• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kapazität für Systemplatte

Vipper3

Semiprofi
Ich will mir evtl. eine Systemplatte in meinen PC einbauen und dann die ganzen daten auf einer 200er HDD laufen lassen.

Wie groß muss/sollte so eine Systemfestplatte sein, damit das OS darauf gut läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab zur zeit 20 gb auf meiner systempartition, da laufen sämtliche programme einwandfrei und du hast noch genügend luft nach oben! am besten 7200 u/min

.....20 reichen locker....;)

Ich finde eine kleine Raptor schön als Sysplatte. :d Dann hat man noch ein bissel Platz für sonstiges und es ist schön schnell....

Vipper3 schrieb:
Ich will mir evtl. eine Systemplatte in meinen PC einbauen und dann die ganzen daten auf einer 200er HDD laufen lassen.

Wie groß muss/sollte so eine Systemfestplatte sein, damit das OS darauf gut läuft?
ich gebe meinen windows partitionen in der regel zwischen 5und 8 gb....bislang hat das immer sehr gut ausgereicht, sofern man dann auch die regel, programme auf eine seperate partition oder in deinem fall platte zu packen. jetzt sind bei mir nur 3,5gb belegt, du siehst also, da geht kaum was weg.
würde dir auch empfehlen eine eigene partition für die auslagerungsdatei anzulegen die du natürlich vorher auf eine feste größe gesetzt hast.

habe wie Frankenheimer in der Regel 5-8GB und kann mich somit in -allen- punkten nur anschließen!

jop , ich hab 15Gb ohne Eigene Dateien und ohne Auslagerungsdatei für windows+progs reserviert, das reicht

kann ich ne 80GB NCQ festplatte nehmen, oder ist die kapazität schon zu groß?

ChrisCross schrieb:
Ich finde eine kleine Raptor schön als Sysplatte. :d Dann hat man noch ein bissel Platz für sonstiges und es ist schön schnell....

Jep, ne 36GB Raptor ist doch ideal als Sys Platte.... :cool:

ich hab im P4 auch ´ne 36er raptor als systemplatte, wobei nur 20GB partitioniert sind, die restlichen 16GB sind für sensible daten, da alles andere (inkl. auslagerungsdatei) auf dem 320GB Hitachi-RAID0 sind :fresse:

Vipper3 schrieb:
kann ich ne 80GB NCQ festplatte nehmen, oder ist die kapazität schon zu groß?

...platz kann man immer brauchen.......:d

...kleiner würde ich, ausser Raptor, net kaufen....lohnt auch vom Preis her net....;)

Vipper3 schrieb:
jo, 7,8ms ist ganz ordentlich...

allerdings stark teurer, also HDDs mit 7,5k upm

...tjo, was soll ich sagen.......

....ein Porsche is auch teurer als ein Golf obwohl man mit beiden von A nach B kommt......... :d

...man muss halt nur wissen was man will.....;)

bringen die 2,5k upm wirklich deutlich mehr leitung?

von 20ms auf 7,8ms, das ist 2,5 mal schneller. gibts noch was gutes an der Raptor HDD?

mir scheinen 10.000 upm sehr viel. was macht die für geräusche?

....naja, silent ist sie net, das mal klar.........:fresse:

....lauter als eine Samsung und Hitachi auf jeden Fall, aber es kommt auf Dein Case und auf Dich an....

Lautstärke empfindet jeder anders. Was für den einen leise ist, ist für den anderen unerträglich.... ;)

also die größere raptor soll leiser sein, nochn vorteil der raptoren ist das sie fürn dauerbetrieb spezifiziert sind.

...ob die lauter oder leiser ist als das 74er Modell weiss ich net genau. Ich selber habe 2 74er in einem Alu-Case laufen, und sie sind nur bei starken zugriffen zu hören. Einige Nutzer bestätigen diese Theorie, andere net...

Die Raptor ist aber definitiv für den 24/7 Betrieb ausgelegt... :d

hab ne extra partition für programme [is mir einfach optisch lieber] mit 50gb und für windows 10gb. jetzt is es so das mittlerweile gute 7gb von der windows voll sind. [daten, mp3s und das ganze graffl liegt auf anderen partitionen]. letztens wollte ich 2gb entrarren und dann hats scho probleme gegeben das partition c ned genug speicher mehr hat. [auslagerungsdatei wird ebenfalls auf ne andere partition abgespeichert]. jedenfalls dann no bissal mehr wieder frei gmacht das da mal wieder was geht. dann konnte ich problemlos entrarren.

windows ist da seit gut 1,5jahren drauf. ich würde eventuell ne 74er raptor nehmen und programme und windows rauf schmeißen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh