Kaufberatung Gamer-PC upgrade

Honny

Neuling
Hallo,

ich gehoere zu den Leuten, die alle paar Jahre den veralteten Desktop-PC komplett neu aufruesten und sich zwischendurch wenig bis gar nicht mit den technologischen Fortschritten befassen.
Deshalb moechte ich nun euer fundiertes Wissen nutzen, um mir die Entscheidung zu erleichtern, welche Teile ich diesmal kaufe.
Zusammenbauen kann und moechte ich das Teil selbst.
Ich hab nen Maxi-Tower, nen Netzteil, eine 64GB-SSD fuers Betriebssystem und genug externen Speicher.
Ich brauche Mainboard, Prozessor, Grafikkarte(n?), optimale Kühlung (offen fuer alle alternativen Kuehlmethoden, moeglichst lautlos waere optimal) und optional evtl noch eine groessere SSD fuer spiele etc. sowie eine 2-3TB-interne Festplatte.
Das ganzen muss nicht dem high-end-standard entsprechen. Ich moechte damit problemlos GTAV und die neuen Spiele in den kommenden 3 Jahren zocken koennen. Gute Erfahrungen habe ich bisher immer mit gerade auslaufenden Testsiegern von vor wenigen Monaten gemacht, die soeben von ihren unsagbar teuren Nachfolgern abgeloest werden.
Preislich liegt der Rahmen bei 800-1000€. Mit guter Begruendung kann es auch etwas drueber gehen.
Ich hab derzeit wie gesagt keine Ahnung wie es aussieht im Kampf Intel vs AMD oder GeForce vs Asus oder alles andere, wuerde mich deshalb ueber begruendete Empfehlungen sehr freuen.
Zudem moechte ich nur die leute bitten, zu antworten, die WIRKLICH ahnung haben und einen guten ueberblick.

Ich bedanke mich schonmal fuer die Muehen der findigen PC-Kenner!!

Greetz, Mathias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre gut zu wissen was du explizit für Komponenten besitzt derzeit. Netzteil ist beispielsweise nicht gleich Netzteil und manchmal ist ein Aufrüsten gar nicht notwendig. Ansonsten:

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 TRAY ca. 160 Euro
ASRock B85 Pro4 ca 64 Euro
XFX Radeon HD 7950 Black Edition Dual Fan ca 230 Euro
Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB ca 60 Euro

Kühler kenne ich mich nicht so aus, Richtung Scythe Ashura oder je nach Platz auch den Thermalright AXP-200.

In welcher Auflösung und welchen Einstellungen möchtest du denn die nächsten 3 Jahre zocken? Denn 3 Jahre sind jetzt nicht gerade wenig.

Du übertaktest vermutlich nich, da du dich nicht mit der Technik beschäftigt hast, sollte aber immer generell genannt werden.
Wie Geräuschempfindlich bist du so? Ich würde nämlich statt dem Tray, den Boxed nehmen, da die Tray, Rückläufer sein können und halt keinen Kühler haben. Als Grafikkarte würde ich noch bis zum 15.10 warten, denn dann fällt das NDA zu AMDs neuen Grafikkarten. Derzeit würde ich aber die AMD Readon HD 7970 kaufen, denn die kostet nur ~250€. Das kommt natürlich auch drauf an, in welcher nativen Auflösung du spielst und ob du Downsampling betreibst, oder nicht. Als Mainboard würde ich das MSI B85 Gaming GD45/43 empfehlen, da einen besseren Sound- und Netzwerkchip besitzt. Ansonsten das MSI B85 GD45. Ich habe ein MSI Board genommen, da mir die Optik sehr wichtig war und es sehr sparsam ist, also einen geringen Stromverbrauch hat. Mit ASUS habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrung gemacht, Gigabyte hat verbuggte BIOSe und zum Rest kann ich wenig sagen. Wichtig ist auch noch zu Wissen, welches Netzeil du derzeit drin hast, sonst kann es sein, dass der Chinaböller hochgeht und deinen gesamten PC mit in den Tod zieht.

^^iPod lässt Grüßen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh