Kaufberatung 2 x 275 oder 295

NoiseKiLLeR

Enthusiast
bin momentan auf der suche nach einer lössung was wer schneller und besser... auflösung 1920 x 1080

gezockt wird alles

meine frage welches der beiden lössungen ist besser 2 x 260 oder 2x 275 oder gar 295 ? preis dürfte nur bei der 260er billiger sein. ati will ich nicht funktioniert an meinem tv nicht.

für argumente freu ich mich ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GTX295 ist ja wie zwei GTX260 mit 240 statt 216 Shadern. Die GTX275 ist wie die GTX260 aber mit 240 Shadern und höheren Takten.

Ergo ist die Leistungssteigerung so:

2x GTX260
1x GTX295
2x GTX275

Für zwei NV GraKas brauchst du natürlich auch ein SLI Board.

... und "Lösung" schreibt man mit einem S.

Zuletzt bearbeitet:
naja das kostet aber auch ne menge mehr ... sollte so bis maximal 400eu sich im rahmen halten. weil kommt ja noch neues i7 system dazu das ja nochmal 600euronen verschluckt

Ich würde mir bei dem Sys zwei GTX275 einbauen mit je 1792MB. Mit den 896 kommste ja nicht weit !

Wenn das zu teuer ist würde ich noch am ehesten EINE GTX285 einbauen.... auch wenn du das nicht zur Auswahl gestellt hast. Was bringt dir enorme Rohleistung (bei der du dann ja auch ordentlich AA/AF einstellst und entsprechend VRAM brauchst) wenn dir der Speicher irgendwann ausgeht beim Zocken und es dann trotzdem ruckelt !?

Ich würde mir bei dem Sys zwei GTX275 einbauen mit je 1792MB. Mit den 896 kommste ja nicht weit !

Wenn das zu teuer ist würde ich noch am ehesten EINE GTX285 einbauen.... auch wenn du das nicht zur Auswahl gestellt hast. Was bringt dir enorme Rohleistung (bei der du dann ja auch ordentlich AA/AF einstellst und entsprechend VRAM brauchst) wenn dir der Speicher irgendwann ausgeht beim Zocken und es dann trotzdem ruckelt !?

Finde ich mehr als sinnfrei, würde die 896er nehmen, das reicht auch für 24er auflösungen. Würde mir auch kein SLI persönlich anfertigen bzw aufbauen, aber das muss ja jeder selber wissen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eben deshalb ist die GTX295 in hohen Auflösungen und viel AA/AF der HD4870X2 unterlegen.... aber obs den Aufpreis rechtfertigt kann ich natürlich nicht sagen ! Muss der TE wissen...

Außerdem bezog sich meine Aussage auf ein SLI Sys... !

Ich meine mal ganz im Ernst...was möchtest Du erreichen?
In welchen Auflösungen mit welchen AA und AF spielen.
Beispiel:
1900x1200 4xaa 16af
Ganz klar die GTX 295 oder die gtx 275 x 2
Mit 8xaa ohne Frage die 4870x2. Meine zum Beispiel rennt 850/1000, womit sie etwas über 2 4890ern liegt und das unter Luft!

Ich denke, Du solltest das auf jeden Fall von der Auflösung abhängig machen und vor allem an den "RamFraß" der Geforces denken!

Ich meine mal ganz im Ernst...was möchtest Du erreichen?
In welchen Auflösungen mit welchen AA und AF spielen.
Beispiel:
1900x1200 4xaa 16af
Ganz klar die GTX 295 oder die gtx 275 x 2
Mit 8xaa ohne Frage die 4870x2. Meine zum Beispiel rennt 850/1000, womit sie etwas über 2 4890ern liegt und das unter Luft!

Ich denke, Du solltest das auf jeden Fall von der Auflösung abhängig machen und vor allem an den "RamFraß" der Geforces denken!

Amen. :hail:

Ob da wohl nicht ATI nur Unfug im Netz streuen möchte, um NV in Sicherheit zu wiegen. Bis zum Winter 09/ Frühjahr 2010 kann die HD4890 nie und nimmer mithalten und eine X² müsste unbedingt kommen,- und zwar mit mindestens 1 Ghz GPU Takt um die GTX 295 locker 30% hinter sich zu lassen.
Das würde aber den Rahmen sprengen.

Würde wie geschrieben die Computex nochmals abwarten und erst dann entscheiden.

Also ich weiss momentan nicht wie die marktlage ist , bzw. wann die neuen Nvidia Karten kommen aber ich würde jetzt nicht mehr in die genannten Karten investieren wenn ich bereit wäre 400€ + zu investieren , dann lieber ein bisschen geduld üben und das neuste vom neusten kaufen wenn es da ist , denn später ärgert man sich immer ;).

Ist nur meine meihnung :).

Warten kann man IMMER ! Die GTX275 ist im Moment ne echt klasse Karte.... genau so wie die GTX285, obwohl die imho zu teuer ist !!

Genau so die HD4890 ! Aber ATI fällt ja für den TE weg....

Und ich wage stark zu bezweifeln dass im Juli was neues kommt !!!
Frühestens Q4 2009, eher sogar noch Anfang 2010 !
Denkt an meine Worte ! ;)

Warten kann man IMMER ! Die GTX275 ist im Moment ne echt klasse Karte.... genau so wie die GTX285, obwohl die imho zu teuer ist !!

Genau so die HD4890 ! Aber ATI fällt ja für den TE weg....

Und ich wage stark zu bezweifeln dass im Juli was neues kommt !!!
Frühestens Q4 2009, eher sogar noch Anfang 2010 !
Denkt an meine Worte ! ;)

Jop warten kann man immer ;).Ich habe ja nicht gesagt das die genannten Karten nicht Top sind , habe ja auch extra gesagt das ich NICHT weiss wie die derzeitige Markt-Lage aussieht , aber sofern neue Karten im Anmarsch wären würde ich noch ein wenig warten.Darf man fragen warum ATI wegfällt für den TE ?.

aber sofern neue Karten im Anmarsch wären würde ich noch ein wenig warten.?.

Ich bezeichne nichts auf Juli da ich Juli nie erwähnte , und ich meinte wenn sie im anmarsch wären ich sage nicht das sie es sind ;).Sorry habe den Thread nur teilweise überflogen.Aber ich würde sagen diese dikussion bringt nichts , denn keiner weiss wann sie kommen ? :d.Mann kann nur abwarten und Tee trinken , ich würde die beiden GTX275 nehmen (sofern ein SLI fähiges Board vorhanden ist ) , wenn ich jetzt nur zwischen denen beiden wählen könnte .

Zuletzt bearbeitet:
ich würde jetzt nicht mehr in die genannten Karten investieren wenn ich bereit wäre 400€ + zu investieren , dann lieber ein bisschen geduld üben und das neuste vom neusten kaufen wenn es da ist , denn später ärgert man sich immer ;).

:rolleyes:

Ich bleibe dabei: würde EINE GTX285 kaufen, wenn möglich gebraucht, würde dafür nicht mehr als 250EUR ausgeben !!
Wenn unbedingt SLI dann 2xGTX275 mit je 1792MB.

Bin weg aus dem Thread...

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen auch auf die Lautstärke achten:
GTX295 = ~52dba idle
2x GTX275 = 2x 40dba = 80dba idle

Insofern würd ich als NV Fanboy, wohl die GTX295 nehmen

aber 2x40dba sind nich 80dba, das verhält sich da ein bisschen anders. Nach deiner Rechnung wäre dann ein triple sli mit 120dba so laut wie ein Flugzeug aus geringer Entfernung und schon hart an der Schädigungsgrenze des Ohres ;)

Wie laut die Grafikkarten wohl unter Last sein mögen, wenn das nur idle ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem was kann man noch machen aber ist es nicht egal ob ein game
mit 120 fps oder mit 60 fps läuft,so habe ich mir gesagt ich behalte meine gtx 285 ocx von bfg und kaufte mir nvidia 3d Vision mit 22 Zoll samsung 2233 rz und 120 Herz .das ganze ist wirklich ein neuer Kick denke mal ist Geiler als die Kohle nur für den benchmark auszugeben

Ein bisschen auch auf die Lautstärke achten:
GTX295 = ~52dba idle
2x GTX275 = 2x 40dba = 80dba idle

2xgtx275 würden bei je 40dba auf ca. 43dba gesamtlautstärke kommen. davon abgesehen ist die lautstärke wohl das kleinste übel bei solchen karten.

ich persönlich bin ebenfalls der meinung, dass eine starke gtx 285 besser geeignet wäre als zwei gtx 275 oder eine gtx295, die demnächst auch noch in neuer version anläuft (1 pcb). daher würde ich diese ausschließen.

Mfg
Phil

habe heute die 275 gekauft ne tolle karte und auch schneller in meinen auflössungen die ich zocke 1920 x 1080 als die gtx280er OC geht massiv ab wie sau hatte grade 730 core takt, zwar mit luft und 100% lüfter aber naja .... ich denke ich warte mit dem nächsten aufrüsten, bis die neuen da sind die jetzige 275 ist ne hammer karte für fast low wen ich überlege für mein sli 280er set hatte ich fast 800euronen hingelegt vor 3-4 monaten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh