Aktuelles
  • Es ist wieder Zeit für unsere jährliche Hardware-Umfrage mit der European Hardware Association. In diesem Jahr verlosen wir unter allen Teilnehmern ein 1.500 Euro-Notebook Eurer Wahl. Wir würden uns über eine breite Teilnahme freuen - Danke!

Kaufberatung Laptop(s)

Flori49

New member
Hallo zusammen,

heute mal eine berufsorientierte Anfrage:

Im Zuge der aktuellen Pandemie stellen wir jetzt nach langem hin und her auch so langsam auf Homeoffice um.. und brauchen dafür drei Laptops von der Stange (die wir im Idealfall schnell irgendwo bekommen können).

Da ich davon aber wenig Ahnung habe, wollte ich euch um Hilfe bitten. Welche aktuellen Modelle würdet ihr empfehlen?

Wir brauchen drei Laptops (alle 15 Zoll oder mehr) mit unterschiedlichen Konfigurationen:

Nummer 1 & 2:

Überwiegend office Anwendungen, ggf. Streaming und Video Konferenzen etc. Wichtig wäre eine SSD und ein eine große normale Festplatte. Ein Laufwerk wäre schön (wenn es sowas noch gibt für Laptops..), darf auch gerne eine etwas stärke CPU haben.. soll halt alles flüssig und schnell laufen. Längere Akkulaufzeit wäre ebenfalls ein Pluspunkt, aber nicht zwingend nötig.

Nummer 3:

Hier ist etwas mehr Power nötig, es wird Videobearbeitung durchgeführt (kleine werbefilme bearbeiten) und Auto CAD, ggf. darf der Laptop dann auch privat genutzt werden, der Mitarbeiter hat durchblicken lasssen, dass er auch gerne mal was zocken würden.. (kann ich natürlich nur unterstützen :d ).

Preisrahmen sollte für 1 und 2 bis ca. 1000 Euro sein (kommt man damit hin?) für 3 bis 2000 Euro.

Für Rückfragen steh ich euch gerne zur Verfügung und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Alpha11

Well-known member

für 1 + 2 und ein DVD-Laufwerk kannst du da allgemein knicken.

mit Radeon Pro WX 3200 für 3 und da bekommst du allgemein AFAIK keine gute Kiste sehr kurzfristig.

Corona hat natürlich schon Auswirkungen auf die Lieferzeit von quasi allen NBs, weil alle! NBs von chinesischen Firmen hergestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Flori49

New member
hm.. habt ihr vielleicht ein par Angebote die man z.b. über Amazon bestellen kann.. ?

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
System
Laptop
Thinkpad T450S
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Xeon 1230v3
Mainboard
AsRock B85M Pro4
Kühler
Scythe Shuriken
Speicher
16GB DDR3
Grafikprozessor
EVGA 1060 6GB
Display
LG 49" TV
SSD
Sandisk Ulta Plus 240GB, MX500 1TB
Opt. Laufwerk
LG BR RW
Soundkarte
onboard
Gehäuse
Silverstone Grandia GD05
Netzteil
BQ Straight Power E9 450W
Keyboard
Logitech K400
Mouse
Logitech M705
Betriebssystem
Win10 x64
Webbrowser
Firefox
Sonstiges
Plantronics Gamecom
In der aktuellen Situation musst du schauen wo du überhaupt Geräte bekommst. Es gibt ganze Firmen oder Behörden die auf einen Schlag hunderte Geräte kaufen wollen.
Da darfst du beim Lieferanten nicht wählerisch sein.

Knoddle

Active member
System
Prozessor
AMD RyZen 9 3900X @ WaKü
Mainboard
ASRock X470 Taichi
Kühler
Alphacool Eisblock Aurora XP³ Light
Speicher
Crucial Ballistix 32GB(4x8)@ 3600MHz CL15
Grafikprozessor
EVGA GeForce GTX 1080 ACX 3.0 @ WaKü
Display
BenQ XL2730Z
SSD
Silicon Power P34A80 1TB M.2, Samsung Evo 840 1TB, OCZ Vector-150 240GB
HDD
nichts
Opt. Laufwerk
nichts
Soundkarte
OnBoard
Gehäuse
Jonsbo C4 silber
Netzteil
beQuiet! Dark Power Pro 11 550W
Keyboard
Mad Catz S.T.R.I.K.E. TE
Mouse
Razer Deathadder Elite
Betriebssystem
Windows 10 Pro
Webbrowser
Microsoft Edge (Chromium Basis)
Sonstiges
S.M.S.L AD18 + Denon SC-M41, HyperX CloudX Pro, Alphacool NexXxos 360+240mm @ Arctic P12 PWM PST@AC Quadro@DDC

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
System
Laptop
Thinkpad T450S
Prozessor
Xeon 1230v3
Mainboard
AsRock B85M Pro4
Kühler
Scythe Shuriken
Speicher
16GB DDR3
Grafikprozessor
EVGA 1060 6GB
Display
LG 49" TV
SSD
Sandisk Ulta Plus 240GB, MX500 1TB
Opt. Laufwerk
LG BR RW
Soundkarte
onboard
Gehäuse
Silverstone Grandia GD05
Netzteil
BQ Straight Power E9 450W
Keyboard
Logitech K400
Mouse
Logitech M705
Betriebssystem
Win10 x64
Webbrowser
Firefox
Sonstiges
Plantronics Gamecom
Gerät 3 z.B:

die günstigeren Officegeräte sind grade eher nicht verfügbar, ggf. mal anrufen und Fragen was die Jungs und Mädels noch auf Lager haben.

Neben Lapstars fällt mir noch OK2 ein für Lenovo. Bei HP bin ich nicht gut informiert.

Benzene

Member
Die Campusläden wie campuspoint, lapstars usw. bekommen immerhin immer wieder nachgeliefert, da kann man immer mal gucken. Aber die Auswahl wurde eingeschränkt. Generell gerade nicht einfach. Wir haben letze Woche nur 25 Stück bekommen, mehr war einfach nicht zu haben. Nun wird sich geprügelt :d

Oben Unten