Kann man dieses System noch effizient aufrüsten...?

Gifuro

Neuling
…Oder sollte ich lieber mehr Geld in die Hand und dann gleich komplett neu kaufen?

Hallo zusammen! :)

Aktuell verfüge ich über ein System mit folgenden Eckdaten:

-Mainboard: Asus P8P67 LE
-CPU: i5 2400 4 x 3,1 Ghz
-RAM: 8GB irgendwie dazu passend, weiß die genau Bezeichnung gerade leider nicht ;)
-Graka: GTX 560TI
-SSD: Samsung MZ-5PA064/EU 64GB + HDD ohne genaue Bezeichnung
-Netzteil: OCZ modxstream pro 600w

Das Ganze läuft über 2 Monitore und befeuert HAUPTSÄCHLICH Spiele und ein klein WENIG (stümperhafte) Bild und Videobearbeitung. Insgesamt läuft im Grunde auch noch alles, aber natürlich nicht mehr 100% zufriedenstellend ;)

Würde ich noch etwas durch eine neue GTX 970 erreichen oder wird diese durch das "ältere" System zu stark gebremst? 4 x 3,1 Ghz klingen auf dem Papier ganz nett, aber ist der Prozessor ja dennoch bereits 3/4 Jahre alt. Kann das nicht abschätzen.

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

Wenn es sinnvoller wäre das komplette System zu ersetzen, wie klingt diese mögliche Konstellation?

-Mainboard: Gigabyte GA-H97M-HD3 ~ 80 €
-Prozessor: Intel i5-4690 (oder lohnen ~ 40 Aufpreis für einen xeon e3-1231 v3?) ~ 180 €
+Kühler: ~ 20 €
-RAM: Crucial Ballistix Sport Crucial 1x 8GB (ggf. 2 x 8GB) ~ 70 (140) €
-Grafik: GeForce GTX 970 (denke preis/leistung aktuell mit am geilsten, oder?) ~ 320 €
-Speicherplatz: Samsung Serie 840 EVO 250GB (HDD für mehr Platz vorhanden) ~110€
-Tower: muss ja nicht zwangsläufig ~ 0 €
-Netzteil: Kann ich weiter verwenden, nicht? Wenn es, wie ich gelernt habe, vielleicht auch etwas überdimensioniert ;) ~ 0 €

Gesamt: ~ 780 (850 bei 16GB ram) €

a) Habe keine große Eile.
b) Bewegen wir uns preislich in diesem Rahmen ist alles Top. Gerne etwas drüber oder drunter, 1500 € müssen es allergins nicht werden. ^^ So wie es halt für einen Normalsterblichen am meisten Sinn macht.
c) mit Übertakten habe ich nichts am Hut

Großen dank für Meinungen und Grüße,
GiFuro :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Spiele laufen denn nicht richtig ? normal würde es reichen die Grafikkarte zu tauschen, leider hast du keine K cpu sonst könntest du der CPU noch bisschen die sporen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für die fixen und aus finanztechnischer Sicht sehr guten, Antworten! :) Dann scheint mein größter Schwachpunkt doch die aktuelle Graka zu sein.

Letzendlich laufen "alle" Spiele auf hohen Einstellungen nicht wirklich ruckelfrei, allerspätestens wenn es auf dem Monitor etwas voller wird. Starcraft II oder Diablo III als Beispiel.

Bzgl. des übertakten: Ist das für jemanden Ratsam, der damit noch nie etwas zutun hatte?
Wenn die Gefahr etwas zu verschlimmbessern größer ist, würde ich das dann nämlich lieber lassen. ;)

Also Starcarf II und Diablo 3 sind jetzt eher CPU lastige Spiele, die ruckeln bei dir mit diesem System ? mmhh

Vielen Dank schon einmal für die fixen und aus finanztechnischer Sicht sehr guten, Antworten! :) Dann scheint mein größter Schwachpunkt doch die aktuelle Graka zu sein.

Letzendlich laufen "alle" Spiele auf hohen Einstellungen nicht wirklich ruckelfrei, allerspätestens wenn es auf dem Monitor etwas voller wird. Starcraft II oder Diablo III als Beispiel.

Bzgl. des übertakten: Ist das für jemanden Ratsam, der damit noch nie etwas zutun hatte?
Wenn die Gefahr etwas zu verschlimmbessern größer ist, würde ich das dann nämlich lieber lassen. ;)

Dann sollten wir evtl der Ursache etwas mehr auf den Grund gehen.
Mach mal bitte folgendes und berichte:

D3 Starten mit den gewohnten Einstellungen, STRG+R Druecken um unten rechts eine FPS Anzeige zu bekommen. Einfach ein bischen Rumschnetzeln und mal die FPS im Auge behalten. Besonders wenn viel los ist und kurz notieren.
Dann das gleiche, aber bitte die Aufloesung im Spiel auf 1280x800 oder 1366x768 runterstellen. Alles andere gleich lassen. Dann wieder Schnetzeln und FPS beobachten/notieren.

Das gleiche dann mit SC2. Spielen bei FullHD und gewohnten Einstellungen, dann spielen bei reduzierter Aufloesung und gewohnten Einstellungen. Auch hier wieder FPS beobachten. STRG+ALT+F sollte dir eine FPS Anzeige in SC2 bringen. Auch hier wieder Aufloesung runter und notieren.

Uns bitte alle Angaben zukommen lassen. Dieser Test dient dazu herauszufinden, ob die Grafikkarte oder die CPU zu schwach ist.

Sind die 8GB in dem alten System zufällig auch ein einzelner Riegel?

Leider tun sie das, ja. Auf ~mittleren läuft es soweit eigentlich gut, auch wenn die Graka stellenweise augenscheinlich (hörbar) auf der letzten Rille läuft ;)
Auf hohen Einstellungen kommt aber wenig Freude auf. Ich habe sicherlich noch keine Diashow, aber regelmäßige Ruckler.

Edit: Sehr gerne, den FPS-Test werde ich dann noch nachliefern. Kann ich aktuell nämlich leider nicht machen. Ich denke heute Abend oder Morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider tun sie das, ja. Auf ~mittleren läuft es soweit eigentlich gut, auch wenn die Graka stellenweise augenscheinlich (hörbar) auf der letzten Rille läuft
Auf hohen Einstellungen kommt aber wenig Freude auf. Ich habe sicherlich noch keine Diashow, aber regelmäßige Ruckler.
Bitte mal #6 durchfuehren, dann haben wir Gewissheit. Was du bescheibst ist aber vermutlich ein Grafiklimit und kein CPU Limit.
Mit der reduzierten Aufloesung sollten die FPS in allen Lebenslagen und Spielsituationen hoeher sein, wobei bei D3 durchaus Framedrops aufgrund der Serverkommunikation auftreten. Auch bei aktuellen 5GHz i7 mit Nvidias Titan als Grafikkarten.

Vielleicht mal das System neu aufsetzen, neueste Treiber ruff, innen alles reinigen?

Selber ein System aufgesetezt mit 2500K @ 4,7Ghz und einer 560Ti @ 1Ghz Chiptakt da gabs eigentlich keine großen Probleme

SCII ist halt absolut CPU lastig bei millionen von Einheiten

Zuletzt bearbeitet:
Ui, großes Lob an dieses Forum. Hier wird ja innerhalb kürzester Zeit von allen Seiten sinnvoll geholfen! :hail: :)

@grobinger Bei dem RAM handelt es sich um 2 x 4GB Riegel.

Wenn das System diese beiden Spiele packen sollte, dann muss ich dem wirklich nochmal nachgehen. Wie bereits erwähnt, die FPS-Daten werde ich aufjedenfall noch liefern, sobald ich daheim an den PC komme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh