Kaufberatung von 2 Grafikkarten

Sensei1978

Enthusiast
Guten Morgen.
Ich bräuchte einmal 2 Kaufberatungen.
Ich suche 2 Grafikkarten am Besten mit Nvidia-Chip.

Mein ASUS P5B Deluxe hat folgende Steckplätze:
2 x PCIe x16 (blue @ x16 mode, black @ x2 or x4 mode)
1 x PCIe x1
3 x PCI
und ist mit einem Core2Duo E6600 bestückt.

Diesen Rechner brauche ich für Internet, Officearbeit, Video-, Musik- und Fotobearbeitung.

Mein ASUS P4C800E-Deluxe hat folgende Steckplätze:
1 x AGP.
Der PC hat einen Pentium 4 mit 3000 MHZ.
Er wird nur für kleinere Anwendungen genutzt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo sensel.

Erstmal würde ich dir empfehlen nach Preis/Leistung zu kaufen und nicht nach Hersteller.
Die nehmen sich beide wenig.

Die Frage ist ob du für die Video/Bild bearbeitung Programme nutzt die auch Hardwarebeschleunigung durch die GPU unterstützen.
Wenn nein, sollte eine einfache HD 6450/GTS 450 ginge auch.

Anscheinend sind dir Spiele nicht so wichtig, wenn du die Preis/Leistungs knüller willst. empfehle ich eine HD 5450 für keine 40€

In den PC der nur kleine aufgaben macht, würde ich keinen Cent mehr investieren, AGP karten sind für das gebotene recht teuer, das System hält sicher nicht mehr ewig, du stehst ohne System aber mit Karte da und und und.

Wieso verlagerst du nicht alles in den großen pc?
Bei den heutigen Stromsparfeatures sollte der Öko Bonus auch noch drinnen sein.

Mein Core I7 920 ist ein reiner Spiele-PC.

Mein Core2Duo soll einfach für die obigen genannten Dinge gebraucht werden.
Ja ich benutze Programme die Hardwarebeschleunigung durch die GPU unterstützen.
Gibt es da eine Karte die auch gut vom Preis her ist?

Zuhause habe ich noch eien Geforce 7 7900 GTX. Hat denn die Grafikkarte schon GPU Hardwarebeschleunigung?

Der kleine PC läuft noch ganz ordentlich. Dort habe ich zwar nur 3 Programme drauf aber die brauchen Unmengen an HDD-Platz. Deswegen gibts ja den kleinen PC.
Eventuell nehme ich dann auch den kleinen PC nur zum Internetsurfen her.
Ich denke eine 35 Euro Karte kann ich mir für den PC schon noch leisten.
Dort wäre doch eine GT 6200 mit Sicherheit was.

Zuletzt bearbeitet:
Zuhause habe ich noch eien Geforce 7 7900 GTX. Hat denn die Grafikkarte schon GPU Hardwarebeschleunigung?

Die Frage ist zwar sehr vage gestellt, aber was du meinst geht erst ab GeForce 8 bzw. Radeon 2k.

Du solltest dich aber erstmal informieren welche GPU Beschleunigung deine Software benutzt und wieviel Leistung die GraKa haben muss, damit die Software davon profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh