Kaufberatung - brauche eure Meinung ! SLI mit 2 X 7800GTX richtig oder falsch ???

erichmetzger

Enthusiast
Hallo Leute !
ich brauch mal eure Meinung, also ich besitze mom eine Geforce 7800 GTX Extreme ( 485 / 1200 ) und weis nich ob ich SLI machen soll, sprich mir eine 2. Geforce 7800 GTX 256 MB hole oder lieber eine bessere Graka wie z.B ne Radeon 1900 XTX oder die alternative dazu eine 7900 GTX ???
Ich möchte pers. schon mit hohen Aufl. zocken können ^^
SLI, wenn ja wäre das in meinem Fall sinnvoll oder meint ihr lieber ne andere Graka kaufen und vielleicht die alte 7800 GTX verticken, dafür aber noch ein Paar Euros dazu und schwupp hab ich eine ( bessere/ leistungsfähigere als mit 2x 7800GTX 256MB ? ) Graka.
Könntet Ihr mir mal eure Meinung geben , pls :hail:

THX, schonmal ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erichmetzger

Wenn du mit hohen Auflösungen spielen willst solltest du meiner Meinung nach zu einer 2. 7800GTX greifen und SLI betreiben. SLI ist nun mal für hohen Auflösungen gedacht.

mfg
Speedy64

also auch mit FSAA ??? ^^

ich weis ja net ob des denne soviel bringt, der G80 kommt ja auch in 7 Monaten ^^ , der unterstützt ja DX 10 !
Also , k wenn ich die 7800 GTX für 200€ - 250€ bekomme denne hol ich mir vielleicht noch ne 2. Graka ^^

erichmetzger schrieb:
ich weis ja net ob des denne soviel bringt, der G80 kommt ja auch in 7 Monaten ^^ , der unterstützt ja DX 10 !
Also , k wenn ich die 7800 GTX für 200€ - 250€ bekomme denne hol ich mir vielleicht noch ne 2. Graka ^^

kriegste ,die 7900 gt is ja schnelelr und die gibts für unter 300, dx 10 brauchste vista, weisste oder ?

ich hab da sonne Vorahnung, kann es sein das die 7900 GTX 256MB im SLI nur ganz bissl schneller läuft , als ne Single 7900 GTX 512 MB ??? - sonst hol ich mir lieber ne 7900 GTX und oc die mir mit ner Wakü , weis halt net, hat jemand vielleicht noch ne Idee was man an meiner Stelle machen könnte ?

sry, ich meinte nat. 2 x 7800 GTX !

ok, vista naja, wenn aber denne auch noch Games mit DX 10 laufen ? ich weis net, da ja die älterern Grakas nich mehr denne DX10 komp. sein werden ( hab des mal gelesen im PC GAMES Hardware )

Zuletzt bearbeitet:
Öhm...
Mein Nachbar ist gerade von 2x78000GTX auf 1x7900GTX512 gewechselt und bereut es nicht. Ich bin gerade von 2x7800GT@fastGTX auf 1x7900GTX512 gewechselt und bereue es auch nicht. Die 7900GTX512 ist die erste Graka die meinen TFT mit Nativ 1600x1200 bei allen Spielen ausreichend mit Daten versorgt. Das SLI-Gespann aus 2x7800GTX würde sich nur für höhere Auflösungen lohnen. Ansonsten profitierst Du zur Zeit am meisten von 512MB...

EDIT SSAAA zwingt die Karte übrigens dann doch etwas in die Knie.. falls Du darauf scharf bist .... doch 2x7800. Wenns nur 2FSAA oder 4FSAA ist ... kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
thx, sehr interessant ! hab ich mir schon fast so gedacht ^^ - hol mir denne vielleicht doch ne gute 7900 GTX, also wenn die auch noch jut geht, warum net und wenn du das so aus Erfahrung sagst - also na denne gibts fast keine Fragen mehr ^^ oder is meine Überlegung falsch, wenn ich auch sag lieber ne 7900 GTX mit nem ordentlichen Kühler und wasser marsch ! ;-) die läuft ja auch noch ziehmlich jut , glaub sogar besser als ne 1900 XTX ?!

oder wär hier ne 1900 XTX schneller ?

@ HisN
wie groß isn dein TFT ??? ^^

Zuletzt bearbeitet:
du der g80 kommt im September und nicht in 7 Monaten ^^.
Ich empfehl dir ma 2 7800gtx... da die ne super Leistung haben bei Hohen Auflösungen.
Ich selber bin jetzt zwar auf die gx2 abgesprungen (meine beiden GTX sind schon weg) da ich mehr Platzt brauchte... Das DFI SLI -D ist ja recht knappt berechnet wenn man SLI hat und PCI Karten nutzen will.

mfg

und was is mit der Single 7900 GTX, die macht doch auch moderate Leistung ???
Oder lohnt isch der Kauf der 7900 GTX 512 MB nich , also der HisN hatte ja auch mal 2 X 7800 GTX ^^ - der sagt aber das ne Einzelne Graka auch nich schlecht sein ( sprich 7900 GTX ) , will das Ganze ja noch ocen, da is die 7900 GTX mit seinen 512 Speicher besser geeignet, denke ich hier mal so, da ja viele Benchmarks wie 3 D Mark oder Aquamark seh stark von dem Speicher profitieren können ... überleg grad auch , naja ich zock ja nix über 1600 X 1200 , selbst wenn ich nen Widescreen nutzen würde mit 1600 x 1050 reicht glaun ich ne Single aus ? - oder net, wenn ich mit 1050 x 1600 zocken möchte, also die 7900 GTX schafft das ja auch sehr jut, viele Gamer loben diese Graka ja, da sie mit ihr z.B. 1600 x 1200 BF2 ruckelfrei zocken können ^^

kurtz... mit 2 7800gtx biste schneller als mit x1900xtx oder 7900gtx. Fertig... Wenn du nur eine Karte haben willst nim die x1900xt für 330 und hau die @xtx.

ja du meinst bestimmt 2x 7800 GTX mit 2x 512 MB ^^ ich mein aber 2 x 7800 GTX mit 2 x 256 MB, da hättest du Recht auf jeden Fall ! Ich hab aber keine 7800 GTX mit 512 MB sondern nur ne 7800 GTX mit 256 MB -.-

ich meine 2 7800gtx mit 256 .. und die sind schneller als das was ich gesagt habe...

HisN schrieb:
Öhm...
Mein Nachbar ist gerade von 2x78000GTX auf 1x7900GTX512 gewechselt und bereut es nicht. Ich bin gerade von 2x7800GT@fastGTX auf 1x7900GTX512 gewechselt und bereue es auch nicht. Die 7900GTX512 ist die erste Graka die meinen TFT mit Nativ 1600x1200 bei allen Spielen ausreichend mit Daten versorgt. Das SLI-Gespann aus 2x7800GTX würde sich nur für höhere Auflösungen lohnen. Ansonsten profitierst Du zur Zeit am meisten von 512MB...

EDIT SSAAA zwingt die Karte übrigens dann doch etwas in die Knie.. falls Du darauf scharf bist .... doch 2x7800. Wenns nur 2FSAA oder 4FSAA ist ... kein Problem.

Deinen wechsle verstehe ich halbwegs ,den deines freundes hingegen nicht.
Im übrigen ist die aussage die 7900 gt ist die einzige die 1600x1200 flüssig macht, die 2x7800 gtx nur für höhere auflösung, nonsens. Wenn die 2x GTX nur für höhere auflösungen gut sind, dann für 1600x1200 dreimal und billiger wird es auch.

Ich häng mich mal mit hier rein, möchte keinen eigenen Thread aufmachen, da die Antwort auf meine Frage(n) sicher irgendwo steht, werde aber leider nicht fündig.

Seit einigen Tagen eine zweite XFX7800GTX im System, Problem: eine 475/1250 die zweite 490/1300.

Zitat slizone.com:

"Can I mix and match graphics cards is one of them is Overclocked by the Manufacturer?
Yes. A GeForce 7800 GTX that is overclocked (for example BFG GeForce 7800 GTX OC) can be mixed with a standard clock GeForce 7800 GTX."

Das funktioniert nur, wenn ich mit Powerstrip im autostart die Taktrate der höher getakteten an den Takt der 475/1250 anpasse.

Treiber 84.25, mögliche Optionen im Bios enabled, Bios DFI EB704-2BT

Die Fragen:

Gehts auch ohne Powerstrip, wenn ja wie ?

Zum Xp pro habe ich, um mal in Linux reinzuschnuppern, ein Debian unstable installed, welches per remote von einem Kumpel gepflegt wird.

Leider war es hier absolut nicht möglich das SLI Gespann einzubinden, Debian läuft momentan wieder mit nur einer Graka.

Lösungsvorschläge die ich weitergeben könnte ? Verstehe leider absolut nichts von Debian, ist wie gesagt nur zum reinschnuppern ;)

Graka Bios editieren....habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, nur trau ich mich da nicht ran, nicht zuletzt in Bezug auf den Verfall der Gewährleistung.
Hatte in letzter Zeit einfach zuviel Pech, nachdem mich mein 0550VPMW verlassen hat, bin ich nicht mehr besonders experimentierfreudig.

Zum Thema des Threadstarter: Obwohl ich mich mit Feineinstellungen noch nicht beschäftig habe machts auf Anhieb Spaß mit dem SLI.
Ich warte noch auf den zweiten Wasserkühler ;)
Q4 mit max. Einstellungen, Oblivion bis zum Anschlag...etc.

Hauptgrund war allerdings, daß ich beim Verkauf der 7800GTX viel zu wenig für die Graka bekommen hätte, die 7800GTX bei alternate mit 333.- steht, mir zudem die neue Karte gesponsert wurde :d

Von gebrauchten Grafikkarten halte ich allgemein nichts.

Danke

Opi

häng mich hier kurz mit dran: stehe exakt vor der frage, ob nun ne 2. 7800 gtx oder nen x1900 xt (bissle OC) für mein sys besser ist! günstiger wäre die ati lösung (wenn ich die 7800 gtx verkaufen würde).
besonders kommende spiele sollen jedoch laut neuester pcgh extrem von sli profitieren!
KANN mich einfach zu keiner entscheidung durchringen ;(!!
und dann noch ne frage: sli mit karten verschiedener hersteller sollte ja kein problem sein, oder?
würde die 2. gtx dann auch gerne auf 490/1300 laufen lassen..is das problemlos möglich?
sorry, falls die fragen doof sein sollten, aber will mich gern absichern, dass ich dann nicht vor nem dilemma stehe und die hardware nicht zusammen passt/die von mir gewünschte leistung erbringt..
reicht mein netzteil?
steigt die chipsatztemperatur nochmal merklich an durch sli?
grüsse schnarchi
p.s: bisher zocke ich alles spiele am liebsten in der 1280X1024 auf 4aa und 8af....würde entweder gern in der auflösung nen leistungsplus erhalten ODER eben sogar auf die 1600er auflösung umsteigen, da das auf dem 21 zöller einfach schöner ausschaut...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Frage ist was passt den Takt an. Hier machts im Moment Powerstrip, nur wenn ich das richtig verstanden habe sollte es auch ohne funktionieren.

Nach der Installation des Treibers bekam ich ohne Powerstrip aber nur Freezez, bzw. nen schwarzen Bildschirm mit grünem senkrechten Streifen.

Den 84.25, da ich mir keinen zusätzlichen Stress mit nem Beta antun und auf Nummer sicher gehen wollte.

@Scharchord, wenn man diverse Diskussionen verfolgt könnte es mit 470W schon knapp werden.
Bin froh das Seasonic S12 600W zu haben und selbst da bricht die 12V Schiene auf 12,83 ein, wobei der Wert vom Smartguardian kommt und was wir davon zu halten haben wissen wir ja. OCC Cpu momentan @2610

Sicherheit gibt nur ne Messung mit Voltmeter.

Mir wars einfach zu blöd eine Graka für die ich über 400.- bezahlt habe mit Mühe am Marktplatz für 220-250.- zu verscherbeln, hinzu kommt die Unsicherheit ob der Wakühler auch wieder auf ne 7900GTX passt, zusätzlich die Gerüchte über die Anfälligkeit der Karten.

SLI fand ich auch mal interessant, wird mir auch ne ganze Weile so ausreichen für die paar Games, die ich eventuell spiele......und...ich hab zwei Grakas, wenn eine mal den Geist aufgibt .... ;)

Ati ist nicht meine Welt, zumal ich mir die Linux Option offen halten will und bei Ati streikt mein support ;)

lol... das geht net weil du net den 90er drauf hast... die KArte ist net Kompatibel zu dem 84.25!! Die beta sind sehr ausgereift und funktionieren bisauf ein paar kleinikeiten gut.
Der offizielle kommt im Juli

die netzteilfrage wäre halt schon wichtig für mich....wollte ungern ggf zu ner 2. gtx AUCH noch ein neues nt kaufen müssen ;/

es komtm ganz drauf an wieviel power auf deinen 12v leitungen liegt. Reihen würd zb ein Liberty 400 Watt

Schnarch0rd schrieb:
häng mich hier kurz mit dran: stehe exakt vor der frage, ob nun ne 2. 7800 gtx oder nen x1900 xt (bissle OC) für mein sys besser ist! günstiger wäre die ati lösung (wenn ich die 7800 gtx verkaufen würde).
besonders kommende spiele sollen jedoch laut neuester pcgh extrem von sli profitieren!
KANN mich einfach zu keiner entscheidung durchringen ;(!!
und dann noch ne frage: sli mit karten verschiedener hersteller sollte ja kein problem sein, oder?
würde die 2. gtx dann auch gerne auf 490/1300 laufen lassen..is das problemlos möglich?
sorry, falls die fragen doof sein sollten, aber will mich gern absichern, dass ich dann nicht vor nem dilemma stehe und die hardware nicht zusammen passt/die von mir gewünschte leistung erbringt..
reicht mein netzteil?
steigt die chipsatztemperatur nochmal merklich an durch sli?
grüsse schnarchi
p.s: bisher zocke ich alles spiele am liebsten in der 1280X1024 auf 4aa und 8af....würde entweder gern in der auflösung nen leistungsplus erhalten ODER eben sogar auf die 1600er auflösung umsteigen, da das auf dem 21 zöller einfach schöner ausschaut...
Nicht nur wird extrem von SLI profitiert ,esk ommt auch sehr der Physik zugute da viele Treiber darauf optimiert werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh