Kaufberatung - GeIL oder OCZ?

eXtremist

Urgestein
Hallo Community,

das LANParty UT nF4 ist (hoffentlich) auf dem Weg zu mir - wegen des kuenftigen Speichers bin ich aber noch recht unschluessig. Derzeit in der engeren Auswahl sind OCZ PC3200 EL Gold VX und GeIL Ultra-X PC3200 (jeweils als 1 Gb-Kit). Die CPU wird aller Voraussicht nach ein 3000er Winchester werden. Mein Bauch - will den GeIL-Speicher ... nur bietet GeIL laut Webseite Ultra-X inzwischen auch als PC4400 an, was die Chancen mit der 3200er Variante hohe Frequenzen zu erreichen selektionsbedingt mindern duerfte. Der VX waere da eine Alternative - nur traue ich (im ziemlich woertlichen Sinne) dem Braten nicht, weil er doch deftig viel Spannung braucht ... Welchen Speicher soll ich kaufen und warum? Meinungen und besonders Erfahrungen sind hochwillkommen ...

Greetings,

JePe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir den TwinMos Speed Premium! Dein Board kann (laut Aussage eines Kunden) 4V auf die DIMMs geben! Damit wären 250MHz @ 2-2-2-5 und mehr drin :fresse: Sind die gleichen Chips wie die VX-Serie von OCZ.

> Kauf dir den TwinMos Speed Premium

Hmm ... hast Du den da und kannst ihn auch liefern? Ich gebe in der naechsten Woche u. a. auch meinen derzeitigen RAM ab und waere auf kurzfristigen Ersatz angewiesen ...

Greetings,

JePe

Sind das denn DIE Twinmos, ueber die hier auch im OCZ VX-Thread debattiert wurde? Ich erinnere mich, dass es da ein paar magische Zahlen und / oder Buchstaben bei der Seriennummer gab ...

Greetings,

JePe

Hmm ... und was fuer eine maximale Frequenz ist -ggf. bei etwas weniger "sportlichen" Timings- mit diesem RAM gewoehnlich erzielbar? Die CPU soll ein preiswerter 3000er werden - der Multiplikator liegt also nur bei 9, den Rest muss der HTT richten. Rundheraus: ein Minimum von 275 MHz (gerne auch mehr ;) ) stelle ich mir schon vor - 1:1 natuerlich ...

Greetings,

JePe

Ja das würde ich auch gerne wissen. Will mir auch das DFI holen und stehe vor der Entscheidung. Werde übrigens auch bei heppo bestellen - hast ja ganz vernünftige Preise :)

Ich hatte jetzt eigentlich nicht vor mir noch einen Lüfter auf die Ramslots zu hängen... Bis zu welcher Frequenz kann ohne zusätzliche Kühlung bei 2-2-2-5 gehen?
Und da ich Noob bin hab ich auch noch eine dumme andere Frage :rolleyes::
treibt der ständige Betrieb bei hohen Spannungen auch meine Stromrechnung in die Höhe?

zealot`grr schrieb:
je nach erreichbarem cpu-takt sage ich ;)

9*300mhz htt=2.7ghz > tccd
9*275mhz htt=2.475ghz > utt
lol ;)
So hoch gehen die UTT auch wieder nicht... 275 is etwas zu viel für den Durchschnitt- rechne lieber mit 250, JePe. Laschere timings wirken wie bei allen Winbond-ICs nicht.
Kleiner Tip: Asynchronität kostet den A64 nichts- außer der RAM-Bandbreite, die du allerdings durch die timings fast wieder reinholst.
Du könntest die RAMs gemütlich per 166er-Teiler bei 245MHz laufen lassen, während deine CPU mit 9x200MHz= 2.7GHz läuft :)
TCCD dagegen mittels gleichem Teiler bei 272MHz mit CPU@ 8x340MHz= 2.72GHz

260 sollten mit den UTT bei 3,5 und mehr drin sein, alles andere ist Glück.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh