Kaputt - nicht kaputt?

volvic

Neuling
Hallo! Betreibe die RAMs aus meiner Sig mit 1T und 2-2-2-5 auf Standardtakt (ebenso wie die CPU), nur hab ich öfter Programmabstürze ect.

Windows Memory Diagnostic und memtest finden selbt nach Stunden keine Fehler, aber sobald ich den Blend Test von Prime anwerfe kommt nach einer Minute ein Rundungsfehler.

Kann das am RAM liegen, obwohl mir kein Testprogramm nen Fehler zeigt?

RAMs laufen @ 2.8V, Bank Interleaving an/aus brachte nix - Programmfehler traten auch bei relaxten Timings auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stelle CPU auf Standard und teste mit Test5 von memtest86 unter Dos + Bootdisk, mehr Info hier im Forum unter Speichtertestprogramme.

Test 5 sowie Test 8 liefen je 4 Stunden fehlerfrei.

ich dachte du hättest memtest für windows genommen (habe noch nie Fehler mit dem gehabt).
Komisch.
Welche relaxten Timings hast eingestellt?

2.5-4-4-8 => Timings, bei denen der Speicher auf 275MHz laufen sollte.

Hab grad nochmal SuperPI laufen lassen - das bricht mit "Not convergent in sqrt." ab - deutet das nicht eher auf nen CPU Fehler hin?

Das ganze läuft jetzt mit 280*9, 1:1, 2.5-3-4-7 1T.

10 Minuten Prime Blend ohne Rundungsfehler. :-/

Warum wirft Prime bei Standardeinstellungen dann Fehler? Netzteil... ist schon recht schwach mit 380W, aber 12V zeigt mir konstant 11,9V unter Prime an, das sollte ja nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Prime und A64 ist immer so ne Sache .... manchmal hat man (wie bei dir) bei Standarttakt Fehler und manchmal kann man extrem übertakten und hat keine .... Prime würde ich für A64 Tests nicht nehmen. Eher SuperPI oder S&M

Gut, dann kommen wir zu SuperPI.
=> 32M bei Standardeinstellungen (+langsame Timings) - "Not conv. in sqrt."
=> 32M oc'ed - läuft seit 10 Minuten ohne Probleme.

VDimm ist bei 2.8V geblieben, lediglich VCore wurde angehoben von 1.36V auf 1.5V.

Man merksts, dein Ram will förmlich océd laufen!
Gehen den FSB 200 mit 2,5 3 3 8 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh