[Kaufberatung] Gaming PC

Nckool

Enthusiast
Bin schon seit eine paar Wochen im Netz unterwegs nach der optimalen Zusammenstellung eines Gamer PC´s. Desto mehr ich lese, desto unsicher werde ich, daher dachte ich eine heiße Diskussion bringt mich eher weiter.

Ich will mit dem PC überwiegend Shooter (CoD, BF3), Strategie (Anno, Total War), Rollenspiele (Risen 2, Skyrim).
Momentan auf einnem 22 zoll a 1680x1050. Wird aber auch nachdem ich den neuen PC habe ersetzt durch einen 27 Zoll a 1920x1080.

Meine bisherige Zusammenstellung:

- Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Sockel 1155, ATX (156,46 €) oder anderer?
- CPU: Intel Core i7-2700K Tray, LGA1155 (291,49 €) oder warten auf I7 3820 (Intel Core i7 3820 - Günstigerer Sandy-Bridge-E-Quadcore bald im Handel - News bei GameStar.de) - oder anderer?
- CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho (33,40 €) ausreichend?
- RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 (37,11 €) oder ein anderer Hersteller?
- Graka: XFX RADEON HD 6970 800M 2GB DDR5 DUAL DP HDMI DUAL DVI (293,10 €) - andere Hersteller der selben Reihe sind teurer, warum?) z.b. ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, AMD Radeon HD 6970, 2GB, PCI- Express (387,99 €)
- HDD Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s (111,00 €) - oder Green edition?
- ROM: LG CH10LS Blu-Ray ROM Bulk (57,29 €) und LG GH22NS50/70/90 bare schwarz (16,40 €) anderer Hersteller?
- Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold (72,95 €) - Genug? oder auch noch anderer Hersteller?
- Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE XL Black Pearl (126,36 €) - PC soll eher Edel als aufgemotzt aussehen

Endpreis: 1.182,05 €

Zur Festplatte muss ich sagen das ich keine SSD haben will, da wenn ich mein System auf C habe und noch eine paar Games installiere ist diese sehr schnell voll. Soweit ich hier gelesen habe wirkt sich eine SSD nicht aufs spielen aus. Daher reicht mir eine normale HDD aus. Oder was meint ihr?

Danke im Vorraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Die Konfig sieht nicht übel aus.
Trotzdem würde ich bisserl ändern ...

Falls du nicht die vielen Anschlüsse genötigst, reicht das AsRock Extreme3 satt.

Beim Kauf der CPU kannst du ordentlich Geld einsparen ohne Leistungsverlust = i5 2500K
und keinen i7, welcher in einem Gamer-PC nix zu suchen hat ;)

"Edles" Gehäuse wäre mMn. (z.B.) Lian Li PC-8NB schwarz | Geizhals Deutschland
oder Lian Li PC-9FB schwarz | Geizhals Deutschland
Die sehen edel aus und bieten gute Qualität.

Eine flotte SSD für's BS ist schon eine feine Sache, allerdings nicht zwingend notwendig.
Wenn du jedoch mal eine SSD hattest -und die Vorteile genießen konntest-, dann möchtest du diese nie mehr missen ;)

Falls du es dir doch noch überlegst (und dazu rate ich dir):
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals Deutschland bzw. Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals Deutschland

nimm einene 2500k anstatt den 2700k und für das gesparte geld kannst du direkt auch einen HD7950 anstatt der 6970 setzten...

Falls du nicht die vielen Anschlüsse genötigst, reicht das AsRock Extreme3 satt.

"Edles" Gehäuse wäre mMn. (z.B.) Lian Li PC-8NB schwarz | Geizhals Deutschland
oder Lian Li PC-9FB schwarz | Geizhals Deutschland
Die sehen edel aus und bieten gute Qualität.

warum empfiehlst du ihn ein board zu nehmen das keine internen usb3.0 anschlüsse bietet und im gleichen zug ein gehäuse welche ein internen usb 3.0 anschluss benötigen?

Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 -> bietet auch interne usb3.0 anschlüsse

Zuletzt bearbeitet:
Danke PcFalke

Mainboard also doch behalten in der Liste.

Ist den Fractal Design kein guter Hersteller? Weil optisch ist der für mich echt super.

Gilt das mit dem Prozessor auch für die Zukunft? Also nicht das man später eine i7 haben muss....

Wenn ich ne SSD habe mit 128 Gb und da ist mein System und ein paar Games drauf ist die schnell voll, weil ich kann ja die spiele nicht auf D instaliieren.
Mal ne ganz ehrlich frage: Ist doch lässtig immer wieder drauf zu achten ob ich genung Gb habe?

Die GTX 560 Ti ist besser als die 6970???

Fractal ist schon nicht schlecht aber das Alu von Lian li sieht da doch ein wenig Edler aus, aber sonst macht man mit dem Fractal auch nichts falsch.

gtx 560ti 448 ist in etwa auf augenhöhe zur 6970 review

fractal macht sehr brauchbare gehäuse! -> kauf das was deinen geschmack entspricht

in der zukunft wird es nichts geben weshalb man einen i7 brauchen müsste, der minimale unterschied ist smt, was aber auch nur unter sehr speziellen umständen nur einen minimalen vorteil bringen könnte..(kein smt ist aber KEIN nachteil)

zu ssd, wieviel gb verbauchst du momentan für spiele,programme und windows? dann kannst du es doch am besten abschätzen

Ah okay das ist schon mal gut zuhören. ;) Danke

GTX 560 Ti 448 ist es da egal welcher Hersteller, oder welche wäre am besten?

Ja ich bin eher ein Sammler als einer der drauf achtet das alles was man nicht braucht gelöscht wird. hehe
Aber diese kleine Festplatte würde mich dabei unterstützen mehr auf mein PC-Inhalt zu achten. Die Crucial ist auch nicht so teuer, da her glaube ich gönne ich mir eine.

Jetzt ist nur noch die Frage ob nach den ganzen veränderungen das 450 Watt Netzteil ausreicht oder sogar zu viel ist?

Bei der GTX 560 Ti 448 würde ich diese klick nehmen, die ist wirklich sehr leise und Asus ist bei der qualitat auch nicht grade schlecht.
Das NT reicht aus musst du dir keine gedanken machen.

Ist den Fractal Design kein guter Hersteller? Weil optisch ist der für mich echt super.
Ich bin der Meinung das sollte jeder selbst entscheiden was einem gefällt. Machst mit beiden nichts falsch.

Gilt das mit dem Prozessor auch für die Zukunft? Also nicht das man später eine i7 haben muss....
Für Games wohl eher nicht. Da reichen in den vielen fällen z.B. Skyrim sogar noch Dualcores aus.

Wenn ich ne SSD habe mit 128 Gb und da ist mein System und ein paar Games drauf ist die schnell voll, weil ich kann ja die spiele nicht auf D instaliieren.
Mal ne ganz ehrlich frage: Ist doch lässtig immer wieder drauf zu achten ob ich genung Gb habe?

Wieso kannst du die Spiele nicht auf D installieren? Kann mir das umehrlich zu sein nicht Vorstellen.
Bei Origin kann man z.B. auswählen wo die Spiele hin sollen. Bei Steam wird es ähnlich sein.

Steam lässt einem beim installieren leider nicht so die wahl da es games immer in den Steamordner packt, also einfach Steam auf d installieren und alle weiteren Steamspeile landen da auch.

Danke für die Empfehlung Shino

@DiOxigen
Ich dachte immer damit ein Game flüssig läuft muss es auf C installiert sein oder sehe ich das falsch?

Ja, das siehst du falsch. Wo das Spiel nun installiert ist, ist völlig Banane.

Dem Computer ist es egal wo das Spiel liegt.
Ich selber spiel nur ein bisschen WoW und das liegt bei mir auf D. Und das ist sogar "nur" eine 5400 rpm Platte und ich habe keine Probleme.
Das dürfte bei anderen Spielen ebenso der Fall sein.

Ja wenn das so ist, dann hole ich mir auf jeden fall eine SSD Platte! Ich bin immer davon ausgegangen da auf C dein System ist mit Treibern und allem drum und dran, dann muss auch das Game dort sein um es flüssig darzustellen. Da habe ich jetzt mal was richtig gutes gelernt! Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh