Kaufberatung - Stereo Boxen

Grumbl

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
1.314
Ort
Wörthersee
Hey HWL!

Da es hier ja auch einige gibt die sich mit Audio-Zeug gut auskennen würd ich mal euren Rat brauchen:

Ich möchte mir nach Ewigkeiten wiedermal Boxen für den PC kaufen. Hatte die letzten Jahre nurnoch Headsets und kenn mich mit der aktuellen Audiohardware überhaupt nicht aus.... könnt ihr mir da was empfehlen?

Möchte kein Logitech Z-xy-irgendwas sondern eher was aus der Hifi-Ecke das man am PC anschließen kann
Ich hab im Moment nur ne Soundblaster G5 (externe USB Karte) und den Onboardsound vom MSI B550 Unify
Kann man da einfach etwas anschließen oder sollte noch eine andere Soundkarte eingeplant werden oder macht man das heutzutage über irgendein USB Interface?

Preislich: bis 500-600eur, nix verrücktes aber kein billig-zeug
Kleiner Verstärker / Interface + 2x Stereoboxen ohne Subwoofer?
Was nimmt man da heutzutage? Es gibt ja unendlich viel Zeug in dem Preisrahmen -_-

Gedacht für Musik, hier und da nen Film kucken und ab und an zocken (dann sowas wie God of War zB wo ich keine Kopfhörer auf hab)

Vielen Dank schonmal, wenn ich noch was vergessen hab was infotechnisch wichtig wäre reich ich das gern nach ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du zb. aktive LS / Nahfeldmonitore holst, kannst du die meist direkt an die G5 anschließen, über den entsprechenden Line/Optical Out.

Sieh dich doch einfach mal dort um, ich denke, das wäre die sinnvollste Lösung.
 
wenn du was drauflegst


Bekommt man gleichen Klang für weniger €? Ich denke die Frage kann man defintiv mit Ja beantworten.

mit dem gleichen featureset? vielleicht.

aktiv und geht auch ohne direktverbindung. die dinger haben nen guten klang, power und sehen schick aus :)
du kannst die dinger per Klinke anschließen oder per bluetooh oder optical. wenn deine g5 klinke hat perfekt. bluetooth ist der klang aber nen ticken schlechter. also eher nur im notfall
Subwoofer ist imho nicht nötig wenn du nicht brutalen druck brauchst. ich vermisse ihn nicht
nur die fernbedienung ist etwas dürftig. anschalten geht nur mit der oder per handy und lautstärkeregelung ist etwas träge mit der fernbedienung. deswegen auf einen stufe einstellen und dann im windows pc spiel regeln.

kannst die dinger aber in einem hifi laden probehören gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush uhja danke - genau sowas such ich. Aber ohne handy / wireless schnickschnack

Einen Knopf bzw. Knöpfe müssen einfach sein, was wenn die Fernbedienung mal kaputt ist und der Akku am Handy leer... oder so :)

Aber das geht schon in die perfekte Richtung von der Größe her und optical out hat die G5 auch (sonst nur die kleine Klinke für Kopfhörer) danke schonmal für den Tip!
 
die ls lassen sich auch normal mit einem kabel verbinden. wireless ist halt eine option, aber keine pflicht damit die laufen. man zahlt es natürlich mit. deswegen sollte es gleicher klang auch für weniger geld geben

ja das mit dem fehlenden knopf ist nicht ideal. ist aber nicht so schlimm finde ich. handy hat man ja in der regel immer im blick bzgl akku. aber natürlich ein punkt den man mit einbziehen sollte. würde mir auch einen button und regler an den ls wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja per Handy geht nicht (bin da etwas eigen, siehe unten) - also ein Knopf zum einschalten muss echt sein ^^
Aber ich seh schon wo die Reise hingeht, da gibts ja einiges in der Kategorie!

1642419604495.png
 
@VorauseilenderGehorsam

aktive Nahfeldmonitore sehen vielversprechend aus - aber die sind wohl für gewöhnlich nur per xlr ansprechbar wie ich das sehe, finde auf anhieb zB auf Thomann nix was per miniklinke oder digi-eingang bespielbar wäre. Was würde man denn da noch davorhängen müssen, damit ich den Sound aus der G5 auf ne XLR Klinke bekomme?

Weil da gibts vieles zB von Genelec oder KRK was preislich voll im Rahmen wäre und auch von der Größe her super auf den Tisch passen würde ^^
 
Es gibt zb. Toslink -> Cinch Konverter, es gibt Kabel von Anschluss zu Anschluss usw. das kommt dann wirklich auf das geplante Equipment an.

Ich würde mir mal 2 oder 3 Modelle an Lautsprecher raussuchen und dann konkret die Anschlussfrage angehen.

XLR hat außer Haptik im Heimbereich eigentlich keine wirklichen Vorteile, du kannst zb. Cinch einfach auf XLR per Kabel konvertieren, aber auch diverse andere Möglichkeiten stehen offen.

"komplizierter" wird es dann nur, von digital zu analog, da du dann einen aktiven Konverter benötigst (DAC zb)
 
Würde ich derzeit nach einem nicht zu teuren passiven Stereo-Pärchen schauen, dann würde ich es hier probieren:
B-30 oder B-40 - je nach verfügbarem Platz, dazu einen Verstärker nach Wahl.
 
Sehr empfehlenswert sind die iLoud Micro Monitore:

Nutze ich seit zwei Jahren als mobile Abhörmonitore und auch am PC - es ist absolut grandios, was aus diesen kleinen Boxen für ein wahnsinnig guter Sound rauskommt. Sind auch per Cinch und Klinke ansprechbar. Kannst ja mal im Netz suchen, sind seit Jahren wirklich ein Geheimtipp und fliegen wohl vor allem wegen der nicht so dollen Optik und dem bekloppten Namen unter dem Radar.

Eine Nummer größer wären die iLoud MTM (Stückpreis!). Hier hast du auch die Möglichkeit sie auf den Raum einzumessen.
 
HDMI, Lichtleiter, Coax- Digitala Ausgänge nutzen.
Nur fürn Schreibtisch, Regalboxen

Magnat Monitor Supreme 202
Artikelnummer 265492560852, eBay
85,99€

Yamaha AV Receiver RX-V 467 ,​

Artikelnummer 165279861088, eBay

140€

Bisschen mehr als Schreibtisch, also Raum, mit Couch oder derartig, dann sollten es her StandBoxen sein, da kann man dann schonmal bisschen tiefer in die Tasche greifen.
Canton GLE 470er kann ich nach wie vor empfehlen, ich hab noch die erste Serie nicht die "-.2", die zweite erkennt man daran das die das Bassreflexrohr nach hinten verbaut haben anstelle vorne.
Neupreis war bei mir da 350€ wenn ich nicht irre für ein Paar

Bleibt noch was übrig und ordentlich Sound in der Bude :-)
Subwoofer dazu kann, aber muss nicht sein.


Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde ich derzeit nach einem nicht zu teuren passiven Stereo-Pärchen schauen, dann würde ich es hier probieren:
B-30 oder B-40 - je nach verfügbarem Platz, dazu einen Verstärker nach Wahl.
zu wenig Lautsprecher für das Geld
 
nur sind die ls auch für den nahfeldbereich gedacht also am schreibtisch?
 
Ahja und wenn du dann feststellst so wie ich das jüngere Produktionen einfach kacke Klingen, behebst das halt selber

Einmal sind die zu Laut ausgesteuert, was man durch Normalisieren behebt, raus aus dem Clipping und zum anderen kannst du den Tieftonmüll entfernen mit einem Highpass Filter mit Audacity


Oft kostet schlichtweg der Krempel unterhalb 25Hz am Frequenzang nämlich ne Menge Saft, was den Klang der Frequenzen die wir ja eigentlich brauchen halt versaut, weil die Energie dafür einfach fehlt.
Sieht man auch im Vergleich wenn man sich das Audiosignal anschaut, im Optimalfall wird ja nunmal nichts grossartig davon beeinflusst wenn die Einstellungen am Verstärker (AVR, Audio Video Reciever ist ja nunmal nicht weiter als ein Vollverstärker, also Kombination auf Vor und Endstufe) passen.
Wenn du (c)Creative Hardware benutzt halt die Verschlimmbesserer abstellen:
alte Version
aktuelle passend zu Sound Blaster Command


Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nur sind die ls auch für den nahfeldbereich gedacht also am schreibtisch?
Die Magnat oder die Cantons ?
Die Magnat eignen sich definitiv bestens für am Schreibtisch sitzen, muss halt gross genug sein der Schreibtisch
Die Cantons die hab ich aktuell, da sitz ich mit dem Schreibtisch aktuell auch dazwischen geht eigentlich auch

Die Magnat könnte man natürlich sinnvoller aufstellen auf dem Schreibtisch
Die Cantons, halt auch für mehr als eben nur Schreibtisch ist so oder so ein Kompromiss, das beides gut funktioniert, entweder einige Meter weit weg auf der Couch oder am Schreibtisch direkt halt

Ich kann jedenfalls nicht klagen, wenn ich hier Bus Simulator 18 zocke bin ich definitiv der Busfahrer :d


Gruss Dennis
 
Die iLoud Mico Monitore sind ja nice - genau was ich suche... aber mensch sind die hässlich! :d
Sowas jetzt noch in nicht 80-90er Jahre Style und ich bin glücklich hehe

Danke für all den Input!


Kann die jemand einschätzen? Würden gut passen:

edit* ach die haben sogar gleich den optical in... können die was?
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben sogar usb da brauchste kein dac mehr da wohl die einen drin haben

uff seit wann hat thomann nen neue homepage?
 
@Grumbl
Bass macht ja Spass nech, die Magnat Monitor Supreme mit nem anständigen Verstärker dahinter, dem richtigen Abstand hinter denen zur Wand, machen die auch ordentlich Laune im Tiefbass :-)

Bei Optiksachen bin ich dann raus, ich bezahl für schlichte Funktion, nicht mehr :d

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann die jemand einschätzen? Würden gut passen:

edit* ach die haben sogar gleich den optical in... können die was?
Der Frequenzgang ist bei dem Preis ja totaler Mist :d
Das brauchst du definitiv nen Subwoofer dazu, wie gut sich das allerdings kombinieren lässt... eher No Way, würde ich nicht kaufen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn dich für einen als Beispiel genannten AVR entscheidest, hat der dann ein Einmessystem mit Messmikro, dann passt der Pegel auch falls du dich so oder so entscheidest noch einen Sub dazu zu holen.
Das mit den Dingern da gibt nur Spielerrei aber nichts was einfach passt und dann einfach zufriedenstellt, ob parametrisches Equilizing dann noch genutz werden möchte oder nicht ist dann halt Nutzerenscheidung, wenn es einem besser klingt meinetwegen, ich brauche es hier nicht, hab das abgeschalten, nur Pegelanpassung StandBoxen und Sub dazu nutze ich es halt.

Gruss Dennis
 
Nen AV Receiver für nen PC Setup empfehlen hab ich auch noch nicht gesehn, entweder nen kleiner Verstärker wie z.B. S.M.S.L SA300 + Passiv Lautsprecher
für nen Schreibtisch oder nen Aktiv System wie Nubert A-125 oder Wavemaster TWO Pro, letzteres teste ich gerade, gefällt mir sehr gut.


 
Den SMSL SA300 habe ich seit einiger Zeit im Einsatz und kann ihn nur empfehlen. Keinerlei Grundrauschen (hat man bei aktiven Lautsprechern gerne mal) und von der Leistung her absolut ausreichend für die NuBox 313. Zudem hast Du noch die Möglichkeit einen Subwoofer anzuschließen und eine Fernbedienung ist auch dabei ... ok Knöpfe am Gerät selbst gibt's auch :d
 
YES das ist exakt was ich suche @hasentier

Also beide Modelle... die Wavemaster gefallen mir richtig gut, preislich total ok und perfekt ausgestattet für mein Vorhaben, glaube die wandern mal in den Einkaufskorb :)

herzlichen Dank!
Bitte, schön das ich helfen kann :-)

Also die Nubert haben z.B. sehr geilen Klang und ordentlich Tiefe für die Größe, war ich sehr überrascht aber für hohe Pegel nicht geeignet auf Grund dessen gingen die wieder Retoure. Vorteil ist das sie sehr klein sind und auch gut direkt auf den Schreibtisch passen würden, ein wenig nervig war die Zeit der Aktivierung aus dem Standby wenn wieder Signal anliegt, ich denke so um die 3-4 Sekunden Sekunden.

Die Wavemaster Two Pro sind bis jetzt mein Favorit, sehr guter Klang, obwohl das immer subjektiv ist, und vertragen auch hohe Pegel mit ordentlich Tiefe.
Die Fernbedienung find ich super, hier lassen sich denn auch noch Höhen und Tiefen bei Bedarf einstellen.
Gute Einschaltautomatik. die neue Revision hat jetzt auch nen extra Tiefpass Filter Schalter, 80Hz und 100Hz, auf der Webseite ist noch die alte Version zu sehen.

IMG20220109124208.jpg

Die Saxx airSOUND AS 30 DSP hatte ich auch getestet aber gingen auch wieder Retoure, sind solide Lautsprecher aber mehr auch nicht und für mich schlechter als die Nubert oder Wavemaster aber wer was günstigeres sucht wird hier auch nicht enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Größe ist mir auch schon aufgefallen - die Wavemaster sind ja doch recht "sperrig" und die Nubert haben fürn Schreibtisch eigentlich die besseren Dimensionen... aber die Anschlussmöglichkeiten und das drumherum gefallen mir bei den Wavemaster einfach besser. Besonders hohe Pegel sind bei mir nicht zu erwarten, das ganze läuft üblicherweise nicht über "Zimmerlautstärke" von daher wäre das für mich kein Ausschlussgrund der Nubert´s

Hmmmm :) ich schlaf da wohl mal ne Nacht drüber, aber die gefallen mir beide echt gut danke nochmal für deine Erfahrungen damit!
 
AVR weil auch Filme schauen angesprochen worden ist, zudem besteht eine heutige Anlage nunmal aus Lautsprechern und einem AVR.
Beim Filme schauen hat man damit auch den Vorteil, Passthrouh vorrausgesetzt (PowerDVD von Cyberlink oder auch VLC Media player können das), das man damit 5.1 auch auf Stereo bzw 2.1 runtergerechnet bekommt.
Sprich die anderen Kanäle gehen dir im Stereo oder Stereo plus Subwoofer Setup nicht verloren, auf Kopfhörern funktioniert das damit sogar so gut das du den 3D-Effekt bekommst. (HRTF)

@hasentier
Für das Geld bekommst du weit bessere Verstärker mit so einem AVR
Die Wavemaster gehen immerhin mal bei 35Hz los, wird auch noch einen Subwoofer dazu benötigen, aber eben genauso wieder zu wenig Lautsprecher für zuviel Geld

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was diese Saxx AirSound angeht, was will man auch für 250€ von so kleinen Dingern erwarten, was hat mich alleine ein Subwoofer gekostet vor einigen Jahren, das können neu eingekauft einfach keine guten Lautsprecher sein :-)

Könnte man jetz meinen joa die Magnat tuns auch nicht, aber die haben eine entsprechende Grösse und machen für das Geld einen absolut untadelig ausgeglichenen Sound.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und auch die NuBox 313, kurz gegoogelt 60 - ... HZ, is ja richtige Tiefbass :d
Die kannste ohne Subwoofer dann ebenso nicht gebrauchen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nen AV Receiver für nen PC Setup empfehlen hab ich auch noch nicht gesehn...
Ne also mal im Ernst, das Zuspielgerät ist mal völlig egal, das was man will für guten Sound in der Bude zumal eh schon HiFi angefragt wurde, dann holt man sich nunmal ne Anlage und so rund 600€ in Boxen und nem entsprechenden verstärker zu stecken, ist dann halt mal die ganz normale Investition dazu.

Bei Köpfhörern würde ich sagen, gönn dir ein AKG K550 und einen Kopfhörerverstärker wie nen FiiO Olympus 2 oder nen S.M.S.L. mini DAC SD-793II
Da kommt man dann deutlich günstiger weg für gute Qualität und Power, aber Kopfhörer waren hier nunmal nicht gefragt.

....
Also das erste was man sich anschafft sind entsprechende Lautsprecher für Stereo und eben nen passenden Verstärker

Die S.M.S.L sind was Kopfhörerverstärker angeht echt nicht übel, nur dumm halt der das Beispiel mit dem Link halt auf andere Sounddevices angewiesen ist, Lichtleiter oder Coax-Digital, da ist mir der FiiO halt lieber zumal der Strom direkt über USB vom Rechner da auch ausreicht und das ohne Extra-Kabel funktioniert.

Aber für Lautsprecher wo man auch gewisse Funktionen mit dabei haben will, zwecks Filme gucken, ist das NoGo, zumal wenn man das erweitern möchte oder auch muss um nen Subwoofer.
Ich hab mir auch vorher meinen RX-V663 organisiert wegen dem Einmessystem bevor ich mein Stereosetup um nen Subwoofer erweitert habe, anders macht das garkeinen Sinn, dann bist du immer nur am "Basteln" mit dem Pegel, so isses durchs Messen angepasst mitm Pegel und fertig.

Das haben diese SMSL zudem dann ja auch nicht, ich kenne die Videos vom Speakershocker, wir haben sogar persönlich Kontakt auf Facebook :d
Das sind so typische Werbevideos auf einem erfolgreichen Kanal, wenn man Vinyl hören will, wären Stereoverstärker möglichst diskret ohne Schnickschnack ziemlich nice, aber selbst dann würde man zu diesen da nicht greifen, weil kein Phono-Eingang also kein Entzerrvorverstärker nach RIAA mit drin ist.

Da kann ich auch wiedermal nur sagen, die besten nach RIAA hat Yamaha nachweislich schon in der CX-1000 verbaut und damit bin ich blöderweise vom Anspruch her aufgewachsen.
Man kann da viel Geld auch echt verbrennen wenn ich mir das alles so angucke, ist doch alles nichts halbes und nichts ganzes :d


Gruss Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Du schreibst ziemlich viel aber sagst wenig aber nun gut, mein ich nicht böse.

Du schießt ganz klar übers Ziel hinaus, nen PC Setup braucht den ganzen Kram nicht, wenn wir über nen Heimkino Setup fürs Wohnzimmer sprechen bin ich bei dir, ich habe auch nen Yamaha AV und fette 5.1 Klipsch Lautsprecher und alles schön eingemessen aber nen Stereo Setup fürs Nahfeld muss man doch nicht einmessen und denn noch son klobigen AV Receiver dazu stellen.

Du achtest ziemlich viel auf die niedrige Zahlen im Tiefton Bereich, als wenn das ein guten Lautsprecher fast alleine auszeichnen würde, im Nahfeld hat man meist auch kleinere Boxen und da ist meist nen zusätzlicher Sub anzuraten.

Morgen kommen noch Nubert Nuboxx B-30 zum Test an dem SMSL SA300 mal schauen ob die bleiben oder die Wavemaster TWO Pro. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du achtest ziemlich viel auf die niedrige Zahlen im Tiefton Bereich, als wenn das ein guten Lautsprecher fast alleine auszeichnen würde, im Nahfeld hat man meist auch kleinere Boxen und da ist meist nen zusätzlicher Sub anzuraten.
Ja und dann brauchst du für einen richtigen und passenden Pegel nunmal son Kasten der eben den richtigen Pegel durch Messen herstellt, einfache Kiste.

Da wundert mich dann garnichts, da offenbar auf genau sowas dann abgemischt wird, zudem von Leuten die tiefere Freuquenzen dann ohnehin aufgrund Ihres Alters viel empfindlicher wahrnehmen.
Kein Wunder das da bei den meisten Produktionen mit Mitten und Höhen alles Überfahren ist :d

Immerhin kann man es dank unaufgeräumten Mix beheben wie gezeigt mit Audacity :d

Wenn es bei Filmen ordentlich Krachen und Rummsen soll beginnst jedenfalls nicht zufriedengestellt erst bei 60Hz
Was für Abmaße soll denn das ganze haben ?
Die sind ja mal nichtmal so gross wie mein Subwoofer, das bei kleinerer Membranfläche, also die Simulation und die Rechnung dazu möchte ich dann gerne mal sehen.

Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik kann ich nur empfehlen ;-)

Warum soll ich böse sein, nope, wenns dir gefällt was du da hast ist es ja in Ordnung, nur schade das du mehr hättest haben können für's Geld

Es ist jedenfalls keine Kunst mit relativ wenig im Vergleich zu den 90ern heute was richtig geiles sich hinzustellen, kannst gerne mal google bemühen nach Yamaha CX-1000 und MX-1000 das ganz kombiniert mit Canton Fonum 701 müssten es sein.
Bei meinem Setup schaffe ich dasselbe mit den 470.1ern und nem AS 85.2SC müsste die genau Bezeichnung sein mit dem Yammi RX-V663 halt.

Von Design her sind die NuBox 313 auf jeden Fall wohl ganz in Ordnung, lieber wären mir allerdings auch die mit dem Gitter davor oder sowas, wären halt schlichter, kann allerdings auch gefallen wenn die Membranen einfach so freiliegen, hab ich bei meinen Cantons durchaus auch schon gemacht, die Gitter sind ja abnehmbar :-)

Die Magnat Monitor Supreme machen schon vom Namen her als Monitor ja auch ebenso ihrem Namen alle Ehre.
Ein gleichschenkliges Dreieck damit aufzubauen macht nur relativ wenig Sinn, wenn man mehr als bloss sich alleine vor dem Schreibtisch beschallen will, weil was du dafür dann an Leistung aufdrehst da sagt die Physik der Hardware dann schlichtweg "ich kann nich mehr" also gibt das Clipping, Lautsprecher, nicht die Endstufentransistoren, das klingt dann auch wieder kacke.
Am Schreibtisch sind die geil, gewisse Musik massiert auch angenehm in der Magengegend dann, so die eine oder andere Runde Rihanna ist dann wie im Club :d

Nur willste das eben nicht nur am Schreibtisch sondern auch auf der Couch haben, mit richtig Pegel, is da halt schnell Ende im Gelände.

Mal als Beispiel als Film, dieser eine Resident Evil der da animiert war, keine Ahnung jetzt wie der heisst.
Ganz am Anfang kracht doch das Flugzeug in den Flughafen, wenn du die Szene bzw den Film nicht kennst, bewirkt ein anständiges Setup folgendes:

Du erschreckt natürlich, weil das kracht in der Bude halt höllisch und die Couch rumpelt halt auch :d

An und für sich Sound beide Beispiele nun aber auch nicht irgendwo am Frequenzgang, messbar vielleicht, aber direkt raushörbar keines Falles, die Quelle gibt den Ton an
So wie es halt sein sollte, also warum sollte man mehr ausgeben, weniger okay, wenns tatsächlich geht.

Wenn ich bei Frankt Werkstatt allerdings so sehe was ich bisher gesehen habe und wieviel Geld und Materialkosten dadrin stecken, güstiger ist auch das nicht, weil du die Werkzeuge erstmal anschaffen musst und teurer gehts ganz sicher immer.

Interessant könnte es werden wenn man sich was Gebrauchtes krallt, ne gute Freundin von mir hatte sich auf Anfrage ob ich mitkomme zum Probehören ein paar Canton Fonum 600er gekauft.
ich glaub 60 oder 80€ und für das Geld sind das richtig geniale Lautsprecher.
Ich hab dann kurzerhand das Smartphone dran an Verstärker, alles gemogle und Geschummel ausgemacht, einmal Dire Straits, Brothers in Arms, das Original von 1985, fix grob n Dreieck aufgebaut beim Verkäufer, ordentlich aufgedreht.
Ich will die Augen dabei nicht gesehen haben..., ich so "kannste nehmen is ok, wie ist das mit den Lautsprecherkabeln gibts die dazu ?" :d
Ende des Tages nach kurzem Telefonat, die Lautsprecherkabel beide in der Mitte getrennt, eine Hälfte gabs mit dazu, war lang genug :d :P

Mit sowas brauchst du definitiv keinen Subwoofer ;-)


Gruss Dennis
 
Bist du nervös oder so? :popcorn: :-) zumindest bist du sehr euphorisch bei dem Thema (y)

Wir reden übern nen Platz am Schreibtisch und nicht im Heimkino, der Themen Ersteller hat doch jetzt schon bei ein zwei Sachen gesagt, das er genau sowas sucht und das war nichts bombastisches mit AV Receiver.

Genau wie Neupreise gegen Gebrauchtpreise stellen und denn sagen alles zu teuer, deine genannten AVs haben auch mal paar Hunderter neu gekostet, darüber hinaus würde ich keine 10 Jahre oder älteren AVs mehr kaufen, da die mit den neuen Formaten auch so ihre Probleme haben, gelinde ausgedrückt.
 
Der ist immer so, keine Sorge :)

Man kann auch übers Ziel hinaus schießen.
 
Wir reden übern nen Platz am Schreibtisch und nicht im Heimkino, der Themen Ersteller hat doch jetzt schon bei ein zwei Sachen gesagt, das er genau sowas sucht und das war nichts bombastisches mit AV Receiver.

Genau wie Neupreise gegen Gebrauchtpreise stellen und denn sagen alles zu teuer, deine genannten AVs haben auch mal paar Hunderter neu gekostet, darüber hinaus würde ich keine 10 Jahre oder älteren AVs mehr kaufen, da die mit den neuen Formaten auch so ihre Probleme haben, gelinde ausgedrückt.
Ohne Verstand nur dahergeblubbert....

Diese Lautsprecher sind nunmal zu wenig für das Geld, ist nunmal so
Subwoofer wird einerseits gebraucht, dann kommst du um nen AVR nicht drumherum, andererseits sinds dann die verkehrten Lautsprecher zu verkehrten Verstärkern... :d

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Grumbl
Ohne Subwoofer zumal bei dem Budget, brauchst du jedenfalls andere Lautsprecher, sonst ist das Geld verbrannt, besonders zum Musik hören
Wenn es was gibt mit 2 oder 3 Wegen, nur Stereolautsprecher die ab 30Hz wenigstens anständig spielen, gut denn brauchste keinen Subwoofer, dann täten es wohl die SMSL Geräte auch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der ist immer so, keine Sorge :)

Man kann auch übers Ziel hinaus schießen.
ne du, weil
Zitat
Möchte kein Logitech Z-xy-irgendwas sondern eher was aus der Hifi-Ecke das man am PC anschließen kann
Was ich absolut verstehen kann, dann aber was ähnlich nicht vollkommenes aufzubauen für mehr Geld macht einfach auch keinen Sinn



Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und @hasentier
was für sagenhafte "Formate" sollen das bitte sein ?
Beim Einsatz eines AVR's am PC, bist du ja nicht gezwungen HDMI zu nutzen, solange du anderweitige digiale Ausgänge hast, bist da absolut versorgt
Es gibt halt falls man einfach noch das ganze um einen Sub erweitern möchte einfach keine alternative und wenn du das möchtest, dann ist es halt ärgerlich das du kein Einmessystem hast.

Gehupt wie gesprungen, wenn man sich solche ausgewachsenen StanBoxen holt ist das kein Problem, aber wenn es neu sein soll, dann wirds halt deutlich teurer :d

AVR ist keine nur Heimkino-Hardware, das ist mal der totale Quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso, nicht deiner Meinung, denn wird geblubbert.

Für nen Sub braucht man nen AVR, das ja interessant und ne steile These :ROFLMAO: ohne kannst DU den anscheinend nicht ordentlich einstellen, das kann gut sein.
 
Ahso, nicht deiner Meinung, denn wird geblubbert.

Für nen Sub braucht man nen AVR, das ja interessant und ne steile These :ROFLMAO: ohne kannst DU den anscheinend nicht ordentlich einstellen, das kann gut sein.
Das endet immer in subjektivem herumgespiele, wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme, will man was haben, was man gescheit aufstellt, anschliesst, kurze Konfiguration und fertig, geniessen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es Fehlen im übrigen immernoch die "Formate"....
Sein Board lieftert n Lichtleiterausgang, also perfekt, entweder ist dann Cyberlink PowerDVD vorhanden oder VLC Media Player halt entsprechend konfigurieren für Passthrough
Foobar2000 für Musik und Games an sich, das geht ebenso wunderbar

Den HDMI-Kram an sich das kenne ich auch ja, "HDMI true Black" geht nicht, fehlen dann die Graustufen auf CPUID HWMonitor und solche Spielchen, muss man aber ja auch nicht nutzen.
N "Splitter" bekommt man eigentlich auch für 20 bis 30€ dann kann man HDMI parallel verdrahtet Bildschirm und AVR, das hätte sich dann auch erledigt und man könnte HDMI als Audio-only nutzen am AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh