Kaufberatung und Meinungen Schwerpunkt: CPU, MB, SSD

windowsfreak

Neuling
Hallo zusammen

Ich möchte gerne meinem Pc Etwas gutes tun und ihn aufrüsten.

Mein System:

Cpu: amd PhenomII x4 995Be
Festplatte. 1Tb seagate mit 5900 spin
Netzteil: Raptoxx 600W
Mainboard:Asus m4a88td-v evo/usb3
Gehäuse: Asgard
Grafik: ati 5770
Arbeitsspeicher: 4x2gb kingston KVR1333d3n9

Nun stelle ich mir die frage ob ich in eine crucial m4 mit 120 gb investiere oder in ein neues intel system?
Als intel cpu würde für mich die i5 2500k cpu in frage kommen nun fehlt mir dazu aber auch noch ein mb. Oder reicht mein system bis zu den nächsten cpu generationen( habkein plan welche das sind und wann die kommen) Da mein Bruder auch gerne von Laptop zu einem Desktop Pc umsteigen möchte würde es sich anbioeten das ich umsteige. Dann bräuchte ich nur noch eine neue cpu, mb und eventuell ram. Konnt ihr mir bitte bei der entscheidung helfen? Danke im vorraus

P.S. Für cpu, ram und mb sollten es nicht mehr als ca. 320 € sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein Rechner sollte schon noch eine Weile reichen... ggf. müsstest du dann halt irgendwann mal die GraKa tauschen... Ich würde an deiner Stelle eine SSD verbauen, bringt mehr als ein neuer Intel-Unterbau....

sofern du aber deine Hardware an deinen Bruder weitergeben kannst, dann kannst dir auf jeden Fall ein Intel System holen, bzw. auf die neuen AMD Prozessoren warten (welche aber voraussichtlich nicht auf deinem Board laufen werden)... Offizieller Termin für die neuen Prozessoren (Bulldozer) ist aber auch noch nicht bekannt, angeblich aber im 4.Quartal dieses Jahres

Vielen dank für deine Antwort. Das hab ich auch schon überlegt eigentlich reicht mein system ja auch aus nur der Systemboot und das laden von Spielen braucht eben lang. Super wäre es natürlich wenn ich auch meinen Bruder glücklich machen konnte und ihm mein altes system geben könnte. Aber auf eine ssd würde ich auch ungerne verzichten. Da ich dann am 1ten mein ersten Lohn als azubi bekomme hab ich nur ca 400€ zuverfügung die ich in die aufrüstung stecken will. ob es da für das system und eine ssd reicht weiss ich nicht, desswegen hätte ich gerne von euch ein paar Hardwarevorschläge. Vielen dank

Ich würde zuerst ebenfalls in eine SD investieren, habe bei mir ebenfalls die vorgeschlagene m4 mit 120 GB drin und bin damit sehr zufrieden, man spürt deutlich die höhere Geschwindigkeit. Der RAM reicht ja noch aus, die CPU ist auch noch ok, bloß je nach Auflösung und spiel sollte es für die Graka schon eng werden. Wenn du die Graka aufrüstest, solltest du allerdings das Netzteil tauschen, mag sein, dass es hält udn geht, es ist aber äußerst billig. hier würde dir wohl auch ein Cougar A450 oder ähnliches vollkommen ausreichen.

für ~ 405€ bei mindfactory.de

Core i5 2500K (box)
ASRock P67 Pro3
8 GB TeamGroup Elite DDR3 1333
64GB Crucial m4
Scythe Katana 3

alternativ für ~ 355€

Core i5 2400 (box)
ASRock H67m-GE
8GB TeamGroup Elite DDR3 1333
64GB Crucial m4
Boxed Kühler reicht beim i5 2400 aus (alternativ auch den Kathana)

400€ ist für ein Intel-System mit 120er SSD nicht möglich (außer man macht Abstriche beim Mainboard...)

dann würde das System so aussehen:

Core i5 2400 (box)
ASRock H61 U3S3
8GB TeamGroup Elite DDR3 1333
128 GB Crucial m4

für ~ 410€

LG C4rtm4n

Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr recht 400 € sind schon sehr wenig aber wie findet ihr die zusammenstellung

core i5 2500k boxed oder eventuell den scythe mugen rev.b der auf meinem amd werkelt
Asus p8p67 rev3.1
OCZ Vertex 2 SSD 120GB
und 2 ram riegel aus meinem vorhandenen system
sind ca 420 €

aber die ssd ist schon etwas älter ob die dann noch so gut ist oder ob ich doch nochmak 30€ mehr für die m4 ausgeben soll

also eine Vertex 2 würde ich nicht mehr kaufen, da hast du von der m4 mehr (v.a. mit SATA3)

wenn du schon nen Mugen 2 Rev. B hast, dann den verbauen.... soll dir dein Bruder halt ein paar € für deine Hardware geben... oder ist es ein kleiner mittelloser Bruder? :d

Als Mainboard dann das ASRock P67 Pro3, kostet fast 30€ weniger als das Asus und ist genauso gut (wenn die Ausstattung reicht)

Zuletzt bearbeitet:
Naja mein bruder ist selber noch schüler und hat deswegen auch nicht so viel zu verfügung. Er muss sich ja schon selbst ein gehäuse leisten. Und von meinem ersten gehalt wollte ich ihm einfach mal was schenken.

soll er dir halt die 30€ - 50€ geben, dann hast du die m4 und er Hardware für nen super Preis, außerdem kommt er dann nicht auf die Idee sich ein LianLi Gehäuse für 200€ zu kaufen :banana:

PS: so einen Bruder hätte ich auch gerne, der mir seinen PII schenkt, aber nee ... alles musste ich mir selbst kaufen :d

Zuletzt bearbeitet:
So werde ichs wohl machen aber bei den sandybrige mb´s hab ich von probs gehört nun möchte ich nur nich wissen ob das was ich mir ausgesucht hab auch gut isit oder kennt ihr eins das genau so gut ist oder besser für den selben preis.

was für Probleme meinst du? Es gab mal Probleme mit der alte Revision des Chipsatzes (B2), seit dem es die B3 Chipsätze gibt, sind mir keine weiteren Probleme bekannt geworden!

Wie bereits von mir vorgeschlagen

Core i5 2500K
ASRock P67 Pro3 (B3) ~ 30€ günstiger und ein sehr gutes Board
deine 4GB RAM
dein Mugen 2 Rev. B
128 GB Crucial m4

Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr seit das erste Forum das mir so gut und vorallem schnell geholfen habt! mir kam es bei anderen Foren so vor als ob meine beiträge garnicht wargenommen wurden oder einfach niemand von etwas ahnung hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh