Kaufempfehlung für Grafikkarte

MK2802

Neuling
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bin gerade einen PC für den Sohnemann am aufrüsten. Uns fehlt lediglich eine passende Grafikkarte für folgende, bereits vorhandenen Komponenten:

Ryzen5 2600
Gigabyte B450M
16 GB DDR4 Ripjaws V 3000
Samsung EVO 860 SSD

Die Grafikkarte möchten wir gerne irgendwo gebraucht kaufen, aber ich habe da im ganzen Zahlenwirrwar überhaupt keine Ahnung welche Karte was kann. Er möchte halt aktuelles Spielen, ebenso Diablo, Fortnite usw....
Zum Budget natürlich so günstig wie möglich... bis 150 Euro. Ich hatte schon mal eine GTX 5500 XT ins Auge gefasst aber wie gesagt.... kenne mich da nicht wirklich aus.
Bitte mal um Hilfe oder Vorschläge. Vielen Dank dafür

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nja gebraucht der absolute knaller ist eine rx 570 8gb. die is sogar neu noch im budget.
ansonsten rx580 8gb, gtx 1060 6gb etc sind alles die typischen mittelklasse karten die man bis 150€ gebraucht findet.

OK danke für die Antwort. Und dort laufen auch aktuellere Spiele flüssig mit?
Was ist mit der von mir erwähnten 5500 XT im Vergleich zu den anderen genannten?

Nja ich gehe eigentlich nicht groß drauf ein weil die 4gb version sinnlos ist und die 8gb version euer budget um 70€ übersteigt. unter 220€ bekommst die halt ned.
leistungstechnisch ist sie nahezu identisch mit guten RX580 8gb, je nach game kommen da 3-4 fps mehr bei rum im durchschnitt.

eine wie von den 3 genannten karten ist gebraucht ab 100 bis 140 € zu finden und in keiner frage deutlich mehr wert als FPS pro Euro als eine 5500xt.

und für diese "einfachen" spiele reicht das selbstverständlich dicke aus, da würden es auch noch billigere tun..

Was ist mit aktuellen COD oder aktuellen Spielen? Ich weiß ja nicht was "einfache" Spiele oder hochwertige Spiele sind - warum es Karten für über 1000 Euro gibt usw...
Welche billigeren Karten kämen da in Betracht? Wie gesagt das soll kein High-End Gerät werden, halt nur aktuelles und älteres ruckelfrei zocken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und was unterscheidet eine "gute" RX 580 8gb von einer "bösen" RX 580 8gb? Worauf muss ich da beim Kauf achten?

Wenn man keinen Anspruch hat das alle Einstellungen auf ultra stehen müssen, die Auflösung fullhd ist und der monitor eh nur 60hz kann dann wäre eine rx580 8gb der beste deal für euch.

Eine gute Karte die preislich momentan auch sehr attraktiv ist wäre die Sapphire Pulse.
Guter Kühler der leise arbeitet
.
"Böse" karten wie du es nennst sind halt die billigeren deren kühler unter last nicht mehr leise ist oder auch eher "einfach" gebaut sind um nen günstigen Preis zu erreichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh