Kaufberatung: 7900GT/X oder X1900XT/X

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gurkengraeber Das mit der Kaufberatung als Sticky ist wirklich ne gute Idee.

@H4rdw4r3Fr34k guck doch mal bei Geizhals und Co. da kannst mal die Preise vergleichen

@martma
erstens bin ich kein Fanboy ich habe nur die ausagen die andere gepostet haben in frage gestellt ( soooooooooooo scheiss BQ ) und martma ich glaube du weißt das das nicht stimmt oder ?? das ATI im mom eine besser BQ hat keien frage aber ob die unteschiede so gewaltig sind na ja jedem das seine !und ich hatte auch ATI !! und die nächste karte wird warscheinlich auch eine !?!? ( R600 )
ich möchte keinen stress im forum haben darum hoffe ich das du mich vertehst !mfg matthias

*Neo* schrieb:
Da brauchste aber schon einen direkten Draht zu denen ;).
Vor allem wer soll dies umsetzten, die Frage schon mal gestellt ?

Na er hat doch gesagt er wills machen. ;) Und nen Draht zu "denen" braucht man auch nicht, ich denke wenn der Thread ordentlich und sachlich ausfällt, würde man ihn nehmen, als temporären Stickey quasi. Eben bis die nächste Frage aufkommt, wie etwa "8900GT oder X2500XT"? oder so ähnlich.

Im Endeffekt ist dies ja auch ziemlich einfach. Man trägt die Benches von den wichtigsten Spielen zusammen, schiebt ein paar Links von den wichtigsten Review Sites mit rein, schaut was die Karten aktuell kosten und schreibt dies dazu. Dann kann man ja noch das Thema 256 oder 512MB anschneiden, gehört ja auch irgendwie dazu.

Es geht ja auch nicht darum, einen weiteren Fanboy Thread zu eröffnen. Also zu sagen "kauf dies!" oder "nimm das!". Einfach die Fakten zusammentragen und den Käufer entscheiden lassen.

Ich mein, im Endeffekt würde das Ergebnis so aussehen: Kauf NVidia wenn du eine kühlere und stromsparende Karte haben willst, nimm ATI wenn es dir auf rohe Speed ankommt. Nimm NVidia wenn du hauptsächlich BF2 oder TR: Legends spielst, nimm ATI für Oblivion. NVidia besser bei Dual Card System, ATI hat die schnelleren Single Cards.

So in etwa... lol. Falls ich am Wochenende Zeit habe, werd ich mal n bißchen Zeug zusammentragen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Also gut, dann wäre das ja geklärt! Bitte kein Gelaber von wegen ich bin kein Fanboy von X oder Y!!! Wer beraten werden möchte, bzw. sachen vorzutragen hat in sachen BildQuali, Lautstärke ect. ist hier aber dennoch richtig! Das hilft nämlich bestimmt auch anderen leuten!

hat jemand Daten/Bilder zum Thema Bildqualität zwischen Nvidea und Ati ?

die Ati sollen ja in diesem Punkt besser sein, als die Nvidea-Graka`s
Stell mir jetzt die Frage ob bei einem 24" TFT dieses Kritierium entspr. berücksichtigt werden sollte, oder ob man den Unterschied der beiden Hersteller wohl doch nicht so sieht.

das andere ist der 2D-Stromverbrauch zwischen 7900GTX und 1900er ATIs...
Bei 3D-Volllast scheines es schon ein paar WATT zu sein, aber bei 2D, also im normalen Betrieb suche ich noch nach Vergleichswerten.

hoffe man verweisst nicht auf den 7900 Quatsch-Thread
gruss
ttt

Ich seh schon, wir brauchen dringenst einen Sticky zum Thema! :d

Ich finde dass der Unterschied in der BQ nicht so leicht zu erkennen ist. Als ich damals von ner X800XT PE auf die 6800Ultra gewechselt bin, konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die AF Qualität bei ATI Karten ist allerdings nachweislich besser. Im Spiel dürfte man derlei aber nur erkennen, wenn man wirklich zwei Minuten auf die Stelle starrt, und gleich noch einen NVidia PC daneben stehen hat.

Also meiner Meinung nach ist die ganze Sache mit der Quali Humbug, aber manchen ist das eben wichtig. Ist ja auch okay so, nur sollte man sich auch nicht verrückt machen lassen.

Oh man.. wieviele Threads der Form ATI vs NV sollen denn noch eröffnet werden?

Btw: Auf Bilder/im Stehen erkennt man keinen Unterschied. Erst in Bewegung/ Videos wird es deutlich!

scheiss auf 2D quali, sind eh beide absolut grottig was das angeht, und auf sehr niedrigem 8und auch seh hohem) niveau sind die marginalen unterschiede die es da gibt zu vernachlässigen. is egal ob man mit nem fahrrad oder nem mofa gegen nen ferari antritt...

Er meinte nicht die 2D Bildqualität, sondern den Stromverbrauch. Wer ein astreines 2D Bild haben will, muss Matrox kaufen.

Aber auch das ist n Gerücht dass sich hartnäckig hält. Na egal, Matrox wirds freuen. ;)

Tach auch :wink:

1. hab hier mal 2 Threads zusammengefügt.
2. Das Thema gehört übrigens ins PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum.
:moved:
3. Aktualisiert MFlox gleich die Graka FAQs. Dann findet ihr so einen Thread auch darüber.
Also immer mal in die FAQs schauen, was es da neues gibt ;)

4. TopRated Word: FANBOY :d

Zuletzt bearbeitet:
Gurkengraeber schrieb:
Er meinte nicht die 2D Bildqualität, sondern den Stromverbrauch. Wer ein astreines 2D Bild haben will, muss Matrox kaufen.

Aber auch das ist n Gerücht dass sich hartnäckig hält. Na egal, Matrox wirds freuen. ;)
hum ich sollte genauer lesen, thx.
aber n gerücht ist das nicht, der unterschied ist riesig.

@Obedire THX für das Zusammenfügen! Na dann los, aber wie gesagt, Kein Fanboy gelaber!!

Shihatsu schrieb:
hum ich sollte genauer lesen, thx.
aber n gerücht ist das nicht, der unterschied ist riesig.

Zeigen! ;)

hum, dafür müsstest du mich im büro besuchen und deinen besuch vorher ankündigen, damit ich meinen rechner daheim mitnehme (als bsp für schlechte bildquali). aber man glaubt es kaum, wie riesig der unterschied ist. allein was die farbdarstellung angeht ist das n unterschied wie tag und nacht. und nein, der nimmt nicht etwa ab, der nimmt zu.

Also heute E-Mail bekommen über gutschrift von 315€ dazu kommt das ich höchstwarscheinlich ein neues DFI NF4 Ultra LanParty D bekomme was ich für ca. 100€ verkaufen werde! dann hab ich 415€ und wenn mein alter P4 dann hoffentlich bald weg is hab ich genug geld für ne X1900XT bzw. 7900GTX! (wird ne spontan entscheidung)!

Also an alle hier.

Exakt kann ich dir keine Empfehlen jedoch denk ich laut allen Benchmarks die ich bis jetz gesehen hab sind alle neuen (und hier angesprochenen) Karten gut und auch noch ne ganze Zeit lang gut.

Persönlich tendiere ich eher zu NVidia jedoch hat von euch noch niemand das neue ATI Avivo Xcode angesprochen!!!

Für mich persönlich wär das die Kaufentscheidung für ATI schlechthin!!! Wer Videobearbeitung macht hat damit viel Freude. Bis zu 5 mal schnellere Videoencodierung mit allen X1XXX Serien... Als ich das gehört hab hat sich meine Entscheidung für die nächste Grafikkarte schon im vornherein erledigt.

Ob die nun 20Watt mehr oder weniger braucht bzw 5fps mehr oder weniger liefert ist doch egal...Dann schaltest eben die Schreibtischlampe aus...dann hast vom Strom her mehr gespart...

Aber wie gesagt....dieses Avivo Xcode wär für mich die Kaufentscheidung bei gleichem Preis...Welche ATI das dann genau ist ist egal weil von denen die ihr angesprochen habt keine schlecht ist!

Gruß Joe

wie siehts mit der Lautstärke aus bei den Referenzkühlern der 1900XT? Hab zwar keinen Silent-PC, meine 6600GT geht im Gehäuse eher unter, dennoch will ich keinen übermäßigen Krachmacher.

Bin auch am überlegen, ne 7950GT für ca 260€ oder ne 1900XT für 285€, wobei ich bei der ATI Karte sicher Probs mit den Treibern kriege, wegen dem Wechsel von nvidia zu ati.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh