Kaufberatung: PC 1500-2000€ + Monitor

Schnufer_87

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2004
Beiträge
355
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

nach ~10 Jahren soll ein neuer Rechner her. ich würde gerne eure Meinung zu folgenden Komponenten einsammeln. Ich danke euch bereits vorab für eure Zeit und euren Input!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Titel wie God of War, Microsoft Flight Simulator, Assassins Creed, GTA, …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung als Hobby ohne große Ansprüche. Video evtl. zum Sommer etwas mehr, ist aktuell aber noch kein großes Thema.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist Wünschenswert. RGB ist mir komplett egal (hier würde mich dann auch interessieren ob die RGB Komponenten aus meiner Auswahl gegen ein non-RGB equivalent getauscht werden können/sollten um Kosten einzusparen)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell habe ich einen FullHD IIyama 27“, der auch weiter als zweit Monitor bleiben soll. Des Weiteren soll ein neuer Main-Monitor in 32“/34“ her mit 4K oder WQHD. (So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Unter 800€ wäre wünschenswert, ein hartes Limit nach oben möchte ich aktuell aber noch nicht festlegen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
mein alter PC ist der folgende. Ich bezweifle allerdings, dass hiervon noch irgendwas genutzt werden kann. Das Gehäuse werde ich evtl. Übernehmen, sofern mir kein Verwendungszweck für das aktuelle System nach dem Upgrade einfällt.

Mainboard: B85 Plus
CPU: i5 4570
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho 140
GPU: MSI N760 Twin Frozer
RAM: Corsair Vengance LP 1600 CL9
SSD: Plextor M5S 128 Gb
HDD: Seagate Barracuda 1Tb
Netzteil: BQT L8 600W
Gehäuse: Fractal Design - Define R4 PCGH

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500-2000€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sofort, wenn nicht vieles dafür spricht zu warten?!?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Mache ich selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Hier die Komponenten die ich bisher ins Auge gefasst habe: Mein PC 12/22
Hier eine Auswahl an Monitoren die ich interessant finde. Bei der Wahl des Monitors bin ich über jede Hilfe Dankbar, finde das Thema recht schwierig zu greifen. Zusätzlich zum obigen System kommt dieser dann. Vorrangig zum arbeiten zum Einsatz (Firmenlaptop). Produktivität spielt dabei eine große Rolle, weshalb mich auch das 21:9 Format reizt: Mein Monitor 12/22

Nochmals Danke. Bin schon sehr gespannt auf euren Input.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch keine Antworten, denn deine Auswahl sieht solide aus, was du dir ausgesucht hast, aber wenn du schon komplett neu kaufst, würde ich gefühlt gleich auf DDR5 gehen, da du anscheinend nicht so oft aufrüstest.
 
Noch keine Antworten, denn deine Auswahl sieht solide aus, was du dir ausgesucht hast, aber wenn du schon komplett neu kaufst, würde ich gefühlt gleich auf DDR5 gehen, da du anscheinend nicht so oft aufrüstest.
Das ist ja erstmal gut, wenn du das so siehst :-)
Kannst du einen konkreten Vorschlag zum RAM machen?

Hast du eine Meinung zum Monitor?
 
Ich kann dir den 34GN850-B nur empfehlen! Komme von einem WQHD 27 Zoll und das sind Welten unterschied. Gibt im Netz auch noch ein paar Reviews zu dem Monitor.
Da du auch eine 6950XT planst, solltest du keine Probleme mit der Perfomance haben :)
 
Das ist ja erstmal gut, wenn du das so siehst :-)
Kannst du einen konkreten Vorschlag zum RAM machen?

Hast du eine Meinung zum Monitor?
Zum Monitor hab ich keine Meinung, die kam ja schon.

Zu Thema RAM, da braucht man ja auch gleich nen anderes Board wie dieses z.B. https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-ax-a2820142.html?hloc=de

DDR4 Ram ist im Moment natürlich günstiger, ist jetzt erst mal ne generelle Frage ob du sparen willst und DDR4 nehmen willst.

Aber da du schon auf den neuen Chipsatz gehen willst, stellt sich mir die Frage, warum nicht gleich DDR5.

DDR4 nehmen ja meist die User die noch brauchbaren DDR4 Speicher haben aber das trifft auf dich ja nicht zu.
 
Mir stellt sich die Frage warum die 700er Serie, ist eigentlich "nur" ein 600er Refresh mit tw. schlechteren Komponenten und zusätzlich noch teils deutlich teuer.. und ein Upgrade auf DDR5 ist aktuell noch zu vernachlässigen, zum einen der Leistung wegen (falls man nicht Anwendungsbasiert den Vorteil braucht..) und zum anderen wegen des deutlich höhren Anschaffungspreises. Du könntest durchaus noch etwas sparen, als Mainboard wäre z.B. das Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 eine Option (da gibts auch noch Cashback), für deinen Ram kann man auch G.Skill Ripjaws V 4000er nehmen der aktuell dasselbe kostet nur ohne RGB Klimbim, und wenns nochmal 20€ günstiger sein soll auch den Patriot Viper Steel 3600 mit identischen Leistungswerten zu dem welchen du dir rausgesucht hast.

Mfg.
 
Zum Monitor hab ich keine Meinung, die kam ja schon.

Zu Thema RAM, da braucht man ja auch gleich nen anderes Board wie dieses z.B. https://geizhals.de/gigabyte-z790-gaming-x-ax-a2820142.html?hloc=de

DDR4 Ram ist im Moment natürlich günstiger, ist jetzt erst mal ne generelle Frage ob du sparen willst und DDR4 nehmen willst.

Aber da du schon auf den neuen Chipsatz gehen willst, stellt sich mir die Frage, warum nicht gleich DDR5.

DDR4 nehmen ja meist die User die noch brauchbaren DDR4 Speicher haben aber das trifft auf dich ja nicht zu.
Ich frag mich da halt wie groß der Unterschied wirklich ist. Macht sich das spürbar bemerkbar?
 
Hier einige Vergleiche, meine persönliche Meinung eher nicht.. sofern man nicht AIDA spielt oder anwendungsbasierende Ansprüche hat.. ;)

Vor einigen Jahren DDR4 Vergleich:

Dann noch etwas aktueller inkl. DDR5:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich da halt wie groß der Unterschied wirklich ist. Macht sich das spürbar bemerkbar?
Nein, nicht wirklich, so wie die User davor auch schon angemerkt haben.

Ich würde zumindest, wenn alles neu geholt wird auf das neuste gehen, wenn es das Budget zulässt, gerade wenn man seine Systeme länger nutzt, aber muss ja nicht jeder so sehen.
 
Vor allen Dingen zieht das Preisargument doch nun wirklich nicht mehr. Wenn jemand DDR4 neu kauft, würde er doch bestimmt ein gutes 3600er Kit mit relativ niedrigen Latenzen nehmen? Gleich schnelle 5200er Kits gibt es da für denselben Preis und schnellerer 6000er RAM kostet nicht viel mehr.

Bei den Boards müsste man natürlich eins nehmen, was dann zumindest 7200er unterstützt, damit man später dann noch auf richtig schnellen RAM wechseln kann. Aber ich denke man würde hier ja auch nicht das billigste DDR4 Board empfehlen.

Zum Unterschied, in Games sicherlich nicht entscheidend. Im TS Benchmark brachte mir das Upgrade von DDR5 4800 auf 6000 ca 500 Punkte. In CPU lastigen Games so 2 bis 5 FPS.
 
Welche Mainboard RAM Kombination würdet ihr empfehlen, wenn ich auf DDR5 gehen würde? Fand das aktuell gewählte Mainboard unter anderem auch interessant weil es Wifi und Bluetooth mitbringt…

wäre in so einem Fall ein Upgrade auf i7 auch relevant oder ist der i5 dann noch immer mehr als ausreichend?
 
Hab jetzt mal eine DDR5 Liste gemach: Mein PC 12/22 DDR5

beim obig erwähnten RAM bin ich mir unsicher ob das eine gute Wahl ist, da wäre euer Feeback super Hilfreich. (corsair? Cl36 oder cl40?)

Beim Mainboard vielleicht noch die Frage ob es ein z790 sein muss/sollte oder ob es da ohne nennenswerte Nachteile auch ein z690 tun würde (sorry, da kenne ich mich einfach überhaupt nicht aus / Beim verlinkten ist jetzt der Preisunterschied auch nicht riesig, aber da gibt es ja ggf. potente Alternativen?).

Des Weiteren habe mich dazu entschieden ein neues Gehäuse zu kaufen und habe dieses dementsprechend der Liste hinzugefügt. Den CPU Lüfter habe ich dem Gehäuse entsprechend angepasst. Bedeutet natürlich, dass anders als oben geschrieben, RGB doch ganz nett wäre, weiterhin aber kein Muss für mich.

_______________________
Nachtrag:
Habe jetzt noch gesehen, dass es deutlich günstigere SSD gibt mit vergleichbarer Leistung. Wäre diese hier eine Alternative, wenn ich auf 2tb erhöhen wollte oder gibt es da große Qualitätsunterschiede von denen man wissen muss? (auch bzgl. der Langlebigkeit frage ich mich das)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher Gskill RAM ala S5 oder Z5 Serie nehmen mit CL 30 oder 32, die Corsair sind ja gerade im Angebot anscheinend, die kosten ja sonst auch über 200€ und da sind die schon wieder zu lahm mit CL36 oder CL40.

Kannst die Corsair mit CL36 mal testen für knapp 150€, auf der QVL Liste waren zumindest keine Corsair mit 6000mhz.
 
Ich würde eher Gskill RAM ala S5 oder Z5 Serie nehmen mit CL 30 oder 32, die Corsair sind ja gerade im Angebot anscheinend, die kosten ja sonst auch über 200€ und da sind die schon wieder zu lahm mit CL36 oder CL40.

Kannst die Corsair mit CL36 mal testen für knapp 150€, auf der QVL Liste waren zumindest keine Corsair mit 6000mhz.
Hast du vielleicht n Link? Alles was ich so an CL30 oder 32 gesehen habe ist dann nochmal bedeutend teurer.

G.Skill CL36 habe ich diesen gefunden. Ist der besser als der Corsair? wenn ja, woran liegt das?
 
Deswegen hab ich keine verlinkt, weil die denn schon 200 und mehr kosten, ich hab doch gesagt probier die Corsair mit CL36 ruhig.

Hab jetzt mal eine DDR5 Liste gemach: Mein PC 12/22 DDR5

beim obig erwähnten RAM bin ich mir unsicher ob das eine gute Wahl ist, da wäre euer Feeback super Hilfreich. (corsair? Cl36 oder cl40?)

Beim Mainboard vielleicht noch die Frage ob es ein z790 sein muss/sollte oder ob es da ohne nennenswerte Nachteile auch ein z690 tun würde (sorry, da kenne ich mich einfach überhaupt nicht aus / Beim verlinkten ist jetzt der Preisunterschied auch nicht riesig, aber da gibt es ja ggf. potente Alternativen?).

Des Weiteren habe mich dazu entschieden ein neues Gehäuse zu kaufen und habe dieses dementsprechend der Liste hinzugefügt. Den CPU Lüfter habe ich dem Gehäuse entsprechend angepasst. Bedeutet natürlich, dass anders als oben geschrieben, RGB doch ganz nett wäre, weiterhin aber kein Muss für mich.

_______________________
Nachtrag:
Habe jetzt noch gesehen, dass es deutlich günstigere SSD gibt mit vergleichbarer Leistung. Wäre diese hier eine Alternative, wenn ich auf 2tb erhöhen wollte oder gibt es da große Qualitätsunterschiede von denen man wissen muss? (auch bzgl. der Langlebigkeit frage ich mich das)

Wegen Z790 oder Z690, die Chipsätze sind schon recht ähnlich, aber die Verteilung der Lanes ist bei dem Z790 besser, da hat wie bei den genannten Boards das Z790 3x PCIe 4.0 M2 Plätze und beim Z690 ist einer nur mit PCIe 3.0 angebunden und 2 mit PCIe 4.0 und bei dem schmalen Aufpreis wäre es mir das alleine schon wert und bei geringem Preisunterschied würde ich gefühlt immer den neueren Chipsatz.

Zu deinem Nachtrag, die genannte WD SN770 ist günstiger weil sie z.B. keinen dedizierten DRAM als Cache hat, ich würde bei der Crucial P5 Plus oder Kingston KC3000 bleiben.

Zu den Gehäusen, das Pure Base 500 FX oder DX hab ich jetzt schon häufiger verbaut und bin sehr zufrieden gewesen und ist mein Standard Gehäuse geworden, wenn ich jemanden einen Rechner baue und da keine Extrawünsche kommen und zumindest sind die Lüfter recht gut und leise und gut steuerbar und müssen nicht ausgetauscht werden.

Das Fractal ist recht beliebt, aber hab ich noch nicht verbaut, die Fractal Lüfter hab ich früher eigentlich immer getauscht.

Beides gutes Gehäuse :-)
 
Sehe gerade beim gewählten Gigabyte MB:
1x HDMI 2.0 (iGPU), 1x DisplayPort 1.2 (iGPU)

sollte man da nicht eher ein Board mit 2.1 und 1.4 nehmen?

hier mal ein Vergleich von 3 potentiellen Kandidaten. Wäre hier der Aufpreis zum ASRock gerechtfertigt/sinnvoll?

———————

Nachtrag: gerade noch folgendes in der Nedienungsanleitung gefunden. Allerdings nur bei ASROCK, nicht bei Gigabyte oder MSI:

98FEBBAF-7328-43A7-B14F-396ACB626558.jpeg

4B60E165-3C2D-47FB-83DA-AA1EF3A59D1A.jpeg

Liest sich für mich so, dass M2_4 und M2_3 ohne Einschränkung verwendet werden können und M2_2 bei Verwendung die GPU limitiert.
bei M2_1 und M2_5 bin ich mir nicht sicher ob die dann frei zur Verwendung stehen, rein platzmässig. Ist schon ein komisches Design, oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ohnehin ein KF verbaut wird und diese Anschlüsse sowieso über sind weiß ich nicht wie "relevant" du das erachtest, ebenso die Tatsache dass bei Z690 evtl. ein M.2 "nur" mit PCI 3.0 angebunden wäre.. verbaust du evtl. 3 oder 4 M.2 Platten?

Mfg.
 
Das wollte ich auch gerade schreiben, ohne IGPU sind die Schnittstellen egal und wenn es eine IGPU gäbe, wären sie ausreichend.

Ich würde bei dem Gigabyte bleiben und nicht noch mehr ausgeben.

Zu den SSDs, ich würde dies tun und war lediglich ein Hinweis als Unterschied zwischen den Chipsätzen und bei 12- oder 15€ Unterschied würde ich den neuen Chipsatz wählen.
 
Top! Danke euch!

Dann kann ich ja jetzt bestellen :-)

habe den link (Mein PC 12/22) aktualisiert. Würdet ihr mir den Gefallen tun noch ein letztes Mal drüber zu schauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch auf privat :coffee2:
 
Jo geht jetzt, denn bestell mal. :-)
 
eine Frage noch zum Prozessor/Speichercontroller… was bedeutet das für RAM Kompatibilität?
Dir wird garantiert, dass 5600er DDR5 bzw. 3200 DDR4 RAM läuft.
Alles darüber ist außerhalb der Spezifikation und übertakten und potenziell zickig/instabil.
 
siehst du den gewählten ddr5 6000 dennoch als unproblematisch an?
Es ist eine Frage wie sehr du dich mit dem Thema beschäftigen willst.
Wenn du einfach XMP Klicken willst und es dann laufen soll: 5600er.
Wenn du Risiko gehen willst und dich im zweifel einarbeiten willst: 6000er oder 6400er.

Was ich machen würde (oder andere) und wer wieviel Zeit bereits ins Thema RamOC versenkt hat ist relativ egal.
Wichtig ist wieviel du an Zeit investieren willst.
 
Hab gesehen, dass die Kombi an mehreren Stellen im Netz genannt wird. Ich werd’s versuchen und aufs beste hoffen.

Bestellungen sind raus 😊
 
Hatte es bei der Bestellung bereits befürchtet, aber der Preis war zu gut um es nicht zu probieren. Der RAM ist kurzfristig nicht lieferbar und ein neuer Liefertermin kann nicht genannt werden.

Daher denke ich nun darüber nach die Bestellung zu stornieren. Alternativ habe ich mir nachfolgenden ausgesucht, der scheint Preis/Leistungsmäßig aktuell im sweet spot zu sein.

Kann ich den bedenkenlos einsetzen, oder empfiehlt ihr einen anderen?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh