Kann Plextor PX116A absturz verursachen?

Spike

Enthusiast
Hallo, ich will mich jetzt nicht lächerlich machen, aber kann ein DvD-Laufwerk dazu führen, dass mein Rechner einfriert? Seid dem ich das hab, friert er immer ein, jetzt hab ich das nicht mehr angeklemmt und es geht. Sollte ich die laufwerke mal in einer anderen reihenfolge anschließen? Es kann ja sein, das es muckt, wenn es nicht auf master läuft oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ASPI Treiber installiert? Ich hatte regelmäßige reboots, bis ich einen installiert habe, jetzt ist alles ok...

nein, das habe ich nicht installiert. Ich weiß nicht, ob ich ASPI-Treiber installiert habe, kann sein. Wie sehe ich das denn? Also mein genaues problem ist ja, wenn ich das anschließe, egal ob als master oder slave, das der pc dann einfriert, in unregelmäßigen abständen. Das passiert, wenn ich eine cd drinne hab oder wenn es leer ist. Ich werde es wohl umtauschen, denn es gibt ja auch kein firmware update oder so etwas!

echt, meinst du das es daran gelegen hat? Ich hab de jetzt zwar installiert aber hab sie noch nicht angeschlossen, weil ich keinen bock hab, das er wieder abkackt! Na gut, dann schließe ich das jetzt wieder an!

Hi,

das Problem mit PLEXTORs aktueller DVD-ROM-Linie ist, dass Du nie sicher sein kannst was Du geliefert bekommst ... das 116er gibt es als:

- PX116A, baugleich mit dem 120 von PIONEER
- PX116A2, baugleich mit dem 121 von PIONEER
- PX116A3, baugleich mit ?

PLEXTOR selbst huellt sich hierzu in vornehmes Schweigen - wohl aus gutem Grund. Ich vermute, dass Du ein A3 hast - dieses Laufwerk verwendet einen VOS (VIA Optical Storage)-Chipsatz, der nicht eben den allerbesten Ruf hat - und mit Deinem Problem stehst Du auch nicht alleine da. Laut dem Forum von cdfreak.com produziert dieses Laufwerk u. a. Lags, Freezes (beispielsweise beim Oeffnen des Tray) oder Reboots (auch bei einem der Moderatoren dort - Userfehler schliesse ich deshalb eigentlich aus). Falls es neu ist - gib es dem Haendler zurueck und nimm ein ordentliches Drive (das 1648AAP von AOPEN hat einen recht guten Ruf).

Es gruesst freundlich der

JePe

vielen Dank für deine antwort ich werde das laufwerk dann montag umtauschen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh