Kaufberatung - 1500€ Allrounder

Uebertreiber

Neuling
Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe für meinen geplanten Kauf:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, derzeit mangels Sytem eher wenig (AoE II HD), würde aber in zukunft gerne auch wieder aktuellere Titel spielen können (Zuletzt gespielt: Battlefield 1, Story-Modus von GTA V, Red Dead Redemption II, ...)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin in meiner Freizeit Bastler & 3D Drucker. Ich entwerfe Modelle und Rendere anschauliche Bilder, aber keine Videos (Fusion360, Blender)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB brauche ich nicht, unauffällig und leise wäre optimal. OC steht auch erstmal nicht an.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell ein Dell 24" FHD 75Hz - ich würde hin und wieder auch mit Xbox-Controller auf dem 4K TV spielen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, die letzte Grafikkarte die ich gekauft habe war eine GeForce 9800GTX+ ..

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gerne jetzt, ich kann wenn es Sinn macht aber warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann es selbst, aber aktuell sind Shops ja preislich nicht zu schlagen?

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Eigentlich stand die Anschaffung erst später im Jahr an, da ich das System nicht akut brauche. Es ist so dass ich ihn in 2021 noch gut von der Steuer absetzen kann, und ich bis spätestens 2022 definitiv einen Rechner brauche. Ich sehe aber bis zum Sommer keine Besserung bei den GPU Preisen und ich dachte mir wenn ich die Kiste jetzt kaufe wird sie schon benutzt - und wenn nicht kann ich sie auch nebenher minen lassen.

Ich habe schonmal was bei Agando rausgesucht: AGANDO fuego 5637rx (https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p104205)
mit:
- Upgrade auf beQuiet Pure Base 500 Gehäuse
- Upgrade auf beQuiet Pure Rock 2 CPU-Lüfter
- Downgrade auf AMD Ryzen 5 3600 CPU

für 1525,80€.

Mit Downgrade auf die RTX 3060 könnte ich bei dem Ryzen 5 5600X bleiben, aber ich glaube da lohnt sich die GPU mehr.. was meint ihr?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du Mal die golem PCs bei dubaro angeschaut?

Wahrscheinlich kommt im Sommer eh ein Mining crash wegen der Ethereum Änderungen, aber das ist nur eine Vermutung und gehört in Prinzip auch nicht hier her.

Hast du Mal die golem PCs bei dubaro angeschaut?

Wahrscheinlich kommt im Sommer eh ein Mining crash wegen der Ethereum Änderungen, aber das ist nur eine Vermutung und gehört in Prinzip auch nicht hier her.
Nein dubaro hatte ich noch nie gelesen, danke für den Tipp. Leider erreiche ich deren Seite nicht (SSL-Fehler).

Ich kaufe auch sicher kein System für Mining. Ich könnte mir vorstellen dass ich "nach der GPU Knappheit" vielleicht 200-300€ sparen (oder bessere Komponenten bekommen) könnte, aber wer weiß schon wann das kommt und was der Markt dann macht. Sicher weiß ich nur dass ich in 2021 sowieso ein System in der Preisklasse kaufen wollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh