• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

(Kaufberatung) 775/SLI Board

Merlineb1

Neuling
So da nun mein Asus Striker II Formula den geist aufgeben hatt brauche ich was neues wo ich die vorhandenen Komponenten nutzen kann.

Voraussetzungen sind SLI und vernünftige Wasserkühlung für das Board.
Es sollte auch einigermaßen zum übertackten gehen CPU habe ich ein E8500 mit C0 Stepping es soll nicht so anfällig für FSB und Speichertackt sein.

Da ja die 780 SLI Bords so ziehmlich das gleiche problem haben würde ich auch auf ein 790 SLI Bord umsteigen.
Dann sind auch neue Speicher fällig.
Da brauche ich auch gute und stabile so um die 4GB bis 8GB.

Preis ist erst einmal egal, da muß die Wasserkühlung erst einmal warten.

Mfg. Denny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das black pearl geht nicht, da ich dort keine Doppel Slot Grafikkarte rein bekomme. Da sind die Anschlüsse vom Kühler im Weg.

Mfg. Denny

So habe mal ein bischen geschaut und bin jetzt bei den ASUS STRIKER II EXTREME hängen geblieben.

Scheint ein gutes Board mit guten Möglichkeiten zu sein.
Und dürfte mit meinen E8500 C0 Stepping gut laufen.

Jetzt brauche ich aber neue Speicher.
Ich habe mir gedacht: OCZ SLI-Ready Edition PC3-16000 4GB Vollbestückung

Mfg. Denny

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir davon abraten, da zu einem das Board viel zu teuer ist und ich persönlich nicht mehr so viel in einem aussterbenden Sockel investieren würde.

Zum anderen bringt DDR3 beim S.775 so gut wie nichts.

Würde lieber über einen Sockelwechsel nachdenken + kommende DX 11 Grafikkarte. ;)

Ich sage mal so, zur Zeit lohnt es sich ja nicht wirklich auf 1366er CPU umzurüsten, da man die Leistung noch nicht wirklich braucht.
Für ein Gamer PC reicht zur Zeit locker noch 775 aus.

Hatte bis vor einen Jahr noch ein 478er System und das hatte da auch noch ausgereicht. Ich glaube das hätte ich jetzt noch wenn mir das Board nicht hochgegangen währe.

Für ein neues System und meinen Wünschen müßte ich wieder circa 1000€ ausgeben.

Habe bis jetzt keine Probleme gehabt HD Auflösung und alles auf Maximal.
Nur ist dann bald Ende mit Nvidia 3D Vision da dort der Rechner richtig zu tun bekommt aber das geht auch noch und ist mit einigen Änderrungen flüssig.

Mir reicht wenn mein E8500 mit 4Ghz läuft ich den ganzen Speichertack nutzen kann und 4GB Ram reichen auch aus. Quatt SLI und man hatt für einige Jahre Ruhe bis dann wieder Spiele kommen wo das System am Ende ist. Dann lohnt es sich in ein neues System zu investieren da dann die Preise sicher gut sind und es auch richtig unterstützt wird.

Was bringt mir ein i7 CPU wenn der erste Kern bei 30% bis 50% arbeitet weil mehr nicht gebraucht wird und die anderren Kerne nicht einmal angetastet werden.
Die DX11 Karten werden sich sicher auch langweilen da sie Software sie nicht auslasten kann.

Problem bei Striker II Formula ist eigentlich fast das ganze Board. Temparaturen sehr schlecht und Speichertackt auch sehr schlecht desweiterren die Minimale Erhöhung des FSB. Bei 400 ist da schon schluß meist auch schon darunter.
Mein 1066ger Speicher ist da nur mit 400 gelaufen wollte mehr haben aber dann ist mir das Board eingegangen.

Habe schon einiges über das STRIKER II EXTREME gelesen und da wahren mehr positive Efahrungen als mit den Striker II Formula.
Das Extreme ist eine gute Platform und mit neuen Bios und Optimierungen steht es dann denn 1366er nicht so weit nach.

Sicher wenn ich mir ein komplettes System zulegen müßte würde ich schon ein neues i7 Board nehmen.
Da wird in den nächsten Jahren noch einiges kommen.
Da spahre ich mir die 200€ für den CPU stecke das ganze in eine Wasserkühlung, welche man dann später für das neue System übernehmen kann.

Wenn dann die 6 Kern oder 8 Kern CPU's dann rauskommen bekommt man die 4 Kerne hinterher geworfen.

Mir geht es nur darum das 775er System gut auszunutzen und da bin ich mit den Extrem Bord sicher gut bedient.
Das defekte Formular wird eingeschickt, vieleicht wird es ersetzt oder repariert und dann kann ich es ja verkaufen. Bei Ebay geht meist nur das Board für circa 150€ weg.

Mfg. Denny

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh