Kaufberatung HTPC

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 127692
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 127692

Guest
Hallo, ich will in nächster Zeit meinen verkauften Asrock ION330 HT-BD durch einen Eigenbau ersetzen. Im folgendem erstmal meine Anforderungen

HD/SD-Wiedergabe: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material (MKV, Blu-Ray)
Fernsehempfang: JA DVB-S2
HD/SD-Aufnahme: 10 % SD-Material und 90 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Sony LCD 40" (KDL-W5500), Teufel 5.1 Einlage, Sony Receiver
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: TechnoTrend S2-3600
Geplante Anschaffungen:
Sonstige Anmerkungen: Blu-Ray shrinken auf BD9 sollte unter 5h dauern,es darf kein Stromschlucker werden, der HTPC sollte eher leise sein (unhörbar muss er nicht zwingend sein)
Preis: von 400 bis 600 Euro

Der Luxx 2011 (Sandybridge) gefällt mir sehr gut. Nur das Gehäuse würde ich gegen ein niedrigeres Austauschen

Gehäuse: SilverStone Milo Ml03 ca. 60-70€
Netzteil: Seasonic S12II-330 ca. 40€
Motherboard für Sandy: MSI H67MA-E45 (B3) ca. 90€, Testbericht, Sammelthread
CPU Sandy: Intel Core i3-2100T ca. 120€, Testbericht, Sammelthread, optional Shuriken Rev.B ca. 20
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB ca. 40€
Daten-HDD: Western Digital WD20EARS 2TB ca. 75€
DVDRW/BDRW: LG Electronics BH10LS30 ca. 80€

Jetzt habe ich natürlich eine Hand voll Fragen.
1. Bekomme ich das alles in das Gehäuse unter, so dass eine ausreichende Kühlung gewährleistet ist (SB sollte ja kaum Abwärme erzeugen)?
2. Was spricht alles gegen die SB? den 24p Bug kann ich ertragen, da werde ich mir eine Lösung mit reclock bzw XBMC einrichten.
3. Ich finde kaum "low-profil" Karten. Momentan brauch ich zwar nur eine Wlan-Karte, aber mich würde interessieren, ob die Preise für Low-Profil Produkte im allgemeinen höher sind bzw ob ich auf einzelne Monopollösungen angewiesen bin. Gibt es irgendwie in der Produktbezeichnung einen Hinweis, ob die Karte "Low-Profile Maßen" entspricht, bzw. ob eine alternatives Einbaublech beiliegt? Mir gefallen die hohen Gehäuse wie gesagt nicht und die Bauhöhe brauch ich ansonsten nicht.
4. Falls ihr denkt, das dass System "oversized" ist, bin ich natürlich über günstigere Varianten dankbar
5. Könnt ihr eventuell noch andere niedrige Gehäuse empfehlen? (vorzugsweiße mit eingebautem IR-Empfänger, Ohne Display, mit Laufwerksblende),

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würd aufgrund des Preises aktuell nochnicht auf SB zurückgreifen.

n i5 540 und n mobo dazu kriegst für knapp 50€ weniger, bei gleicher Leistung...

4GB Ram brauchst du nicht zwingend, zumindest nicht wenn der HTPC nur zum TV & DVD/BluRay gucken und Surfen genutzt wird, schaden tuts aber nicht
hier könntest du nochmal 20€ einsparen...
Der Luxx 2011 (Sandybridge) gefällt mir sehr gut. Nur das Gehäuse würde ich gegen ein niedrigeres Austauschen

Gehäuse: SilverStone Milo Ml03 ca. 60-70€
[...]
Jetzt habe ich natürlich eine Hand voll Fragen.

1. Bekomme ich das alles in das Gehäuse unter, so dass eine ausreichende Kühlung gewährleistet ist (SB sollte ja kaum Abwärme erzeugen)?
Auch die Clarkdales erzeugen kaum abwärme, hier reicht auch der Boxed lüfter auf niedriger Drehzahl vollkommen aus.
Und beim ML03 sind ausreichend Öffnungen vorhanden, das passt also auch

2. Was spricht alles gegen die SB? den 24p Bug kann ich ertragen, da werde ich mir eine Lösung mit reclock bzw XBMC einrichten.
Preis.
3. Ich finde kaum "low-profil" Karten. Momentan brauch ich zwar nur eine Wlan-Karte, aber mich würde interessieren, ob die Preise für Low-Profil Produkte im allgemeinen höher sind bzw ob ich auf einzelne Monopollösungen angewiesen bin. Gibt es irgendwie in der Produktbezeichnung einen Hinweis, ob die Karte "Low-Profile Maßen" entspricht, bzw. ob eine alternatives Einbaublech beiliegt? Mir gefallen die hohen Gehäuse wie gesagt nicht und die Bauhöhe brauch ich ansonsten nicht.
Bei einer LowProfile Karte liegt immer ein alternatives Einbaublech bei.
Und LowProfile wird immer angegeben, bzw. sieht man auch einfach an der halben Bauhöhe der Karte

4. Falls ihr denkt, das dass System "oversized" ist, bin ich natürlich über günstigere Varianten dankbar
siehe oben
5. Könnt ihr eventuell noch andere niedrige Gehäuse empfehlen? (vorzugsweiße mit eingebautem IR-Empfänger, Ohne Display, mit Laufwerksblende)
Unter den Aspekten gibts keine schöneren/besseren Gehäuse in dem Preissegment

Das Milo3 mag zwar in der Preisklasse sehr gut sein, aber auf den Produktfotos (im Laden konnte ich es noch nicht bewundern) wirkt es doch sehr billig (glänzende Front). Können das andere User bestätigen? Sieht das Gehäuse in Wirklichkeit wertig aus?Ansonsten wäre mir ein anderes Gehäuse bis zu 100 Euro Wert.

Es besteht halt aus Stahl und hat ne Plastikfront, in dieser Preisklasse kann man aber auch kaum was andres erwarten.

Ein schickes flaches HTPC Case kostet eben.

zB.
1110.jpg

http://www.caseking.de/shop/catalog...0V-Micro-ATX-HTPC-VF-Display-black::7306.html

Oder:
http://www.caseking.de/shop/catalog...ian-Li-PC-C37B-HTPC-Chassis-black::12405.html

Ganz flach:
http://www.caseking.de/shop/catalog...rstone-SST-LC19B-R-La-Scala-black::11267.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade jemandem hier im Forum das "MS-Tech MC-1200" abgekauft. Ein neues Netzteil wird wohl Pflicht sein, aber dafür habe ich ein ansehnliches Gehäuse. Bei Lüftungsproblemen kann man immernoch mit dem Bohrer ein schönes Lüftungsgitter zaubern

Das ist so ziemlich das System, das ich auch will.
Frage: Wie realisierst du die dvb s2 Lösung technisch mit hd+ karte?
Welche Plugins fürs Umwandeln und für das Rausschneiden von Werbung?

Ist an sich auch ein schickes und schlichtes Gehäuse.
Mit der Belüftung könnts aber schwierig werden. Kannst ja aber erstmal ausprobieren und die Temps beobachten bevor du Bohrer anlegst :)

Bleibst du bei den oben genannten Komponenten ?
Und willst du den USB Empfänger wirklich beibehalten ?

Zuletzt bearbeitet:
@OszilloVonGraf
Ich habe schon eine USB DVB-S2 Karte von Technotrend (genauer die TechnoTrend S2-3600). Die stammt noch von der guten alten Asrock Ion 330 Zeit. HD+ brauche ich noch nicht. Darüber mache ich mir erst gedanken, wenn es wirklich nötig ist (wenn ich private also wirklich nurnoch über HD+ sehen kann). Werbung habe ich bis jetzt immer nur überspult. Aufgenommen werden eh nur Serien und "Sendung mit der Maus". Da ist mir die Werbung weniger ein Dorn im Auge. Für Spielfilme benutze ich onlinetvrecorder. Das kann man sich so einrichten, dass die werbung relativ einfach rausgeschnitten wird

@Formaldehyd
Ich bleibe wohl bei den oben genannten komponenten. Das Netzteil werde ich natürlich durch ein passendes ersetzen (im Auge habe ich dafür: Be quiet 300W
300 Watt sollten ja für meine Ansprüche locker genügen, oder?
Außerdem werde ich wahrscheinlich den CPU-Lüfter gegen einen "Big Shuriken" ersetzen.
Die Technotrendkarte werde ich erstmal behalten. Ich habe mir sie erst im Januar gekauft, die 14 Tage rückgaberecht sind leider verstrichen und ich wüsste nicht, was ich sonst mit dem Teil anfangen soll. Falls sie jemand gegen eine Low-profile karte tauschen will, habe ich natürlich rein garnichts dagegen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis jetzt habe ich ja an folgenden Arbeitsspeicher gedacht: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB .
Da dieser aber bei Mindfactory ausverkauft ist suche ich nun adäquaten Ersatz. Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich würde heute nacht bestellen, daher wäre ich für jeden Ratschlag dankbar. Was haltet ihr von dem hier: Kingston Value Ram

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh