Kaputt, oder doch noch Hoffnung?

Woxo

Neuling
Moin,

seit gestern produziert meine Grafikkarte (Zotac GeForce 8800GTS, 512MB) diese schönen Fehler:

Über die OnBoard-Grafikkarte läuft alles Problemlos, es scheint also an der GraKa zu liegen. Der Fehler tritt schon direkt beim Booten, während der BOIS-Messages auf. Ohne große Hoffnung frage ich jetzt mal in die Runde, ob es noch eine andere Möglichkeit, außer 'kaputt' gibt. :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann auch sein das dein Monitorkabel hin ist. Oder nicht richtig sitzt. ich würde zuerst das mal überprüfen. Sollte da alles in Ordnung sein würde ich den Monitor vielleicht erst mal gegen testen. Liegt es auch nicht an dem, ist die Grafikkarte hin. Wäre ja nicht die Erste 8800 die hopps geht.... ;) Sterben ja wie die Fliegen.

Kabel + Monitor gehen, mit der Onboardkarte ist ja alles in Ordnung.

Mit dem Backofen kann man ja auch nicht mehr kaputt machen, als schon ist. Ich glaube ja , dass es funktioniert, aber warum? Ein Huhn zu opfern könnte ja auch was bringen.

Im Ofen bei der richtigen Temperatur schmelzen die Lötpunkte und somit die Verbindungen leicht, schließen ggf. fehlende Kontakte wieder.
Bei defektem Speicher hilft das auch manchmal..
Probieren schadet nicht...
Gibt hier nen guten Thread dazu..

Dann werde ich am Wochenende wohl mal backen. Danke.

Das hioft auf jeden fall. Ich habe das bei meiner 8800 gtx auch gemacht. Die läuft wieder seit über nem jahr ohne probleme. Ich habe es aber mit einem heißluftföhn gemacht, da es im Ofen angeblich seeeeeeehr unangenem riecht.

Wollte schon sagen , son Backofen ist für Lebensmittel und sone Graka enthält sicher einiges was Giftig sein könnte.

Helfen wird das schon, sieht wie schon geschrieben sehr nach dem Ram aus.

Nö - ihr sollt die ja nicht braten. 80-130 Grad... sicher, man riecht schon ein webig, aber das verfliegt im Nu - war auch nur leicht. ich bevorzuge eher die gleichmäßige Erwärmung, mit nem Heißluftfön kann eher mehr kaputt gehen.. zumindest bei mir :d

Zuletzt bearbeitet:
jo sieht eher schlecht aus... Monitor würde ich vlt auch noch testen aber das mit Backoffen würde ich auch eher lassen... Ich will nicht wissen wie viele krebserregende Stoffe in einen Grafikkarte ausdampfen können:fresse:

wohl eher noch schlimmer wie bei Kinderspielzeug

Am Monitor wird es nicht liegen habe jetzt mal 1tag gewartet ob jmd auffällt das er geschrieben hat, das es onboard geht , warscheinlich an diesem Monitor:fresse:^^

Ergo Typ. G80 sterben, ab in Backofen und hoffen, ansonnsten lege schonmal was Kohle bei Seite, die ist dann def. hin!
Ahja sieht schwer nach Speicher aus;) GPU gibt meist geometrische Artefakte, Speicher def. zeigen sich durch geordnete Fehler wie bei dir.

Eagelone19

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:49 ----------

jo sieht eher schlecht aus... Monitor würde ich vlt auch noch testen aber das mit Backoffen würde ich auch eher lassen... Ich will nicht wissen wie viele krebserregende Stoffe in einen Grafikkarte ausdampfen können:fresse:

wohl eher noch schlimmer wie bei Kinderspielzeug

Backofen geht klar, glaube mir 10 min in einer innenstad, da hast du 100% mehr Schadstoffbelastung ;) Fenster auf und auslüften lassen ende, du sollst ja auch nicht die Graka backen und danneben Gemüse schnibbeln:fresse:

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Heißluftfön würde ich auch lassen, kannst die Temperatur nicht regeln und dann fliegen dir unter Umständen die ganzen Bauteile um die Ohren. (keine Explosion, sondern entlötet)

Benutz ich auch immer um alte Platinen auszuschlachten.

Vielen Dank für die Antworten.
Und ein extra Lob an den Tip mit dem backen. Habe sie gestern bei 125° (Umluft, ohne Vorheizen) für 30 min auf dem Rost in den Backofen geschoben. Bis jetzt läuft sie ohne Probleme. Ich warte nochmal ab, ob das so bleibt. Dann trage ich es im backen-Thread ein.
Gerochen hat nichts.

Wobei es Menschen gibt die meinen, es läge nicht an der Wärme sondern daran, dass der Kühlkörper neu montiert wird- ich denke das übrigens auch. 130 Grad reicht weder um das PCB weich zu machen noch um Lot zu verflüssigen- für letzteres fehlen etliche Grädchen. Aber wenns denn hilft... :)

Wobei es Menschen gibt die meinen, es läge nicht an der Wärme sondern daran, dass der Kühlkörper neu montiert wird- ich denke das übrigens auch. 130 Grad reicht weder um das PCB weich zu machen noch um Lot zu verflüssigen- für letzteres fehlen etliche Grädchen. Aber wenns denn hilft... :)
Was dann aber nicht passt, das viele vorher neue WLP aufgetragen haben[dadurch ja den Kühler neu montiert haben] und es immer noch nicht lief[siehe backofen Thread], erst nach der Backofen Aktion?????

Das dort *Lot* nicht schmiltz sollte eigtl. jedem klar sein. Ich glaube das Weichlot fängt bei ~183°C an zu schmelzen, je nach Zusammensetzung.

Eagle

ICh hab bei den Karten die ich mit der Backofenaktion wiederbelebt habe nie den Kühler abgenommen.
Das Lot wird zwar nicht flüssig aber dehnt sich etwas aus und erreicht so wieder kontakt.

130 Grad kann sehr wohl reichen, beim Speicher.
Schön das es geklappt hat :bigok:

Die ganzen Pessimisten hier mal nicht beachten :d

Blubb - hat bei mir schon ne GTX 260 und nen P35 Board gerettet - beim Speicher der Graka haben 130 Grad gereicht.. beim Board musste ich auf 160 Grad rauf.

Bei 130° hattest einfach nur Glück gehabt. Das ist kein Zustand auf Dauer oder kein Garant dafür das es dauerhaft hält.

Mit nem anständigen Heissluftfön geht das punktuell und bedeutend besser als mit dem Backofen.

Mmh, naja 8 Monate oder so.. Dann hab ich die Karte beim lösen des AquagraFX gekillt. :d
Hab die noch hier - will jemand basteln?! :d

Es gibt ja den Backthread, da haben es einige auch schon mit 130 Grad hinbekommen..
Die Heißluftpistole ist mir immer noch zu heikel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst etwas Übung für. Aber mit passend gebauten Aufsätzen kannste die Chips sogar auf und ablöten. Brauchst nur noch Zeugs zum reballen.

€dit: Schick mir doch mal ne PN, an der Karte hätte ich Interesse! Ich würd´s nochmal probieren.

Da gebe ich dir recht, aber deswegen sagte ich ja "mit etwas Übung..." :d Kaputte Karten gibt es ja wie Sand am Meer zum üben. Oder einfach mal ne South oder Northbridge von nem defekten Board versuchen abzulöten...

Hab letzte Woche noch probiert wie filigrane Arbeiten man mit nem 80W Lötkolben mit breiter flacher Spitze machen kann, hab mich selbst erschrocken wie schnell und einfach damit kleine IC´s ab und aufgelötet werden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh