Liebe Community,
nun habe ich mich auch extra angemeldet, da ich doch noch ein paar Fragen habe. Ich möchte mein aktuelles System, bestehend aus den folgenden Komponenten, aufrüsten:
- CPU: Intel Core i5 4670K (Haswell)
- Board: Asus Z87-A
- Ram: 16GB DDR3 Ram Crucial Ballistix (4x4GB)
- Grafik: Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8GB
- Sound: ASUS Xonar DGX
- Laufwerke: Samsung SSD 840 256GB und eine HDD Western Digital 2TB, DVD-LW
- NT: Bequiet Straight Power 450 Watt
- Monitor mit WQHD (DELL IPS)
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2
Das System ist von 2013, lediglich die Grafikkarte habe ich zwischendurch mal ausgetauscht. Insgesamt läuft alles nach wie vor sehr stabil und immer noch überraschend gut. Warum ich aufrüsten will? Nun, es juckt mir einfach schon länger in den Fingern
Auch wenn mich aktuelle Spiele nicht mehr lange fesseln können, möchte ich hin und wieder mal eins ausprobieren können. Ansonsten wünsche ich natürlich eine möglichst schnelle und stabile Office-Performance.
Folgende Komponenten schweben mir vor:
- CPU: Ryzen 5 3600
- Board: MSI B450-A Pro Max
- Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 (18-22-22-42)
- Arctic Freezer 34 eSports Duo (oder Scythe Mugen?)
- SSD?
Die GraKa würde ich vorerst noch nicht austauschen.
Dazu folgende Fragen:
- In dem Kaufempfehlungsthread hier wird "G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200" zum Ryzen 3600 empfohlen, obwohl er nur 3200 MHz hat. Warum nicht einer mit 3600?
- Ist der Arctic Freezer 34 schlechter als zB der Scythe Mugen?
- Macht eine neue SSD (m2?) einen spürbaren Unterschied aus hinsichtlich der Geschwindigkeit? (Hab von m2 noch gar keinen Plan)
- Wie ist es mit dem Sound? Lohnt es sich, ein MB mit ALC 1220 zu kaufen oder soll ich meine ASUS Xonar weiternutzen?
- Die 450 Watt vom Straight Power reichen noch aus, oder?
- Das Gehäuse würde ich behalten. Oder gibt es Einwände?
Vielen Dank!
nun habe ich mich auch extra angemeldet, da ich doch noch ein paar Fragen habe. Ich möchte mein aktuelles System, bestehend aus den folgenden Komponenten, aufrüsten:
- CPU: Intel Core i5 4670K (Haswell)
- Board: Asus Z87-A
- Ram: 16GB DDR3 Ram Crucial Ballistix (4x4GB)
- Grafik: Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8GB
- Sound: ASUS Xonar DGX
- Laufwerke: Samsung SSD 840 256GB und eine HDD Western Digital 2TB, DVD-LW
- NT: Bequiet Straight Power 450 Watt
- Monitor mit WQHD (DELL IPS)
- Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 2
Das System ist von 2013, lediglich die Grafikkarte habe ich zwischendurch mal ausgetauscht. Insgesamt läuft alles nach wie vor sehr stabil und immer noch überraschend gut. Warum ich aufrüsten will? Nun, es juckt mir einfach schon länger in den Fingern

Folgende Komponenten schweben mir vor:
- CPU: Ryzen 5 3600
- Board: MSI B450-A Pro Max
- Ram: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 (18-22-22-42)
- Arctic Freezer 34 eSports Duo (oder Scythe Mugen?)
- SSD?
Die GraKa würde ich vorerst noch nicht austauschen.
Dazu folgende Fragen:
- In dem Kaufempfehlungsthread hier wird "G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200" zum Ryzen 3600 empfohlen, obwohl er nur 3200 MHz hat. Warum nicht einer mit 3600?
- Ist der Arctic Freezer 34 schlechter als zB der Scythe Mugen?
- Macht eine neue SSD (m2?) einen spürbaren Unterschied aus hinsichtlich der Geschwindigkeit? (Hab von m2 noch gar keinen Plan)
- Wie ist es mit dem Sound? Lohnt es sich, ein MB mit ALC 1220 zu kaufen oder soll ich meine ASUS Xonar weiternutzen?
- Die 450 Watt vom Straight Power reichen noch aus, oder?
- Das Gehäuse würde ich behalten. Oder gibt es Einwände?
Vielen Dank!