[Kaufberatung] Midi Tower

KOKO

Neuling
Ich bin auf der suche nach einem midi tower.
das wichtigste ist das er leise ist! die verbauten lüfter sind nicht ganz so wichtig, außer sie sind wirklich leise, ansonsten würde ich selber welche verbauen, welche?
das gehäuse sollte nich mehr als ca60€ kosten, led schnick schnack brauch ich nicht, es sollte schlicht-edel sein und wie gesagt das wichtigste ist das es leise ist...
achja system ist eine core i3, enermax modu 82 netzteil, igp...
vielleicht gibts ja eine art 'forenliebling' oder sonstwas überaus empfehlenswertes...

grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xigmatek Asgard/AsgardII/Midgard
Antec Three Hundred
Cooler Master CM 690

Als Lüfter machen sich Scythe Slipstream oder Noiseblocker BlackSilentPro ganz gut.

achso es muss ein scythe mugen 2 hineinpassen, hab ich vergessen...

Ich bin auf der suche nach einem midi tower.
das wichtigste ist das er leise ist!

Das musst du mir jetzt erklären.

In meiner Laufbahn hatte ich sicher 20 verschiedene Gehäuse und kein Gehäuse hat je einen Mucks von sich gegeben.

Was der Lärm macht waren entweder die Lüfter, aber hier schreibst du ja dass es auf die nicht ankommt, du würdest eigene verbauen.
Oder aber es war die Festplatte welche vibrierte.
Aber in keinem der Fälle hatte das Gehäuse einen Mucks von sich gegeben.

Ausserdem, um dir was empfehlen zu können, müssten wir erst einmal wissen was du für eine Bauform des Mainboards hast. Im Normalfall wäre es ja schon ATX aber was wenn nicht?

Ich habe die Erfahrung gemacht dass Thermaltake teuer, aber die teuren Modelle von denen auch wirklich schweine gut sind. Die günstigeren oftmals nicht so wirklich.
Arctic Cooling
Chieftec
Cooler Master
Corsair
Lian Li
Silverstone
Das sind so etwa die Hersteller mit brauchbaren Gehäusen. Wobei es noch viele andere Marken auf dem Markt gibt. Am Ende kommt es auf deinen Geschmack an und den kennen wir nicht.

Hab seit nen halben Jahr das Xigmatek Midgard und für den Preis ist das echt ein super Gehäuse.

Es sind in der normalen Ausführung 2 120er Lüfter verbaut und die kannst du auch mit der beiliegenden Lüftersteuerung regeln, falls zu laut

Servus

Antec Three Hundred gefällt mir ganz gut vll nehm ich das.
ich würde aber andere lüfter verbauen, jetzt hab ich geschaut und von scythe slipstream gibt es 4 verschiedene, mit je andere drehzahlen usw. reichen zwei mit je 500 U/min oder ist das zu wenig?

Das musst du mir jetzt erklären.

In meiner Laufbahn hatte ich sicher 20 verschiedene Gehäuse und kein Gehäuse hat je einen Mucks von sich gegeben.

Was der Lärm macht waren entweder die Lüfter, aber hier schreibst du ja dass es auf die nicht ankommt, du würdest eigene verbauen.
Material, Bauweise, Bohrungen, Verstrebungen, Verwinkelungen, Dämmung - all das hat sehr wohl was damit zu tun, wie laut die gleiche verbaute Hardware+Lüfter später dann zu hören sind - selbst die Bauweise für die Lüftung spielt ne Rolle, da CPU+Graka bei nem guten Konzept natürlich im Zweifel lang nicht so weit aufdrehen müssen.

Daher kann man sehr wohl auch bei Gehäusen von leiseren oder lauteren reden - ansonsten wär je jeder total bescheuert, der mehr als ein 20€ Gehäuse mit 0,1mm "dicken" Stahlblechen kauft...

ich hab mir jetzt zu meim pc das antec three hundred bestellt und 2 lüfter von scythe, einen 120 er und einen 140er...
das netzteil wird ja unten reingelegt. der 140 kommt oben hin und der 120 hinten dran. welchen lass ich denn dann raus und welchen reinblasen? oder beide raus?
140 oben reinblasen und der 120er rausblasen?

grüße

Wenn es wirklich leise bleiben soll:
alle bereits verbauten Lüfter des Antec300 ausbauen,
einen leisen in die Front (ins Gehäuse 'reinblasend) und einen nach hinten ('rausblasend).
Wenn du den 140er schon hast: 'rausblasend

Xigmatek Midgard ist mein Favorit habe dort sogar platz für 280er Radi )oben) gefunden. Gehäuse ist an sich sehr stabil nur die Schnellverschlüsse für Erweiterungskarten schrott sind).

wieviel umdrehungen sollten die lüfter haben mindestens?

grüße

ok hab miene bestellung geändert und ws werden jetzt 2 scythe, die von 500-1300 gehn, per pwm oder per hand...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:11 ----------

und wie siehts aus mit zusätzlicher dämmung im gehäuse? oder macht das zu wenig aus?

grüße

Ka habe nicht ausprobiert, aber momentan auch kein bedarf, da alles unter wasser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh