Kantenglättung bei X850XT PE

grey_fox

Neuling
Folgendes: meine Graka kann zwar die meisten Spiele in vollen Details (ohne AA) und in hohen Auflösungen (1024x768) darstellen, aber die Kanten der Models und vieler Gegenstände sehen oftmals sehr schlecht aus bzw. völlig unscharf und abgestuft fast so wie kleine "Treppen". :o

Lässt sich irgend etwas dagegen tun bzw. welche Einstellung wirkt dem entgegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nennt sich anti aliasing ^^ wobei 1024 nich wirklich viel is ;) 1600x1200 is viel :d

fast alle spiele sollten mit 4-6x aa laufen, das sieht dann auch deutlich besser aus

ps.: spiel doch in 1280x1024, is wenigstens nativ, sieht dann schon besser aus

Zuletzt bearbeitet:
grey_fox schrieb:
Folgendes: meine Graka kann zwar die meisten Spiele in vollen Details (ohne AA) und in hohen Auflösungen (1024x768) darstellen, aber die Kanten der Models und vieler Gegenstände sehen oftmals sehr schlecht aus bzw. völlig unscharf und abgestuft fast so wie kleine "Treppen". :o

Geh mal bei Deinem TFT auf 60hz und schau Dir das gleiche nochmal an!

Edit, sorry, warst schneller!

Zuletzt bearbeitet:
meine sig spricht bände, oder ? ^^

bei rennspielen wie gt legends oder dtm fällt das schon auf und nervt mich manchmal :(

Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
bei rennspielen wie gt legends oder dtm fällt das schon auf und nervt mich manchmal :(
DTM? Oder wolltest du Playboy the Mansion schreiben :d
Naja wie gesagt grey_fox, schalt einfach mal AA an (anti aliasing)

und mit deiner karte kannst du vorallem um einiges höher stellen als 1024x768 ohne aa af.... die karte schlaft ja fast in den settings.... :)

tommyh schrieb:
und mit deiner karte kannst du vorallem um einiges höher stellen als 1024x768 ohne aa af.... die karte schlaft ja fast in den settings.... :)

Nein, da irrst du dich (zumindest in meinem Fall) leider.

Selbst in der genannten Auflösung von 1024 ohne AA/AF habe ich noch ziemliche Ruckler. die FPS sinken schnell einmal unter 40 und schwanken auch ansonsten sehr stark, ganz zu schweigen davon dass die GraKa sehr schnell überhitzt und dann mein PC ständig piept. ^^

Dürfte u.a. an der etwas zu schwachen CPU und dem billig-RAM liegen, werde das aber irgendwann einmal nachholen.

Habe AA nun eingeschaltet, wirklich viel bringt es zwar nicht, aber man sieht es doch schon wesentlich weniger (die Kanten).

Mit der Auflösung 1024 muss ich mich leider vorläufig abfinden, ansonsten leiden die FPS zu stark darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute ihr wisst das ihr von immernoch ziemlichen High End Modellen redet?

Nicht falsch verstehen aber was bringt euch die Graka für 500€ wenn ihr nicht mal AA usw. einstellt!

Ich spiele ALLE Games auf 1280x1024 (außer BFII , da ich dort nicht die Einstellung habe)! Ich habe immer komplett AA an und alles andere auch! Bei BFII habe ich alles auf High, AA auf 6 und das andere auch auf dem obersten! Ihr hättet euch die 6600GT holen können und hättet 300€ gespart aber für eure Verhältnisse hätte es gereicht^^!

grey_fox schrieb:
Nein, da irrst du dich (zumindest in meinem Fall) leider.

Selbst in der genannten Auflösung von 1024 ohne AA/AF habe ich noch ziemliche Ruckler. die FPS sinken schnell einmal unter 40 und schwanken auch ansonsten sehr stark, ganz zu schweigen davon dass die GraKa sehr schnell überhitzt und dann mein PC ständig piept. ^^

Dürfte u.a. an der etwas zu schwachen CPU und dem billig-RAM liegen, werde das aber irgendwann einmal nachholen.

Habe AA nun eingeschaltet, wirklich viel bringt es zwar nicht, aber man sieht es doch schon wesentlich weniger (die Kanten).

Mit der Auflösung 1024 muss ich mich leider vorläufig abfinden, ansonsten leiden die FPS zu stark darunter.

das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen die karte müsste ohne probleme höhere auflösungen darstellen können! welchen treiber benutzt du? chipsatztreiber aktuell? und so mies ist dein prozzi auch wieder nicht ;)

ich denke auch das du irgendwas falsch machst... hab selber nur ne x700pro und kann dennoch jedes spiel in 1280x 1024 ruckelfrei mit AA spielen...

vor allem hat er ein TFT!

stellt er in games die auflösung nicht auf 1280x1024 wird das bild skaliert, also muss runtergerechnet werden.

da ist es einfach nur logisch das die kanten usw. nicht ordentlich aussehen!!

Dein Prozessor sollte aber keine Probleme machen. Und außerdem gerade wenn der Prozessor nicht der schnellste ist, kannsdu Sachen wie AA anschalten ohne dass es Performance kostet.
Ich spiele alle Spiele auf 1280x1024 mit nem 630er und ner X800XL. Und sogar teilweise mit AA und AF und auf vollem Details. Wenns bei Dir nicht antändig funzen sollte mussdu mal auf Fehlersuche gehen.

Bytexivex schrieb:
ich denke auch das du irgendwas falsch machst... hab selber nur ne x700pro und kann dennoch jedes spiel in 1280x 1024 ruckelfrei mit AA spielen...

:lol:

@grey_fox

1280x1024 sollte eigentlich immer gehen, sonst stimmt irgendwas mit deinem Rechner nicht. AA/AF muss man von Spiel zu Spiel variieren, HL² kann man das eigentlich voll aufdrehen, bei Farcry muss man für ordentliche FPS schon auf 2xAA / 8xAF machen, 4x AA ist mir zu langsam... bei Fear geht nichts mehr mit AA/Af, viel zu langsam, vielleicht noch 2x/4x max. möglich.

Und das man bei 1600x1200 kein AA mehr einstellen muss, ist auch quatsch, denn die Bildschirme sind entsprechend größer, die Kanten sind genauso pixelig wie vorher. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
grey_fox schrieb:

Haste mal unterm Treiber Direct3D und OpenGL von "ausgewogen" auf mehr "Qualität" gestellt?
Manche Spiele akzeptieren "doppelt gemoppelt" - also die AA-Einstellung im Spiel selbst + die eingestellten vom Desktop aus ;)

nils918634968 schrieb:
Und das man bei 1600x1200 kein AA mehr einstellen muss, ist auch quatsch, denn die Bildschirme sind entsprechend größer, die Kanten sind genauso pixelig wie vorher. ;)

mfg
Also bei mir sind die "Treppen" bei 1200x1200 definitiv viel kleiner als bei 1024x768!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von nils918634968

Und das man bei 1600x1200 kein AA mehr einstellen muss, ist auch quatsch, denn die Bildschirme sind entsprechend größer, die Kanten sind genauso pixelig wie vorher.

mfg

da muss ich dich entteuschen das ist quasi wie aa
also auf 1600 hast du 100% kleinere(weniger sichtbar) als bei 1024

@grey_fox
dann machst Du falsch. Die Karte funzt garantiert bei 1280x1024 mit AA & AF ruckelfrei. Was bei Dir nicht hinaut kann ich so leider nicht sagen. Das alle anderen Auflösungen bei einem 19" TFT beschissen aussehen ist auch klar, weil die nun mal das beste Bild bei Ihrer angegebenen Auflösung haben und alles andere verzerrt aussieht, trotz AA & AF^^.

Was bei ihm ned hin haut weis ich guckt euch mal in seiner sig die speicher latenzen an , jetzt weis er auch woher die ruckler kommen :fresse:

m0ep schrieb:
is doch ddr2 ram ;) die latenzen sind zwar mies aber noch ok

Ich weis , aber ich denke das das ein teil des probs ist , denn das ist echt xxxxxxxx probiere mal mit was mehr spannung die Latenzen was anzuheben also richtung 0 Trotz ddr2 ist das ned so dolle!!!!!

m0ep schrieb:
kann aber auch eher sein das er den chipsatz treiber fehlerhaft oder garnich installiert hat

Da habe ich auch garnicht dran gedacht *indieeckestell*

sklave_gottes schrieb:
da muss ich dich entteuschen das ist quasi wie aa
also auf 1600 hast du 100% kleinere(weniger sichtbar) als bei 1024

Beim CRT ja, beim TFT eigentlich nein.

15" 1024x768 sieht fast so aus wie 21/23" und 1600x1200 von den Treppeneffekten her.. jedenfalls muss man auch bei Auflösungen von 2560x1600 noch AA anmachen, denn auch dort lassen sie die Treppeneffekte deutlich erkennen.
Die Pixel werden vielleicht ein wenig kleiner bei größeren TFTs, aber nicht viel, deswegen ist der Unterschied auch nicht besonders groß. Bei nem 15" TFT mit 1600x1200 würde man die Treppeneffekte viel weniger erkennen als bei nem 21" mit gleicher Auflösung.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM lässt sich leider nicht manipulieren, habe es bereits versucht, mein BIOS bietet solche Möglichkeiten aber leider nicht, werde daher zu einem späteren Zeitpunkt anderen RAM einbauen.

Die Treiber sind allesamt auf dem neusten Stand, daran sollte es eigentlich auch nicht liegen.

Ist einfach nur komisch dass Spiele wie HL2, CSS, FarCry und FEAR einfach andauernd gnadenlos ruckeln (selbst bei niedrigen Einstellungen), wofür habe ich denn schliesslich über 500€ für die GraKa ausgegeben?

Ehmm ja
@ gray_fox

ich sehe gerade deine sig und schaue da gerade auf den TFT, wenn du eine niedrige bzw. höher auflösung nimmst als 1280x1024 wird ja das bild interpoliert und somit automatisch unscharf.

Und das mit dem drastischen einbrechen der frames bei höheren auflösungen klingt eher nach fehlenden treibern ala mainboard.

Wenn du ma paar benchmark ergebnisse von verschiedenen auflösungen posten könntest.

würde gern ma sehen wie krass die unterschiede sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh