Hi,
also zuerst einmal möchte ich mich nochmal bei allen für die Hilfe bedanken. Besonders auch bei dir Scrush. Echt top hier mit euch
Ich habe den PC heute zusammengebaut. Das letzte Mal war ja vor 6 Jahren. Das war wirklich schwierig heute muss ich zugeben. Ich habe mehr oder weniger 3 Stunden gebraucht. Vieles musste ich auf Youtube nachsehen, da sich die Technik verändert hat. Ohne Video wäre ich nie darauf gekommen das man ne M2 SSD so einbaut. Außerdem den Fehler gemacht, das Mainboard und den CPU Kühler ins Gehäuse einzubauen und dann erst das Verkabeln anzufangen. Das Mounting Kit für den 1700 Sockel war im Dark 4 Paket mit dabei. Sonst hätte ich sicher noch ne Woche warten müssen.
Die Kiste läuft. Ist erstaunlich leise! Obwohl ich bei meinem alten Rechner mit Fractal Design R4 Case eine komplette Schalldämmung habe, ist das Teil ohne jegliche Last laut wie noch was. Das DX 500 Case ist auch ziemlich schick. Vor allem 10 cm kürzer. Die Innenbeleuchtung macht mir wirklich Freude. Hielt das immer für ne Spielerei. Und wie gesagt, alles läuft super leise, obwohl es keine Schalldämmung gibt. Beim Fractal R4 gab es ein speziell abgekoppeltes Case für die HDD´s und trotzdem ratterten die wie wild und waren durch die Vibrationen echt laut. Beim DX500 höre ich die kaum. Echt erstaunlich.
Beim Mainboard gibt es zwei Probleme.
Das Wifi ist Müll. Das scheint ein bekanntes Intel- oder MSI Problem zu sein. Ich komme nicht über 3 MB/s Download und selbst dann bricht es immer wieder zwischendurch komplett ein. Bei Google tauchen etliche Leute mit ähnlichen Probleme auf. Viele schreiben von 30 Mbit/s Begrenzung. Ich habe alles versucht. Treiber mehrmals installiert. Auch von Intel direkt geladen. Energiespareinstellungen. Antennen verstellt, rausgeschraubt und wieder rein usw. Mit LAN-Kabel habe ich die vollen 250 Mbit/s.
Das Bios ist erstens einmal ziemlich mies im Vergleich zu meinem scheinbaren AsRock "Billig"mainboard. Bei meinem 6 Jahre alten AsRock kann ich per LAN-Kabel Bios Updates machen. Der zieht einfach das neuste Update und installiert es. Bei MSI gibts das nicht. Zudem lässt sich das neuste Bios ums verrecken nicht installieren. Habe es über 1 Stunde versucht. Die Updatedatei wird einfach nicht aufgeführt. Habe die Anleitung von MSI exakt befolgt. Von USB Stick versucht. Von HDD usw. Ich kann durch Ordner scrollen usw. aber die Datei wird einfach nicht angezeigt. Auch nicht im Root Folder. Auch ältere Bios Versionen nicht. Ich habs entpackt und so versucht. Bringt alles nichts.
Was mich doch verwundert hat, die Bootgeschwindigkeit ist sich zum alten System recht ähnlich. Darin ist ja ne 6 Jahre alte SSD. Auch Games laden ungefähr gleich schnell. Unterschied merkt man dann wohl doch nur bei Videoschnitt und Co.?
In meinen Rennsims mit VR ist die GPU jetzt bei 99% während die CPU bei 15-20% rum eiert