Kaufberatung CPU

kielergamer

Neuling
Hi ich will mir ein neues CPU kaufen nur welches ist meine Frage.

Ich habe zurzeit ein AMD FX 6300
8GB Ram

und eine GTX 1050 ti die ich behalten will.

Ich denke über den i3 7100 nach oder den i5 7400.

Welcher ist besser neues board und ram brauche ich auch.

Für das board wollte ich 70 bis 90 €.

Mfg kielergamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau Dir mal die 8000 Reihe an, die ist neuer. Alternative ist der Ryzen

r5 1600x ekl ben nevis b350m 16gb ddr4 2400 dr ~460€
alternative ab dez ci5 8600k geköpft noctua nhd15 z370 16gb ddr4 2400dr ~670€
Die variante mit ci3 8350 ist nicht zu empfehlen die variante mit ci5 8400 taktet zu gering

Das ist mein Problem

Wass ist besser der Intel Core i3 6100 oder der i5 7400.

Der i3 8100 ist nicht lieferbar. Und was ist mit den amd ryzen 1200 oder 1400 sind die besser sowie die intel cpu als mein jetziger cpu ?

Das ist mein Problem

Wass ist besser der Intel Core i3 6100 oder der i5 7400.

Der i3 8100 ist nicht lieferbar. Und was ist mit den amd ryzen 1200 oder 1400 sind die besser sowie die intel cpu als mein jetziger cpu ?

der i3 8100 ist auch erst seit wenigen Tagen auf dem Markt ... dann warte lieber die 1-2 Wochen. Damit machst du auf jeden fall nichts falsch und hast gute Leistung zum schmalen Kurs

Vergiss Kaby Lake,
ich würde was warten und dann nen 8400 kaufen, oder aber wenn das Geld knapp ist einen 8100.

Aber jetzt noch auf die Kabys zu setzen ist schwachsinn.

Warum ist das schwachsinnig noch den kaby lake zunehmen.

und was meint ihr mmit den boards.

Du meldest dich hier an für ne Kaufberatung, und dann fängst du an zu diskutieren. (?) Hör doch einfach auf die Leute....

Und was ist mit den amd ryzen 1200 oder 1400 sind die besser sowie die intel cpu als mein jetziger cpu ?

AMD FX-6300 vs. AMD Ryzen 5 1600X - Technikaffe.de
AMD FX-6300 vs. AMD Ryzen 3 1200X - Technikaffe.de

Edit:
Intel Core i3-7100 vs. AMD Ryzen 3 1200X - Technikaffe.de
Intel Core i5-7400 vs. AMD Ryzen 5 1600X - Technikaffe.de
Intel Core i5-7400 vs. AMD Ryzen 3 1200X - Technikaffe.de

Ich würde Dir die Ryzen-Versionen ohne X empfehlen, die sind etwas langsamer als im Link aber leider hat Technikaffe nur die X-Versionen im Vergleich mit drin. Edit: Da ist dann auch schon ein guter Kühler dabei, sodass Du Dich darum nicht kümmern musst.

- - - Updated - - -

aber weil ich gelesen habe das der i3 7100 auch reicht zum zocken frage ich mich ob das stimmt.
Man kann auch mit einem Pentium mit nur 2 Kernen und ohne Hyperthreading zocken. Die Frage ist, ob Du was willst, was nur "reicht" oder was, womit kein Spiel abstürzt, oder ob es auch noch top laufen soll - und vielleicht noch in 2 Jahren genauso.
Wenn Du eine CPU willst, mit der man zukunftssicher und geschmeidig zocken kann, würde ich mindestens einen aktuellen Sixcore nehmen. Damit meine ich übrigens nicht Deinen aktuellen, da die Singlecore-Leistung von ihm Grütze ist - aktuelle CPUs haben etwa die doppelte pro Kern. Wenn Du einfach nur jetzt CS:GO zocken willst und darauf spekulierst, dass sie die Engine nicht so schnell erneuern (obwohl das angekündigt ist), dann reicht auch eine Billig-CPU mit 2 Kernen. Bei anspruchsvolleren Spielen geht das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Er wird sicherlich für einiges "reichen", aber eignet sich zum Zocken nicht mehr gut. Ich meine, Du kannst es ja selbst sehen - er hat teilweise nur 38% der Leistung eines Ryzen 1600X - und beide haben 6 Rechenkerne.

Edit: Nur zum Verständnis: Ich kann Dir leider nicht klar sagen, ob was "reicht" oder nicht, weil es am Ende darauf ankommt, was Du ausgeben willst, und was Dein Anspruch ist.
Wenn Tetris die gleichen Hardware-Anforderungen wie Star Citizen hätte, dann könnte ich Dir deutlichere Antworten geben, was "zum Zocken" reicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er wird sicherlich für einiges "reichen", aber eignet sich zum Zocken nicht mehr gut. Ich meine, Du kannst es ja selbst sehen - er hat teilweise nur 38% der Leistung eines Ryzen 1600X - und beide haben 6 Rechenkerne.

Edit: Nur zum Verständnis: Ich kann Dir leider nicht klar sagen, ob was "reicht" oder nicht, weil es am Ende darauf ankommt, was Du ausgeben willst, und was Dein Anspruch ist.
Wenn Tetris die gleichen Hardware-Anforderungen wie Star Citizen hätte, dann könnte ich Dir deutlichere Antworten geben ;)

Bitte erkläre das mir genauer.

Also für bestimmte Spiele wird ein FX-6300 ganz gut laufen. Nämlich, wenn das Spiel alle Kerne gut belasten kann. Kann ein Spiel nur ein Kern belasten, hast Du dagegen häufig ein CPU-Limit und das heißt, Du bekommst Probleme. Dagegen kannst Du ankämpfen, indem Du die Framerate limitierst, damit die CPU nicht mehr an bestimmten Zeitpunkten überlastet wird. Dann hast Du aber nur halb so viele FPS wie mit einer aktuellen CPU - Das kann teilweise bedeuten, dass Du nur 25-30 FPS hast, während eine aktuelle CPU 50-60 liefert.

Die Frage ist also, was Du zocken willst. Tetris läuft auch auf einem Gameboy, Star Citizen wird wahrscheinlich selbst HighEnd-Rechner ins Schwitzen bringen. Deshalb kommt es einfach darauf an, was Du machen möchtest. Reicht nicht oder reicht - gibt es nicht. Wenn Du persönlich Probleme bekommst, dann solltest Du wechseln.

Du meldest dich hier an für ne Kaufberatung, und dann fängst du an zu diskutieren. (?) Hör doch einfach auf die Leute....

was?! seit wann darf der fragesteller keine eigene meinung mehr haben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh