Kaufberatung Gaming PC für SIM Racing mit HP Reverb G2 VR Headset

Falo999

Enthusiast
Einer schreibt in den Bewertungen das seine Games damit doppelt so schnell laden? Oder lohnen sich die 20€ Aufpreis nicht?
Wenn er die Games vorher auf eine HDD hatte dann stimmt das sicherlich, ansonsten garantiert nicht.
Ist aber auch kein Fehler die Firecuda zu 219€ (mindstar Preis) mitzunehmen.

Auch das 500DX ist für 79€ im Mindstar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Sele81

Experte
Wenn er die Games vorher auf eine HDD hatte dann stimmt das sicherlich, ansonsten garantiert nicht.
Ist aber auch kein Fehler die Firecuda zu 219€ (mindstar Preis) mitzunehmen.

Auch das 500DX ist für 79€ im Mindstar.
Na er meint gegen eine 970

Ladezeit von Cities Skylines: altes System mit einer Samsung 970 EVO: 12 Minuten, mit der Seagate: 6 Minuten (da hier das gesamte System erneuert wurde ist der Wert aber eher wenig aussagend ;-)
Ja das 500DX liegt auch schon im Warenkorb.

Scrush

Legende
das kann nicht sein. die unterschied zwischen einer sata und pcie sind schon recht gering was ladezeiten betrifft. wenn die fire noch im mindstar für 219 ist nimm sie. die 10 euro sind wayne.

dafür sparst ja am case den 10er. passt also :)

Sele81

Experte
Habe die Fire genommen. Habe nun alles bestellt, bis auf die Grafikkarte. Ich bedanke mich recht herzlich für Eure Hilfe 👏
Das Mounting Kit habe ich bei BeQuiet bestellt und bezahlt. Kam aber bisher noch keine Rückmeldung. Hoffe das Teil wird schnell geliefert sonst liegt das ganze Zeug tagelang unnötig rum :/

Achja, hier Benchmarks zu 6900 XT in VR. Die bricht wirklich stark ein. Schade.

Wenn ich die 3080 Ti für unter 1300€ irgendwo kriege nehme ich die. Ansonsten gabs die 3080 heute bereits für 970€ und das klingt vernünftiger. Für 10% mehr Leistung 500€ mehr Kosten ist absurd. Schade das SLI kein Thema mehr ist. Pro Auge eine Grafikkarte, das wärs.

Zuletzt bearbeitet:

Scrush

Legende
würde aktuell ein auge auf die 3080/ti halten. vll häufen sich die angebote jetzt und du kannst da eine abgreifen

Sele81

Experte
Habe mir heute das Gehäuse im Handel angeschaut. Es ist wirklich unschön um es milde auszudrücken 😂 ich weiß habe gesagt es wird versteckt im Eck liegen. Aber das war alles bevor ich dieses ganze rgb zeug gesehen habe. Gibt es was empfehlenswertes rundum aus Glas? Das bspw. https://m.notebooksbilliger.de/nzxt+h510+elite+schwarz+617892

Das gab es dort in weiß was cool aussah. Aber der Verkäufer meine ist nicht gut von der Qualität her.

Scrush

Legende
wenn nzxt dann das H510 FLOW

glas vorne ist meistens mist. das normale elite geht auch wenn du nicht gerade highend hardware nutzt. 12400 + 3060ti sollte im normalen elite auch ok sein

oder das dynamic mini

aber ahctung > max SFXL netzteile.

oder das normale dynamic oder das neue evo oder das air mini

Sele81

Experte
wenn nzxt dann das H510 FLOW

glas vorne ist meistens mist. das normale elite geht auch wenn du nicht gerade highend hardware nutzt. 12400 + 3060ti sollte im normalen elite auch ok sein

oder das dynamic mini

aber ahctung > max SFXL netzteile.

oder das normale dynamic oder das neue evo oder das air mini
Danke. Im Saturn gabs einen Komplett PC mit schmalem HP Omen Gehäuse. Das sah richtig klasse aus. Gibts wohl aber nicht zu kaufen ohne Inhalt. Außerdem würde der Dark Rock Lüfter wohl dann nicht mehr passen. Mein aktuelles Fractal Design 4 ist auch so ein halber Sarg. Ein riesen Klotz wovon 70% leer ist im inneren. Denke die kompakten Gehäuse sind nicht gut wegen Wärme?
A24E9017-9E90-4E83-9D7B-0CC78EC70EF4.jpeg

Hast du eine Bitcoin Wallet? Würde dir für deine Mühe was kleines für die Kaffeekasse spenden.

Zuletzt bearbeitet:

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Schau dir das Omen Gehäuse Mal genau an...
Wo soll das Frischluft ziehen für Kühlung?
(Kann es nicht. Es ist ein mieses Gehäuse).

Bei Geizhals kannst du nach diversen Kategorien filtern und suchen. Die bestimmenden Faktoren sind Kühlung CPU und Kühlung Grafikkarte.
Wenn's zu klein/zu schmal ist dass das mit der Kühlung nicht funktioniert ist das Gehäuse auch nicht geeignet...

Sele81

Experte
Schau dir das Omen Gehäuse Mal genau an...
Wo soll das Frischluft ziehen für Kühlung?
(Kann es nicht. Es ist ein mieses Gehäuse).

Bei Geizhals kannst du nach diversen Kategorien filtern und suchen. Die bestimmenden Faktoren sind Kühlung CPU und Kühlung Grafikkarte.
Wenn's zu klein/zu schmal ist dass das mit der Kühlung nicht funktioniert ist das Gehäuse auch nicht geeignet...
Ja habe mir nun ein paar Videos zum DX 500 auf Youtube angesehen. Ich belasse es dabei. Was mir aufgefallen ist, DVD-Laufwerke sind wohl inzwischen Antik? Ich weiß wenige nutzen die. Aber ich habe noch von vor einem Jahrzehnt DVD´s. Beim DX500 scheint es kein DVD Fach zu geben?

Edit: Wow cool das DX500 hat ja RGB Leuchten vorinstalliert. Weißes Gehäuse kommt schon cool, erinnert mich noch an meinen 486x Völkner PC mit 4MB RAM (FIFA 96 lief nur mit 8MB und Sound Karte 😂). Schade, hab schwarz bestellt weil ich mich zuvor nicht auf Youtube umgesehen habe.

Edit: Am Freitag soll das meiste ankommen. Das Mount-Kit wahrscheinlich erst nächste Woche. Trotzdem hole ich schon mal alle Infos die ich kriegen kann zur Montage. Was ich noch fragen wollte:

1. 3 Lüfter sind dabei. Auf YT habe ich gesehen das einer zwei Lüfter oben und einen hinten montiert hat. Wäre das am besten? Und müssen alle Lüfter die Luft raus blasen? Oder müssen die Frische Luft rein blasen?
2. Wie herum muss der CPU Kühler montiert werden? Ich gehe davon aus, das der Lüfter am CPU Kühler Richtung hinteren Lüfter blasen muss?
3. Ich habe irgendwo gelesen, das man den RAM in einer bestimmten Reihenfolge montieren muss? Also in bestimmte Slots stecken? Außerdem ein Feature im BIOS aktivieren?
4. Sollte man noch was im BIOS aktivieren? Irgenwo hatte ich eine Bewertung zum bestellten Mainboard gelesen, da meinte einer, das die CPU im Auto-Mode mit zu viel Watt angesteuert wird? Und man das im BIOS drosseln muss, da das unnötig sei? Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Scrush

Legende

Sele81

Experte
Hi,

also zuerst einmal möchte ich mich nochmal bei allen für die Hilfe bedanken. Besonders auch bei dir Scrush. Echt top hier mit euch (y)

Ich habe den PC heute zusammengebaut. Das letzte Mal war ja vor 6 Jahren. Das war wirklich schwierig heute muss ich zugeben. Ich habe mehr oder weniger 3 Stunden gebraucht. Vieles musste ich auf Youtube nachsehen, da sich die Technik verändert hat. Ohne Video wäre ich nie darauf gekommen das man ne M2 SSD so einbaut. Außerdem den Fehler gemacht, das Mainboard und den CPU Kühler ins Gehäuse einzubauen und dann erst das Verkabeln anzufangen. Das Mounting Kit für den 1700 Sockel war im Dark 4 Paket mit dabei. Sonst hätte ich sicher noch ne Woche warten müssen.

Die Kiste läuft. Ist erstaunlich leise! Obwohl ich bei meinem alten Rechner mit Fractal Design R4 Case eine komplette Schalldämmung habe, ist das Teil ohne jegliche Last laut wie noch was. Das DX 500 Case ist auch ziemlich schick. Vor allem 10 cm kürzer. Die Innenbeleuchtung macht mir wirklich Freude. Hielt das immer für ne Spielerei. Und wie gesagt, alles läuft super leise, obwohl es keine Schalldämmung gibt. Beim Fractal R4 gab es ein speziell abgekoppeltes Case für die HDD´s und trotzdem ratterten die wie wild und waren durch die Vibrationen echt laut. Beim DX500 höre ich die kaum. Echt erstaunlich.

Beim Mainboard gibt es zwei Probleme.

Das Wifi ist Müll. Das scheint ein bekanntes Intel- oder MSI Problem zu sein. Ich komme nicht über 3 MB/s Download und selbst dann bricht es immer wieder zwischendurch komplett ein. Bei Google tauchen etliche Leute mit ähnlichen Probleme auf. Viele schreiben von 30 Mbit/s Begrenzung. Ich habe alles versucht. Treiber mehrmals installiert. Auch von Intel direkt geladen. Energiespareinstellungen. Antennen verstellt, rausgeschraubt und wieder rein usw. Mit LAN-Kabel habe ich die vollen 250 Mbit/s.

Das Bios ist erstens einmal ziemlich mies im Vergleich zu meinem scheinbaren AsRock "Billig"mainboard. Bei meinem 6 Jahre alten AsRock kann ich per LAN-Kabel Bios Updates machen. Der zieht einfach das neuste Update und installiert es. Bei MSI gibts das nicht. Zudem lässt sich das neuste Bios ums verrecken nicht installieren. Habe es über 1 Stunde versucht. Die Updatedatei wird einfach nicht aufgeführt. Habe die Anleitung von MSI exakt befolgt. Von USB Stick versucht. Von HDD usw. Ich kann durch Ordner scrollen usw. aber die Datei wird einfach nicht angezeigt. Auch nicht im Root Folder. Auch ältere Bios Versionen nicht. Ich habs entpackt und so versucht. Bringt alles nichts.

Was mich doch verwundert hat, die Bootgeschwindigkeit ist sich zum alten System recht ähnlich. Darin ist ja ne 6 Jahre alte SSD. Auch Games laden ungefähr gleich schnell. Unterschied merkt man dann wohl doch nur bei Videoschnitt und Co.?

In meinen Rennsims mit VR ist die GPU jetzt bei 99% während die CPU bei 15-20% rum eiert :d

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team
Was das BIOS angeht:
Mal F7 gedrückt für advanced Mode?

Was BIOS Update angeht:
Mal einen billigen Werbegeschenk USB 2.0 Stick genommen? Die Sticks sind der Erfahrung nach das größte Thema.

Wegen Bootgeschwindigkeit:
Ich hab kein Plan was das für ein seltsamer Benchmark ist... Da spielt von Ram Training und POST so viel mit rein... Die SSD hat damit Recht wenig zu tun. Und selbst wenn bist du immer noch limitiert durch Nand flash Technologie. Lies Mal einen Test zu 3dxpoint/Intel Optane 905 SSD. Evtl hilft das.

Was Leistungsfähigkeit von WLAN angeht hat du evtl falsche Vorstellungen... Vielleicht hast du ein Thema mit den Kanälen, evtl hast du ein Thema mit den Funkfrequenzen, evtl hast du ein Thema mit Haus/Wohnung/Umgebung, evtl hast du ein Thema mit Aquarien, Mikrowellen, Wasserleitungen, ... Da gibt's tausend potenzielle Störquellen...

Was die CPU Auslastung angeht:
ich vermute dass da 2-4 Kerne am Limit sind und sich alle weiteren langweiligen und nix tun.
Und die 20% darfst du nicht zu ernst nehmen.
Du müsstest schon die Last für jeden Kern einzeln betrachten.
Beitrag #29 und #31

Zuletzt bearbeitet:

Sele81

Experte
Auch im Advanced Mode gibt es keine Möglichkeit ein Bios Update übers Netz automatisch zu ziehen. Ich habe Sticks und Festplatten getestet. Die Bios Datei wird vom Bios einfach gar nicht angezeigt/erkannt. Es wird ein leerer Ordner angezeigt. Habe die letzten beiden Versionen getestet.

Nun gut das mit dem Booten war ja kein Benchmark sondern mein Gefühl. Windows ist innerhalb von 30 Sekunden da. Bei meinem alten Rechner ging das eben genau so fix. Ich konnte im alten Rechner auch auf "very fast boot" stellen, dann war Windows innerhalb von 10 Sekunden startklar. Die Option gibts beim neuen Board auch aber will es nicht testen da man sonst nicht mehr ins Bios kommt und außerdem steht da das dann USB Ports nicht nach Maus/Tastatur fürs Bios gescannt werden. Und ne PS2 Tastatur um das wieder umzustellen habe ich nicht. Ist ja auch kein großes Problem.

Also meine Playstation 5 steht 1 Meter neben meinem Rechner und hat volle WLAN Speed. Mein Handy auch an gleicher Stelle. Der Router steht 3 Meter weit weg vom Rechner. Es ist zwar ne Wand dazwischen aber andere Geräte gehen ja. Ich habe das gegoogelt und viele haben das Problem. Hab mich jetzt aber auch nicht mehr damit auseinander gesetzt da es jetzt am LAN hängt. Zum Problem wirds dann erst wenn ich in die neue Wohnung ziehe.

Ja mit den CPU Kernen hast du Recht. CPU Auslastung liegt bei 15-20% aber einzelne Kerne bei 80-90%+

Habe mir jetzt die 3080 Ti von ASUS bestellt. Hoffe das war kein allzugroßer Fehler. 400€ mehr zur 3080 für 10% mehr Leistung ist schon ein Hammer. Aber in VR machen halt 10FPS den Unterschied. Ich hoffe nur das die Leistung von den 4K Benchmarks auf YouTube mit 10 bis 15 FPS mehr auch auf VR übertragbar sind. Wenn die Karte nur 2-3 FPS mehr in VR schafft wars ein Fehlkauf.

2k5lexi

Moderator Lars Christmas
Hardwareluxx Team

Sele81

Experte
Bios Update hat nun geklappt. Der Fehler war, ich hatte immer "msi z690 pro ddr4 wifi" gegoogelt und auf den ersten Link bei google geklickt. Der Link führte aber zur DDR5 Variante des Boards. Deswegen wurde das Bios File nicht erkannt.

Sele81

Experte
Ich hatte ja meine alte 1070 GTX im neuen System genutzt. Heute ist die 3080 Ti angekommen. Reingesteckt und losgezockt. Ich nehme an das passt so? Hier wurde ja geschrieben, das beide Karten die selben Treiber nutzen. Wobei man auf der Webseite von Nvidia ja vor dem Treiber Download auswählen muss welche Grafikkarte man besitzt.

Und ich habe zu der Karte 3 RGB Lüfter von ASUS erhalten. Die XF120 ROG Strix. Ich würde die schon gerne einbauen weil mir das RGB Zeug mittlerweile gefällt. Ich frage mich allerdings ob die viel lauter sind als die verbauten Be Quiet Pure Wings 2? Bei Be Quiet auf der Webseite steht 19,2 dB und bei ASUS 22 dB. Sind die 3 dB hörbar?

Scrush

Legende
das auswählen ist nur proforma. es soll ja genau jemanden der niciht so tief drin ist in dem thema eben nicht verwirren :d

wenn du sie auf max drehzahl stellst sicherlich aber das ist ja nicht nötig. 120er kannste auf 800rpm festnageln und dann sollte man da nix hören. das sollte für einen gut belüfteten tower ausreichen

Sele81

Experte
Hi,
ich wollte fragen ob die neue RTX 4090 in diesen PC passen würde? Also aufs Mainboard. Netzteil ausreichend? Und auch genügend Stecker? Und die Größe des Gehäuses?

Edit:
- 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
- MSI Pro Z690- Wifi D4 (LGA 1700, Intel Z690 (DDR4), ATX)
- be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower

Scrush

Legende
CPU-Kühlermax. 190mm Höhe
Grafikkartenmax. 369mm

ja passt

netzteil sollte reichen. die karte nutzt man am besten bei 70-80% powertarget dann liegt der gaming verbrauch bei 350-400w und das hat meine 3080ti auch beim selben nt ohne probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Oben Unten