• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kann man ATI Tool vertrauen??

hotracer

Semiprofi
hi,
ich hab mal ne Frage.
Kann man dem ATI Tol übberhaupt noch vertrauen??
Ich mein, ich hab ne x800Po@xt pe, aber beim ATI Tool steht halt nur 12 Pipes.
Ich hab ja auch schon von anderen das selbe gehört, stimmt das nun, das ATI Tool mal richtig und mal falsch ausliest?
Und kennt vll jmd ein Prog mit dem man das "richtig" auslesen kann, außer mit einem Bench??

thx schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein ATI TOOL
das iss nur für ATI KArten, Riva Tuner iss für nVidea

Jup das sind 12 Pipes. Hast du beim flashen auch alles beachtet? Gigabyte flashtool benutzt;richtiges bios gewählt ect.?

naja, ich hab sie so wie ich sie "vor mir hab" von jmd abgekauft, ihn hab ich auch schon gefragt, hat biher nur noch keine Antwort gegeben.
Das sind wahrscheinlich wirklich bloß 12Pipes frei, mhmm, was mach ich da jetzt, es ist auch wahrscheinlich das XT PE Bios und nicht das normale XT Bios druff.
Hab halt das flashen von GraKa's noch nie gemacht

aber Rivatuner sagt das selbe??
Oder kann man das irgendwie anders herrausfinden, ohne das Pro Bios wieder zurückzuflashen

ich schätze mal der Vorbesitzer hat das erste XT PE Bios geflasht was damals im inet verfügbar war. Mit dem Bios meldet sich die Karte zwar als x800XT PE schaltet aber nicht die fehlenden Pipes frei. Du kannst sicherlich versuchen z.B. das Gigabyte Bios zu flashen. Wenn ATI-Tool sagt es wären nur 12 pipes, dann haste auch nur 12 pipes.

Wichtig ist jetzt erstmal:

1.Von welchem Hersteller ist denn deine Karte ??

2.Hat die Karte ViVo ??

also Atitool zeigt bei meiner 9800pro auch an das ich nen R350 Chip habe. Auf der Gpu selbst steht das es ein R360 ist :)
Von daher kann es schon sein das das Programm falsch ausliest, wie es ja bei mir auch der fall ist :d

sobald ein 9800 pro bios drauf ist wird r350 ausgelesen tust du ein XT bios drauf wird r360 angezeigt, das ist kein anzeigefehler sondern der chip wird vom bios "abgelesen".

der R360 ist ja ein modifizierter R350. Das kann man nicht mit der Anzahl der freigeschalteten pipes vergleichen. Die 9800pro und die 9800XT haben beide 8pipes. Die XT hat nur mehr Speicher und einen höheren GPU takt

Fein die hab ich auch. Vergewissere dich halt ob du auch wirklich 1,6 Speicher auf der Karte hast ( Keine Ahnung obs mit den 1,8 oder den 2,0ern nicht läuft). Denn mit den 1,6 läufts bisher zu 100%. Teste mit dem ATI Tool umbedingt aber vorher was für maximale Taktraten du mit deiner Karte erreichst. Somit weisst du ob du dann das gigabyte bios drauflassen kannst oder doch wieder dein backup draufflashen musst. Ich für meinen Teil benutze das Gigabyte Bios und habe die Karte nun mit einem Takt von 520/560 laufen. Ohne probleme bisher :)

Meine Karte läuft mit 574MHz Speicher und 526MHz GPU ohne Probleme. Du solltest wie Boba666 schon sagte, testen ob die Karte den jeweiligen Takt verträgt und dann nochmal anhand des Gigabyte Bios versuchen die fehlenden 4 pipes freizuschalten !!

Ich habe meine altes Bios gesichert

Gigabyte Bios mit dem Gigabyte eigenen Flash Tool geflasht

Mit ATI-Tool geprüft ob alle 16pipes frei

Dann habe ich nochmal das Sapphire X800XT PE Bios drübergeflasht was es damals als erstes im inet gab. Mit dem konnte man ja nicht die pipes freischalten, da der wichtigste Teil im Biosfile fehlte. Jedoch kann man die Karte mit dem Sapphire X800XT PE Bios mit höhren Taktraten betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
jo, also ich kann versichern das die GraKa die XT PE Taktraten verträgt.

Hat vll mal jmd ne Anleitung und das passende Bios zur Hand??

thx

In der aktuellen PCPr@xis ist eine Anleitung drinne
Ich werde mal einen link suchen

Vielleicht kommste mit der Anleitung klar !! klick

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh