Kaufberatung C2D

elfstone

Neuling
Hallo... ich bin etwas überwältigt von der extremen Auswahl an CPUs. Habe mich mittlerweile für ein C2D dualcore entschieden.

- Anwendung ist Gaming und Musikbearbeitung.
- Er soll wenig Strom brauchen, also TDP 65W
- Preis soll so um die 100,- liegen

Im Preisbereich 85 - 110 Eur listet Geizhals folgende trayProzessoren auf:

Code:
Intel Pentium D 935, 2x 3.20GHz, tray (HH80553PG0884MN)
Intel Core 2 Duo E4300, 2x 1.80GHz, tray (HH80557PG0332M)
Intel Core 2 Duo E4600, 2x 2.40GHz, tray (HH80557PG0562M)
Intel Pentium D 945, 2x 3.40GHz, tray (HH80553PG0964MN)
Intel Core 2 Duo E7300, 2x 2.67GHz, tray (EU80571PH0673M)
Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, tray (EU80571PH0613M)
Intel Core 2 Duo E4700, 2x 2.60GHz, tray (HH80557PG0642M)

So, warum ist der 2.67Ghz jetzt teurer als der 2.54Ghz? Welcher davon lohnt sich?
Ein bißchen OC ist wohl drin, da ich eh vorhabe mir auch einen großen Kühler zu kaufen, damit das Ding schön ruhig läuft.
Also, vielen Dank für ne kleine Kaufberatung :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm aus dieser auswahl den e7200 oder e7300, sind wohl die besten. brauchst natürlich auch ein board mit sockel 775. haben aber beide sehr gutes übertaktungspotential und alles aktuelle sollte sehr flott laufen. und wenn möglich boxed kaufen, tray sind oftmals rückläufer und können macken haben. bei boxed erhältst du neuware und einen lüfter, der ausreichend ist, wenn du nicht übertaktest.
duvo

Hm, der Lüfter auf boxed ist aber angeblich recht laut, werde ihn daher also eh austauschen.. lohnt sich das trotzdem?

Hast halt mehr Garantie ... Aber als Kühler könnte ich dir schonmal nen Arctic Freezer 7 Pro empfehlen , super Kühl und Leise !

ich würde sagen ja, man kann durchaus pech haben mit tray-modellen. eine pauschalisierung ist natürlich schwer. da jedoch boxed-modelle nur wenige euro mehr kosten, würde ich das so machen, aber letztlich deine entscheidung. soweit du im netz bestellst, hast ja zur not immer dein widerrufsrecht.

was den lüfter angeht: hatte vorher bei meinem e6750 auch den boxed drauf und es war nicht schlimm. natürlich ist ein besserer lüfter immer angenehm, zumal wenn man ans ocen gehen möchte.
duvo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir wenn dann nen gebrauchten E6600 holen wegen Gaming und vor allem Musikbearbeitung Reason läuft da um einiges besser wenn man viele Synthis am laufen hat, die die du dir herausgesucht hast sind nicht so das optimale
nen E8XXX wäre das optimale kostet aber auch mehr, OC technisch mit dem richtigen board aber sehr viel power
mfg

der E6600 kommt aber mitm stromverbrauch nicht hin.. der hatja ohne OC schonmehr verbrauch..
aber den bekommt man gut auf 3,2ghz ohne probleme..

Pentium D Prozessoren gehören übrigens nicht zur Familie der C2D und sind absolut nicht mehr empfehlenswert. Wenn du auf SSE4.1 verzichten kannst, würde ich dir den E5200 empfehlen. Der ist bezüglich Performance in etwa mit dem E4700 vergleichbar und nur etwas langsamer als der E7200. Kostet aber gerade mal gut 70 Euro. Hat also das beste P/L Verhältnis. Die E4xxx Reihe bietet dagegen keine Vorteile. Sollte es doch ein E7xxx Modell sein, dann klar der E7300. Der ist momentan auch nicht teurer als der E7200.

in der von dir genannten preisklasse kommt aus preisleistungssicht entweder der e7200 oder der e7300 in frage. :)

SSE4.1 sagt mir nix (sprich, welche Programme brauchen das?)
Weil dann würde der E5200 natürlich auch interessant sein.

Grüße,
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh