Kaufberatung: 7900GT/X oder X1900XT/X

H4rdw4r3Fr34k

Neuling
Hi, ich habe ne frage und zwar möchte ich mir eine neue Grafikkarte gönnen! :d Eine der beiden oben genannten soll es werden! Nun möchte ich halt wissen welche besser ist! (bitte kein ATI oder Nvidia Fanboy gequatsche!!) Ich zocke auf 1280*1024 und wenn es geht mit 4FSAA und 8-16AF!! Die karte sollte net all zu laut sein, was eigentlich somit die ATI ausschließt, doch man bekommt ja auch "gemoddete" Grafikkarten! ^^ weis nur grad die adressen nemmen, da gabs ja 2 oder 3 shops! Welche hat die Besserer Leistung in verbindung mit einem X2 4200+@2,6GHZ? Bildquali sollte natürlich stimmen! Bin schon mal gespannt auf eure Vorschläge!

BIG Edit: Also das Hier soll nun als Kaufberatungstheard dienen!! Fanboygelaber bitte woanders nur Oblektive Posts!! Jeder der sich net sicher ist ob er sich ne 7900 oder ne X1900 kaufen soll ist hier absofort richtig!! Also Bitte!

THX@Gurkengraeber für die Idee! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eine Asus X1900 XT und binn voll zufrieden. Die BQ ist herrausragend und FarCry mit HDR+AA sieht einfach geil aus. Im 2D-Modus ist sie leiser als mein Zalman 7700Cu@Silent. Unter 3D wird sie etwas lauter, aber nicht sehr (hab auch noch nie 80-90C erreicht). Der Lüfter läuft nach 3 Std. BF2 so auf 27% und sie hat ca. 70C. Aber da ich mit Headset zocke, stört mich nix;-)

Ich denke, das ist auch eine Frage des Geldes. Meine X1900 XT läuft ohne Probleme@XTX-Takt. Da ging auch noch viel mehr! Binn nur nicht so der mega OC. Hab sie bei MIX für 430€ bekommen. Die7900GTXen sind noch teurer.
Dafür sind sie auch fast unhörbar.

Ich denke, da gibt´s kein besser oder schlechter. Beide sind sehr gut.

MfG w0mbat

Ich würde dir die ATI empfehlen , da die Bildqualität besser ist als bei der Nvidia .
(nein , ich bin kein Fanboy ;) )

Hatte ne NV und das Bild war scheisse im Vergleich zu ATI ;) Habe nun ne X1900XT und bin sau zufrieden!

Ich würde Dir auch die X1900XT empfehlen. Ich hatte zuvor eine 7800GTX und bin mit der X1900XTX viel zufriedener, bis auf die Treiber, die sind im Moment nicht so optimal.

Also ich würde dir raten nicht so auf das Fanboygelabre zu achten ! Denn wenn NV sooo schlechte BQ abliefern würde warum kauft man denn noch NV?
Nur um schon im vorfeld einen Krieg zu vermeiden ich hatte auch schon ATI!
Ich selber hab eine 7900 und sie ist nicht zu hören und auch die temps sind super! Hatte vorher eine x850 xt pe und der lüfter nervte schon mal ,da ich nicht immer volle lautstärke zocken kann und will? jedem das seine und jeder empfindet das anderes! aber in manchen foren wurde über BQ gesprochen und die die kein Fanboy waren haben erzählt das es ein empfindungssache ist!! wenn ich was sehen will dann sehe ich es ! wobei die ATI ein wenig besser BQ hat aber ob du es in den spiele ´n wo du dich bewegst auch sehen tust ist eine andere sache! mit dem flimmern das ist so ne sache das kann dir bei ATi auch passieren je nach spiel ! und nur am rande NV hat bei den meisten spielen die nase schon drin ! und darum sind die treiber auch besser für die NV karten !ich will nicht nur für NV reden da die ATI auch ne super karte ist und sie sich am ende nicht viel nehmen und das is nun mal so !! mfg matthias

Ps @wullewuu das mit der scheiss BQ lassen wir mal denn das ist totaler schwachsinn und das weißt du ! ohne dich jetzt anzugreifen ! :) vieleicht treiber mal auf Hohe Qualität stellen und gut is! noch was ändere deine signatur da noch immer keine x1900 drin steht ;)

Zuletzt bearbeitet:
hier eine super karte zum nem annehmlichen preis. dafür wirst du die 7900gtx nicht bekommen denke ich. die paar frames mehr^^ würde in deinem fall auch zur ati greifen, u.a. auch wegen der quali und der geringen leistungseinbrüche bei 4xFSAA und 8-16AF...

Naja, ist immer gleich Fanboygelaber wenn Leute Ihre Meinung sagen? Wenn hier zig Leute schreiben das die X1900er soo heiß werden(was Quatsch ist) oder massig Strom verbrauchen und Laut sind (was auch so ist),das ist so ok oder wie? Das mit der BQ entspricht voll der Wahrheit, und wurde nicht umsonst nochmal bei 3DCenter getestet! Klar ist auch, das es viele übertreiben, und die NVidias gleich richtig schlechtreden mit Sprüchen wie zb: "sehr schlechte bis zum ko...üble BQ" --->das ist Fanboygelaber ;) Die gibt es aber auf beiden Seiten. Auf sowas würde ich garnicht reagieren Ausserdem ist das Thema mittlerweile durchgekaut...wieviele 7800 vs X1800...7900 vs X1900 Threads kommen noch? Kommt doch am Ende immer das Gleiche raus. Beide Karten haben Ihre Vor und Nachteile, der Preis bestimmt und da sind die X1900er nun mal günstiger. Zudem noch die sehr gute Leistung unter AA u. AF, das für einen sehr günstigen Preis.
Mir wäre es egal, ob NVidia oder ATI, haubtsache der Preis stimmt....

matrixx202 schrieb:
Also ich würde dir raten nicht so auf das Fanboygelabre zu achten ! Denn wenn NV sooo schlechte BQ abliefern würde warum kauft man denn noch NV?

und nur am rande NV hat bei den meisten spielen die nase schon drin ! und darum sind die treiber auch besser für die NV karten !

Ps @wullewuu das mit der scheiss BQ lassen wir mal denn das ist totaler schwachsinn und das weißt du ! ohne dich jetzt anzugreifen ! :) vieleicht treiber mal auf Hohe Qualität stellen und gut is! noch was ändere deine signatur da noch immer keine x1900 drin steht ;)

Warum kauft man NV, falls die BQ so schlecht sei?
Weil es viele vollkommen egal ist wie die BQ ist, natürlich kommt das auch auf den Bildschirm an, ein 19 Zoller TFT hat ein sehr grokörniges Bild und da fällt die BQ schon teilweise auf. Natürlich ist das wieder Betrachterabhängig.
Ein anderer Grund wäre der Stromverbrauch und die Lautstärke.
Aber eigentlich ist die Sache schon entschieden, denn eine X1900XT ist billiger wie eine Geforce 7900GTX und dafür kaum schwächer.

Nv hat gar nicht die Nase schon drin(wahrscheinlich vorne!).
Das ist je nach Game anders(vll alle Optimierungen aus, dann siehts für ATi besser aus), außerdem ist die X1900Xt durch die enorme Shaderleistung noch besser für die Zukunft geeignet.
Mit den Treiber geb ich dir Recht, Nv liefert bessere Treiber, ATI macht zurzeit Kuhmist.

Selbst wenn man die Treiber auf HQ stellt ist die BQ von ATI besser und das ist fakt, aber wie immer Betrachterabhängig...

mfg Nakai

ich meinte das NV einfach bei denn spieleenwicklern die nase drin hat ;)
du bist ja sehr von ati überzeugt! finde ich gut und du schreibst zukunftsicher lol bis im herbst vieleicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
matrixx202 schrieb:
du bist ja sehr von ati überzeugt! finde ich gut und du schreibst zukunftsicher lol bis im herbst vieleicht ;)
hm ich lese nix von Zukunftsicher ;) "besser für die Zukunft geeignet" ist was anderes wie Zukunftsicher.....
Zukunftsicher ist keine Hardware!

Sorry aber ich meine es so, wie ich es sage. Im Vergleich zum Bild von ATI sehe ich Welten in Sachen Flackern. Das ist kein FanBoy Gerede, da ich selbst wie gesagt eine NV hatte, zeitweise auch mal ne 7900GT von nem Freund in meinem PC und dann direkt Vergleich und es ist einfach nervend das Flackern. Ob man es selbst sieht, ist die eigene Empfindung, aber ich für meinen Teil sehe es und mich stört es enorm. In Games wie BF2..lol.. es kommt natürlich auch auf die Games an. Aber gerade in BF2 und CSS/HL2 isses sehr hart. In Fear seheich da keinen Unterschied. Man muss also auch die gleichen Games zocken. Es ist mir klar, dass einige das Flackern net sehen, wenn sie Games zocken ( Kann ja jeder selbst entscheiden ) wo es nicht auftritt. Die Games die ich zocke sehen aber auf einer ATI deutlich schöner aus:
CSS
HL2
SuM 1/2
Oblivion ( HDR + AA )
AoE3^^

Und Fear, da sieht man aber keinen Unterschied^^

Also mal net ausfallend werden, ne?

wolte dich nicht angreifen @wullewuu ;)
hast du jetzt eine x1900 verbaut und is sie leise ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe durch den Preis im Moment die X1900XT vorne ....

gibts schon für 440€

sind immerhin ca. 80€ weniger als für die 7900GTX.

Man sollte vielleicht gut überlegen wieviel Geld man noch für eine
DX9 Karte ausgeben will , ich denke nur das in 6 Monaten die
ersten DX10 Pixelschleudern geben wird , dann muss man schon
wieder verkaufen , weil nochmal 6 Monate gehts nurnoch übern Preis.

Genaugenommen für P/L bewusste ist die X1800XT 512MB und
die 7900GT OC die beste Wahl.

Greetz Koyote008

@Koyote008, dass habe ich mir auch schon überlegt! eine X1800XT is ja auch net schlecht und bei Mad moxx gibts da ja eine Mit 700MHZ CHIP und 800MHZ Spreicher mit dem Leisen Artic Cooling für 380€, ist das ok? Oder gibts auser Madmoxx und grafikkartenpower.de noch andere seiten wo es gemoddete Grakas gibt?

Die beiden sind die bekanntesten , andere wüsste ich auch nicht.

http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10350

sicherlich ist die nicht schlecht , weiss Gott nicht für 380€ o.k.

Aber eine 7900GT OC 520/1500 ist für 330€ auch ne Alternative.

Kommt bissl drauf an was Du aktuell und in den nächsten 6 Monaten
für Games soccst.

Also ich hatte erst die Ganzen Wochen überlegt ob ich zu 2x7900GTX
noch wechsle.

Aber 200-250€ Verlust in 6Monaten genügt (geschätzt) mit 2xGTX
zu den jetzigen Preisen hätte ich ca. 400 - 450€ Verlust ,

die ca. 200€ investiere ich dann lieber in ne Physik Karte :)

Zwar ist in 6Monaten DX10 und Vista nicht aktuell , aber die Hardware
gibts zu kaufen , und dann beginnt der erste Preisrutsch , und später
bekommt man nurnoch Schleuderpreise für DX9 Karten.

War auch ne lange und schöne Zeit ...... (und teuer)

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Also eine X1900XT ist aber langsamer als eine 7900GTX. Man bekommt zwar jede XT@XTX aber das ändert nix an der Tatsache.

Ich würde allerdings zur X1900XT raten, aber nur mit anderem Kühler, sonst bekommt man Ohrenschmerzen. ATis BQ ist wirklich besser, keine Weltunterschiede, aber ein Unterschied. Zudem kann die ATi AA und HDR, allerdings auch kein welbewegendes Feature, es gibt auch noch fast kein Game mit HDR und AA.

Die GeForces sind halt erheblich leiser@standard, verbrauchen viel weniger Strom, sind schnell. Nur ist deren AF nicht grade zufriedenstellend, naja manche sehen es gar nicht.

Es gibt auch die X1900XT schon ab 419€+Kühler und man kommt immer noch billiger weg.

matrixx202 schrieb:

Für den Preis bin ich natürlich für ATI!
440€ ist billiger als eine Geforce 7900GTX und fast die gleiche Leistung.
Wenn NV die Preise auch so runterbringt dann wäre die 7900Gtx eine Überlegung wert, aber ansonsten:wayne: !

Aber eine 7900GT OC 520/1500 ist für 330€ auch ne Alternative.

Damit der Geotakt bei +0(oder so) ist? Aber immernoch besser als eine normale 7900gt, und deswegen eine Preisgünstige Alternative!

@matrixx202:
Stell mich bitte nicht als einen Fanboy dar, mag sein das ich positiv ATI eingestellt bin, was auch bei einem Thema wie X1900Xt gegen 7900GTX nicht sehr fraglich ist.
Es ist wie immer eine Glaubensfrage und eine Frage des Geldes, wer eine kühlere, stromsparnendere und leisere Karte will und 70€ deswegen einbusen möchte, kann getrost zur 7900Gtx greifen.
Ich wäre für das Geld nicht bereit und so wäre meine Wahl eine X1900XT.

mfg Nakai

Ich habe mir ne Asus 1900XTX gekauft und finde sie vom Lärmpegel her nicht störend.

Bei einschalten geht sie paar sec richtig in die höhe vom ton und dann hört sie schnell wieder auf und ist sehr angenehm, beim spielen fide ich sie auch nicht störend.

Und ich bin eigentlich schon ein Mensch der es ruhiger Mag.

Kann dir die Karte nur empfehlen auch wenn sie bisserl was gekostet hat.

Ich würde dir auch die ATI empfehlen wenn du viel Wert auf die Bildqualität legts. Sie ist nunmal bei ATI etwas besser. Allerdings ist die Kühlung nicht die leiseste. Frage ist jetzt: Wenn du wirklich die Ati kaufen willst lieber Grafikkarte und Kühler selber günstiger kaufen und Garantieverlust in kauf nehmen, oder lieber etwas mehr ausgeben und eine bei MadMoxx mit Garantie kaufen.
Musst du für dich selber entscheiden.

thade2001 schrieb:
Also eine X1900XT ist aber langsamer als eine 7900GTX. Man bekommt zwar jede XT@XTX aber das ändert nix an der Tatsache
Wie jetzt, meinst Du ohne AA u. AF?
http://www.computerbase.de/artikel/...0_gt_7900_gt_7900_gtx/1/#abschnitt_einleitung

Sehe ich anders, sowie die Auflösung höher wird und AA u. AF dazukommt verlieren die 7900er doch deutlich mehr an Leistung.
Ohne AA u. AF ist eh Uninteressant ;)
Am Ende wird es eh kaum einer beim zocken bemerken, ob die X1900er oder die 7900er schneller oder langsamer ist...

InSCHDinKT schrieb:
Ich habe mir ne Asus 1900XTX gekauft und finde sie vom Lärmpegel her nicht störend.

Bei einschalten geht sie paar sec richtig in die höhe vom ton und dann hört sie schnell wieder auf und ist sehr angenehm, beim spielen fide ich sie auch nicht störend.

Und ich bin eigentlich schon ein Mensch der es ruhiger Mag.

Kann dir die Karte nur empfehlen auch wenn sie bisserl was gekostet hat.
Also beim zocken ist der org Kühler ne Katastrophe, wenn Du es wirklich ruhiger magst und noch vernünftige Temps haben willst, dann ist ein anderer Kühler ein muß ;)

Zuletzt bearbeitet:
Is schon klar :wink: Ich meinte auch die XT, und da ist das gleiche Bild unter AA u. AF ;)
So oder so ist ne XTX kaum schneller wie eine XT....wie gesagt, bei zocken wird es sowie so keiner bemerken ob da ne XT, XTX oder ne 7900GTX drinn ist....wär ja mal nen goiler Test. Man nehme drei gleiche Systeme, eine mit XT eine XTX und eine mit 7900GTX(beste BQ einstellungen)...da möcht ich mal sehen, ob einer wirklich alle drei Karten erkennt :)

Top Karte und schön leise ;)
Die XTX Taktraten sollten kein Problem sein....

Gleich mal ne frage im Voraus gibt es beim ATI OC etwas zu beachten? (Auser Temp. ;) ) Denn die 7900GTX hat es mir ja schon angetan! Vor allem der Kühler und so, aber sie ist halt nirgens zu bekommen und wenn ja dann für unverschämte 500€+ :( Was auch noch eine Möglichkeit wäre ist eine 7900GT mit anderem Kühler und dann der Volt Mod! Wenn ich es geschickt anstelle könnte ich mir ja mit glück 2 GT's kaufen! ^^ Aber ich denke das es die Karte wird!

€: Mir ist gerade aufgefallen das es gar keine 7900GTX mit ViVo gibt, weis da jemand ob da noch was kommt? ViVo wäre nämlich net schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Naja, ist immer gleich Fanboygelaber wenn Leute Ihre Meinung sagen? Wenn hier zig Leute schreiben das die X1900er soo heiß werden(was Quatsch ist) oder massig Strom verbrauchen und Laut sind (was auch so ist),das ist so ok oder wie? Das mit der BQ entspricht voll der Wahrheit, und wurde nicht umsonst nochmal bei 3DCenter getestet! Klar ist auch, das es viele übertreiben, und die NVidias gleich richtig schlechtreden mit Sprüchen wie zb: "sehr schlechte bis zum ko...üble BQ" --->das ist Fanboygelaber ;) Die gibt es aber auf beiden Seiten. Auf sowas würde ich garnicht reagieren Ausserdem ist das Thema mittlerweile durchgekaut...wieviele 7800 vs X1800...7900 vs X1900 Threads kommen noch?

Da muss man aber auch mal sagen dass die Mods hier echt nix tun. Schnell gelöscht werden Threads immer, aber "gestaltet" wird das Forum kaum. Dinge wie "7900GT oder X1800XT" und derlei könnte man wirklich zum Sticky machen. Und zwar immer dann wenn sie aktuell sind. Klar ist das mehr Arbeit, aber dafür sind die Mods da. Wenn so etwas oft angefragt wird, muss man darauf reagieren. Aber dann kommen immer Sprüche wie "Sufu benutzen", ja klasse, die Sufu ist einen Dreck wert hier. Da findest man die Hälfte von dem was man sucht.

Als Vorschlag: Vielleicht nennt man einen Sticky mal "Kaufberatung" und hält ihn dann immer mit den aktuellsten Diskussionen auf dem neusten Stand, also was vor zwei Jahren "6800GT oder X800XL" war ist dann jetzt eben "7900GT oder X1800XT 512MB".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh