Kaufberatung Speicher...

Balrog

Enthusiast
Hallo...
zuerst ma mein system

a64 3000+ WINI
GA-K8NF-9 V-DIMM max 2,7
x800XT
2*512 PC 333

Möchte mir halt neuen speicher holen weil er doch das system ausbremst!
so wie ich bei CPUz gesehen habe mit cl 2,5-3-3-8-2T oder so

nur weiss ich halt nur nicht genau welchen ich kaufen soll!
4x512? (ist ja billiger als 2x1GB)

mir wurde gesagt das amd aber mit 4 riegeln probs macht.
stimmt das?

oder reciht doch 1GB im rechner ?

Saugen, Game (z.b. BF2), surfe...

Wollte halt auch wenn möglich übertalten da der 3000+ ja mitlerweile etwas naja langsam erscheint... und meine graka hat bestimmt dann nch was zu bieten oder ?

cl2, cl2.5 oder reicht auch cl3 ?
Mein board macht aber nur 2,7V

Preislich habe ich maximal an 200€ wenns 2 GB sein sollten

Danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 4 Riegeln wird der Speicher auf jeden Fall mit 2T betrieben, und beim Winni sehr wahrscheinlich dann auch nur auf DDR333 laufen.

Ob der RAM jetzt CL2 oder CL3 hat, macht in Spielen kaum bis gar keinen Unterschied.
2GB vs. 1GB: Spiele, in denen du was merken würdest, wären BF2 und Fear (Nachladeruckler entfallen größtenteils).

Mein Tipp wären Original Samsung oder Original Infineon. Beide sind für CL3 spezifiziert bei DDR400. Die Samsung haben den Vorteil, dass locker 240MHz drin sind (falls das für dich relevant wäre). Die Infineons gehen taktmäßig nicht ganz so hoch, haben aber ne gewisse Chance bei DDR400 CL2 zu schaffen. Kosten würden beide so 80€ pro Riegel, also 160€.

ja gut aber wenn ich die dann auf ddr400 laufen lass hab ich vielleicht cl2 aber beim übertalten wiederum nicht und muss mir schlechten latenzen rechnen! oder nicht!
aber was ist mit dem V-Dim Speicher?? weil hab ja nur 2,7v

was meint ihr zu dennen ?
im 2GB oc thread haben die erst 2
http://www.geizhals.at/deutschland/a171715.html

wenn 1 GB reichen würde...

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=iaidcb&baseId=3458

oder

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=iaid7a&baseId=3466

Edit:
http://www.geizhals.at/deutschland/a152517.html
die hier wären auch noch interessant als 2GB kit

Zuletzt bearbeitet:
2,7V reichen für beide völlig aus, die Samsungs mögen sogar lieber 2,6V wie 2,7V.

Zu den 2Gb Kits: bei denen von GSkill sind auch Infineon Chips drunter, die halt garantiert CL2 laufen. Da das aber 90% der Orig. Infineons auch machen, lohnt sich der Aufpreis von ~30€ nicht. Bei den Infineons musste CL2 allerdings selber im BIOS einstellen. Bei den Corsairs (letzter Link) siehts genauso aus wie bei den GSkills (sind auch Infineons drunter), sind aber kaum teurer als die Orig Infineons.

hum ! aber ob die dann genau so gut zu takten gehen... weil im 2GB OC thread ist der von gskill zwar nur 2 mal angegeben aber corsair wäre auch gut wie ich sehen....

Samsung(Original) gehen eigentlich immer bis 235. Meist auch höher. Aber du kannst ja eh Speicherteiler setzen.

`ja aber hat nur cl 3 :(

brauch ich wenn der cpu auf 2000 oder 2200MHZ takte (wenn es gehen sollte) nen anderen kühler

Zuletzt bearbeitet:
Als wenn man da einen Unterschied merken würde. (Außer in Benchmarks)

Ob CL2 oder 3 ist in alltagsanwendungen nicht relewant. Die wichtigen Timings sind sowieso die in der Mitte, aber du merkst eigendlich keinen Unterschied zwischen 3-4-4-8 oder 2,5-3-3-8.
Wenn du jetzt aufrüstest würd ich dir zu 2x1GB original Samsung UCCCs raten.
Schau dich einfach mal bei www.h-h-e.de um ;)

PS: Was dein System so ausbremmst sind nicht die Timings, sonder das der RAM mit nur 166 statt 200Mhz läuft.

Balrog schrieb:
brauch ich wenn der cpu auf 2000 oder 2200MHZ takte (wenn es gehen sollte) nen anderen kühler

Welchen Kühler hast den im Moment??? Wenn du unter Last nicht über 50°C kommst, dann bräuchtest keinen neuen.

Zuletzt bearbeitet:
ja deswegen will ich ja aufrüsten.... auf pc 400 =200 weil ich stark davon ausgehe das es am ram liegt....

die corsair haben 2.3.3.8

die g-skill haben sogar 2.3.2.5
und die gehen wie bei der oc's site hier gelistet auf 2,5.3.3.7 mit 250 ...

und die corsair sogar noch etwas besser... die c2

problem ist wollte den speicher heute haben :/

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=9653&Shop=0

oder den ?

Zuletzt bearbeitet:
war heute bei K&M und die sagten mir cl2 module bringen mir nichts da auf amd immer mit 2,5 dann laufen... nur auf intel auf cl2...?!?!

er sagte mir man kann durch eine beschrieftung auf der cpu erfahren wie weit man die übertakten kann ?!

Auch beim AMD laufen manche Speicher mit CL2.
Evtl. musst du die Timings im Bios manuell einstellen.
Mit der Beschriftung der CPU ist das Stepping gemeint. Ist aber nur eine Tendenz und keine Garantie das eine CPU mit einem bestimmten Stepping entsprechend hoch zu übertakten ist.

also brauch ich das jetzt nicht nach schauen ?! (weil Kühler ab machen usw)

TWINX2048-3200C2 wären mir sonst ins auge gefallen 2-3-3-8 1T

195€

oder die gskill ZX für 224€ ... die haben 2-3-2-5-1T

aber wie gesagt geht auch auch ums übertakten.

WOher weiss ich das der speicher mit cl2 auf dem board läuft ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei den C2 grenzt es an Glücksspiel was du bekommst. Das kann man im Vorraus nicht so genau sagen, außer du weißt die Revision und das ist bei großen Onlinehändlern schwierig.

Ob CL2,x oder CL3 wirst Du wie schon abgemerkt nur in Benchmarks merken. Im Alltag zählen Speichergröße und CPU Takt. In der CT Nr. 8/2006 gabe es einen interessanten Artikel zu dem Thema - daraufhin habe ich mir org. Samsungs gekauft. Die laufen bei Games 270 MHz bei 3-4-4-8, gestern habe ich 290 MHz eine Stunde Prime stabil gesehen :banana: - danach musste ich gehen und habe den Test gestoppt.

Wenn Dir Latency wichtiger ist als Takt dann würde ich Dir zu Micron basierten Speicher raten (z.B. 2x 1GB OCZ XTC Platinum PC500), da haste eine gute Chance auf CL2 oder CL2,5 unterhalb der 250 MHz - Kosten halt ein paar Euronen. Mein Speicher hat übrigens 150 Euro gekostet :cool: .

Netten Gruss,
ninjasix

also wie ich grad gesehen bzw mit eay tune von gigabyte getestet habe....
kann ich bis 2,8V und nicht 2,7V gehen :)
ist ja schon ma besser...
aber weiss immer noch nicht welchen speicher :(

OK, weitere Entscheidungshilfe:

Ich habe mir mit 3 Freunden vor ca. 4 Wochen bei einem Händler 6 Riegel Samsung a 1Gig geholt. Anschließend haben wir diese selektiert und als Kits getestet. Ergebnis: 1 Kit ca. 280, 1 Kit ca. 270, 1 Kit ca. 260 jeweils 1 Stunde Prime mit 3-4-4-8 auf einem DFI Ultra-D - für 150 Euro das Paar!
Nach Selektion und Paketierung wurden die Kits verlost - ich habe das 280er gewonnen :) .

Den Händler findest Du über eBay Artikelnr. 6874282633, ich habe mir die Riegel dort abgeholt und auf die Abwicklung über eBay verzichtet, weil ich in der Nähe wohne.

Geh lieber für die gesparte Kohle mit Deiner Frau / Freundin essen :bigok: .

Netten Gruss,
ninjasix

aber was wenn meine cpu das nicht schaft :(

lohnt sich denn auch wegen den timings das takten auf 2000, 2200 oder 2400 MhZ?

wie gesagt weiss ja nicht ob meine cpu das packt.... sollte man ma mit teilern testen ? weiss aber nicht wie das geht :(

ist es ein umtauschrecht/rückgaberecht wenn der speicher der cl2 angegeben hat keine cl2 aufm nforce4 board macht!

Ups, Du könntest Deine CPU und Board erstmal testen - dann weisst Du wieviel MHz Dein Speicher laufen kann. Evtl. stellt sich nicht die Frage nach Speicher >250 MHz. Mehr MHz auf der CPU bringen im Alltagsbetrieb mehr als niedrige Speichertimings - siehe z.B. CT Artikel 08/2006. Am allerbesten ist natürlich beides zusammen... :rolleyes:

Als Bettlektüre empfehle ich Dir den A64 Overclocking Guide. Suche einfach mal danach, ebenso nützlich sind die Teiler Rechner z.B.: A64 Calculator

Also HTT & RAM Teiler runter, HTT hoch & das ganze mit paar Volts würzen ..... :asthanos:

N'Abend,
ninjasix

dieser calculator geht nicht

Der Kalkulator geht - allerdings nur bei installierter und aktivierter Java Unterstützung :wink: . Es gibt bestimmt noch andere Versionen, frage mal die Suchmaschine Deines Vertrauens...

Netten Gruss,
ninja6

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh