Kaufberatung -> New System

ThE.G4mE.84

Semiprofi
Hi.

Brauche etwas Kaufberatung. Steige von AMD auf Intel C2D um :)
System wird zum Internet surfen und Spiele spielen genutzt. Dachte da an nen E6300. CPU soll auf ~ 3,0 GHz übertaktet werden, somit brauch ein Mainboard was FSB 430 schafft (mehr schadet nicht). Würde gerne Ramteiler 1:1 also synchron fahren. 1GB Ram würde mir fürs erste reichen.
CPU + Gehäuse sind bereits in Planung, zu den rot Markierten Komponenten brauche ich noch Kaufberatung. Kühlung per LuKü!
Danke im Vorraus. :p

# Prozessor: Core 2 Duo E6300 Tray [in Planung]
# Kühler: Scythe
# Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
# Arbeitsspeicher:
# Grafikkarte: Albatron GeForce 6800 PCIe
# Festplatte: Seagate 80 GB SATA
# DVD: LG DVD-ROM
# Brenner: LG CD-RW
# Netzteil: BeQuiet 520Watt Dark Power
# Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5 [in Planung]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler:
Ich benutze den Scythe Mine. Der Kühler lässt sich einfach montieren und kühlt ausgezeichnet.

Mainboard:
Ich habe das DS4 und kann deswegen das fast baugleiche Gigabyte GA-965P-DS3P empfehlen.

Arbeitsspeicher:
Kann ich ebenfalls meinen Kram empfehlen, in diesem Fall also MDT DIMM 1024MB PC2-6400U

MFG

€dit: Das DS4 wäre auch eine gute Alternative :)

Zuletzt bearbeitet:
-kühler is ok (also infi oder mine, deine sache)
-mobo is übertrieben für nen E6300. kannst auch nen P5N-E oder nen P5B-E Plus oder wie schon erwähnt nen DS3 nehmen
-was das ram angeht nimm ruhig gleich 2, is nich soo teuer: zB A-Data 800er für 120 http://geizhals.at/deutschland/a223923.html und das bremst ordentlich
- das liberty rockt.

@JanZ

Hab gehört das Gigabyte hat Probleme mit dem L2 Stepping und ist nicht mit jedem Ram kompatibel?

@AERO fiGh73R

Naja zZ. nix besonderes weil das Sys ja nicht so viel hergibt. C&C3 würd ich gern mal spielen. Denke da reicht meine Graka, Auflösung ist 1024x786 CRT
Beim Ram ist halt wie gesagt wichtig das er 1:1 läuft also in dem Fall bei FSB 430 -> RAM 860 aber das wisst ihr sicher alle schon :fresse: (bin halt noch "noob" in Sachen C2D) Meinst du der schafft das?
Bezüglich dem Netzteil, das ist doch Geschmackssache ob Kabelmanagement oder nicht, hab doch ein gutes :p

@CeeJay

"und das bremst ordentlich", meinst du SingleChannel?

Zuletzt bearbeitet:
@JanZ

Hab gehört das Gigabyte hat Probleme mit dem L2 Stepping und ist nicht mit jedem Ram kompatibel?

Das mit dem RAM hat sich meines Wissens nur auf die alten MDTs bezogen, ich hab einen neuen Riegel und der läuft wie ne 1 :)
Das mit dem L2-Stepping wäre mir ebenfalls neu, da mein 4300 dieses Stepping hat ;)

MFG

es geht um den pci1x bug afaik.
Hinzugefügter Post:
nene ich meinte 1 Gb ram. das macht in aktuellen spielen sehr viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
keinen E6300 tray, sondern boxed. der tray hat statt 3 jahre (boxed) nur 1 jahr garantie

es geht um den pci1x bug afaik.
Hinzugefügter Post:
nene ich meinte 1 Gb ram. das macht in aktuellen spielen sehr viel aus.

Frag mich, wie man das aus dem Post herauslesen sollte oO
Den Bug, den du beschreibst entstand doch in Kombination mit einem zu hohen FSB und einem Asusboard, oder ?

is aber so :>

afaik aber nur bei 8800 gts karten ... irgendsowas war da noch

@demon-chan

naja wüsste nicht wieso ich die CPU schrotten sollte :)

@CeeJay

Ab wieviel FSB tritt der Bug auf und wie äußert er sich? Gibts den nur bei Gigabyte?

Zuletzt bearbeitet:
ne bei asus afaik auch aber da hilft wohl schon nen bios update.

schau mal in den gigabyte sammelthread würd ich vorschlagen

äußern halt darin dass der pci-e nur im x1 modus und damit langsam läuft

Hab mir grad folgene Komponenten besorgt (Rest war ja vorhanden)

# Prozessor: Core 2 Duo E6300 Tray
# Kühler: Scythe Mine Rev.B
# Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
# Arbeitsspeicher: 2 x 1GB OCZ Titanium EPP DDR2-800
# Festplatte: Samsung 250 GB SP2504C
# Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5

Verkäufer meinte der Einbau der CPU ist nicht so leicht?! Tatsache?! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hi leute.
hab auch kurz ne frage. und zwar will ich mir auch n neues system zulegen. und ich bin mir da noch nicht ganz sicher und jetz würd mich interessieren was ihr machen würdet.
entweder
http://www.one.de/shop/pc-system-at...-dvdbrenner-320mb-geforce-8800gts-p-2034.html

oder
http://www.xmx-shop.de/shop/product_info.php?products_id=1962

jetz weis ich nicht welche von der leistung her besser is. vom prozzi her und so. und wie is das mit der wasserkühlung? würd sich das rentieren???

mfg

hi leute.
hab auch kurz ne frage. und zwar will ich mir auch n neues system zulegen. und ich bin mir da noch nicht ganz sicher und jetz würd mich interessieren was ihr machen würdet.
entweder
http://www.one.de/shop/pc-system-at...-dvdbrenner-320mb-geforce-8800gts-p-2034.html

oder
http://www.xmx-shop.de/shop/product_info.php?products_id=1962

jetz weis ich nicht welche von der leistung her besser is. vom prozzi her und so. und wie is das mit der wasserkühlung? würd sich das rentieren???

mfg

Ich würde den von XMX nehmen der 6300 läuft ja schon @6600 und bitet auch noch einige Reserven zum ocen. Solltest aber 2GB Ram einbauen lassen Kostet 99,99,-mehr.Leistungsmäßig ist er etwas besser und durch die Wasserkühlung solltest du auch noch einiges mehr an Leistung heraus holen.Der mit dem AMD ist aber auch nicht schlecht.Ist halt auch Geschmackssache ob AMD oder Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Wann trage ich die WLP auf?! Wenn die CPU im Sockel ist und der Hebel geschlossen ist oder wie?! ^^

Bekannter meinte davor, aber ist es egal ob der Metallhebel geschlossen oder offen ist, habe Angst die Pins zu beschädigen :rolleyes:

äh du hast anscheinend keine vorstellung wie krass fies fest die halterung da drauf drückt :>

dein finger wird da NICHTS im vergleich sein ^^

nochmal zu vorher.

meine bedenken sind nur, das mit der wasserkühlung. ich hab sowas noch nie gehabt. und ich weis nicht wie man sowas handhabt. d.h. muss man das öfter reinigen oder is des irgendwie gefählich wenn z.b. n schlaub nicht dicht ist?

mfg

haha dumme frage :d

türlich isses gefährlich wenn nen schlauch nicht dicht is ^^

nochmal zu vorher.

meine bedenken sind nur, das mit der wasserkühlung. ich hab sowas noch nie gehabt. und ich weis nicht wie man sowas handhabt. d.h. muss man das öfter reinigen oder is des irgendwie gefählich wenn z.b. n schlaub nicht dicht ist?

mfg

Da es sich um ein Komplettsystem handelt würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen.Solange du nicht selbst an der Wasserkühlung rumbasteln sollte ein Schaden durch die Gewehrleistung abgedeckt werden.Bei Bedarf kannst du ja auch eine verlängerte Gewehrleistung dazu kaufen.

ne es is nicht gefährlich... ich hab gerade den link nicht mehr da haben die das getestet und haben in nem video nen ganzes glas wasser in den laufenden pc reingeschüttet und der is nicht ausgegangen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh