoßen die natürlich ausführlichst verschiedenste RAID-Controller beschreiben (M5014, Adaptec neue Serie, Dell 5/6/e/i usw.).
Ich war bereits auch soweit (Spontankauf) dass ich mir aus der Ami-Bucht einen Dell PERC6/i als "working part" geschossen habe - wurde allerdings mit einem defekt gelieferten Controller belohnt - nun nach 1 Monat!!!! Rücksendezeit (die Ami-Post dürfte zur Weihnachtszeit wohl nicht die schnellste sein ;)) konnte ich nun endlich wieder die Gutschrift für den Controller auf meinem PayPal Konto verzeichnen :)

So, nun bin ich natürlich skeptisch und etwas verunsichert - was Lieferungen aus Ami-Land betrifft da ich nicht wieder ewig warten möchte bis ich mein neues "Baby" in meinen geliebten Homeserver einbauen kann. So nun aber zum Thema:

Ich möchte auf keinen Fall mehr als €100,- für den Controller ausgeben. Ich hätte gerne für weitere Ausbaustufen RAID6.
Schreibperformance ist bei mir überhaupt kein Thema - Leseperformance sehr wohl - warum? - einfach weil's geil ist :)

Was sagt ihr? Welchen Controller würdet ihr mir empfehlen in diesem Preissegment?

lG
Florian

PS: Natürlich brauche ich für die Zukunft (das is beispielsweise auch einen Beschränkung meines aktuellen Promise-Controllers) die Unterstützung für Arrays >2TB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überdenke Dein Budget, Du wirst für 100€ nur mit sehr viel Glück irgendwo viel mehr bekommen als Du schon selbst besitzt oder aus Ami-Land erhalten hast und wenn Du so einen Fang irgendwo findest, dann musst Du schnell zuschlagen und darfst nicht zu wählerisch sein.

Servus,

Das war eigentlich das einzige was ich nicht hören wollte ;)
Spricht denn prinzipiell was gegen den Dell PERC 6/i ? Den würde ich auch in D so um die 70-80 € kriegen.
Ich hatte auch mit dem LSI 8708EM2 geliebäugelt der mir als ganz vernünftig erscheint. Allerdings lese ich hier und da dass das Verwaltungstool von LSI nicht unbedingt die Krönung sein solle.

lG

Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich ist es so dass der Dell keine HDD's >2TB unterstützt ... Wie peinlich :-O

Was für Platten und wieviele willst du überhaupt anschliessen? Wieviel "Netto-Storage" muss her? Bestehende oder neue Platten anschliessen?

Servus Snipa,

Ich habe aktuell 3 2TB Platten (bestehend) welche adhoc als RAID 5 herhalten sollen (z.Zt. am Promise Raid1 - mir geht aber der Platz aus). In kommender Ausbaustufe (wenn es das Budget wieder mal zulässt ;)) Will ich das ganze System auf 2,5" mit 8 Platten ausbauen. Es soll im Endeffekt einfach ein guter Konsens aus Platz und Reliabilität werden.

lG

Es könnte sein, dass es nur ein Kompromis aus Platz und Zuverlässigkeit wird. :rofl:

Irgendwie passt alles nicht so zusammen:
-so kleines Budget nur für den Controller
-soviele HDDs
-RAID6 "nicht zwingend erforderlich"
-trotz des kleinen Budgets planst du die Anschaffung von HDDs mit schlechtem Preis-/Kapazitätsverhältnis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh