Kann das ein Preistip sein? Alder Lake Non-K-OC

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.371
bclk-oc-adl.jpg
Im Rahmen des Tests der Mittelklasse-Modelle ist Roman der8auer Hartung aufgefallen, dass es scheinbar eine spezielle BIOS-Option bei ASUS gibt, die ein Basistakt-Overclocking auf den Non-K-Modellen ermöglicht, ohne dabei jedoch das restliche System mit diesem höheren Basistakt zu belasten. Bisher war bekannt, dass dies nur auf einigen Z690-Mainboards von ASUS möglich ist, was angesichts der Preise für diese Mainboards zusammen mit einem günstigen Non-K-Prozessor noch nicht sonderlich sinnvoll ist. Inzwischen wissen wir, auch auf einem ROG Strix B660-F Gaming WIFI und ROG Strix B660-G Gaming WIFI ist ein Basistakt-Overclocking möglich.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die min fps sind erstaunlich. quasi dasselbe was roman gezeigt hat. wie ist das möglich?

solange man kein game hat was wirklich spürbar von mehr als 6 kernen bzw 12 threads profitiert ist man mit einem 12400 und einem 600 euro board tatsächlich besser bedient.

mit einem günstigeren 220 board gleich 3 mal.

also eigentlich ist das gar nicht so übel.
 
Da würde mich jetzt eigentlich der 12900 (ohne K) gepaart auf nem B Board auch interessieren. Da spart man ja auch gleich mal schnell ~400€ und aufwärts.
 
Erstaunlich geringe Leistungsaufnahme nach dem OC muss ich gestehen.
Damit würde ein neues Intel System doch tatsächlich eine Option sein.
 
Ich kann an der Stelle Spoilern, dass einer der großen Hersteller an einem B660 Board mit DDR4 arbeitet für Non-K OC. Das sollte dann auch an der P/L noch mal gut was ändern. Für mich nach wie vor eine geile Sache.
Danke für den Test. Hat mich sehr gefreut, dass ihr bei den Gaming-Ergebnissen in gleiche Regionen kommt wie ich. Trotz mehrfachem Test hatte ich da erst kleine Zweifel weil der Unterschied zum 12900K teilweise schon sehr ordentlich war.
 
Eine Frage bisschen am Thema vorbei. Die AVX512 Benchmarks wurden mit 1003er Bios gemacht? Weil bei meinem ASUS TUF B660 Board ist AVX512 mit 1003er Bios und i5-124000 zwar an, CPU-Z sagt aber, dass die CPU kein AVX512 kann.
 
Ich kann an der Stelle Spoilern, dass einer der großen Hersteller an einem B660 Board mit DDR4 arbeitet für Non-K OC. Das sollte dann auch an der P/L noch mal gut was ändern. Für mich nach wie vor eine geile Sache.
Danke für den Test. Hat mich sehr gefreut, dass ihr bei den Gaming-Ergebnissen in gleiche Regionen kommt wie ich. Trotz mehrfachem Test hatte ich da erst kleine Zweifel weil der Unterschied zum 12900K teilweise schon sehr ordentlich war.
Danke für das zufällige Finden der Funktion! Wer steckt schon einen Non-K in ein Apex ... ;)

Macht in jedem Fall wieder Spaß mit einer Plattform herumzuspielen.
 
Ich kann an der Stelle Spoilern, dass einer der großen Hersteller an einem B660 Board mit DDR4 arbeitet für Non-K OC. Das sollte dann auch an der P/L noch mal gut was ändern. Für mich nach wie vor eine geile Sache.
Danke für den Test. Hat mich sehr gefreut, dass ihr bei den Gaming-Ergebnissen in gleiche Regionen kommt wie ich. Trotz mehrfachem Test hatte ich da erst kleine Zweifel weil der Unterschied zum 12900K teilweise schon sehr ordentlich war.
wenn man also sogar daran arbeitet, könnte das bedeuten dass man das feature auch in kommenden bios versionen drin lässt sofern intel nichts dagegen hat? wäre ja blöd wenn man dann nicht mehr updaten könnte

ich hoffe dass das board rundum taugt dann hätte man tatsächlich mal wieder einen unterbau denn man ruhigen gewissens empfehlen kann und sowohl eine ram und cpu oc spielwiese hätte
 
Eine Frage bisschen am Thema vorbei. Die AVX512 Benchmarks wurden mit 1003er Bios gemacht? Weil bei meinem ASUS TUF B660 Board ist AVX512 mit 1003er Bios und i5-124000 zwar an, CPU-Z sagt aber, dass die CPU kein AVX512 kann.

Nein, ich habe ja das Z690 verwendet und hier noch das BIOS 0811.
 
Durch unser manuelles Overclocking sorgen wir natürlich auch dafür, dass die Stromsparmechanismen nicht mehr korrekt greifen können. Insofern verwundert uns der recht hohe Idle-Verbrauch auch nicht wirklich. Hier sind eventuell noch Möglichkeiten vorhanden, den Idle-Verbrauch zu reduzieren, aber das sollte nicht unser Fokus für diesen Artikel sein.
Sollte weiterhin funktionieren (7:57min):

 
Und am Ende kommt Intel um die Ecke, untersagt diese Funktion und man hat beim nächsten BIOS Update nur noch ein billiges System ohne die entsprechend hohe Leistung.
Kann ich mir sehr gut vorstellen.
Intel lässt sich auf diese Weise doch nicht das Geld aus der Tasche klauen, das sie einem ja mit den K CPUs aus selbiger ziehen wollen.
 
Wer zwingt dich das Update zu installieren?
 
Und am Ende kommt Intel um die Ecke, untersagt diese Funktion und man hat beim nächsten BIOS Update nur noch ein billiges System ohne die entsprechend hohe Leistung.
Kann ich mir sehr gut vorstellen.
Intel lässt sich auf diese Weise doch nicht das Geld aus der Tasche klauen, das sie einem ja mit den K CPUs aus selbiger ziehen wollen.

Das befürchte ich auch :(

8C ohne e-cores und keiner kauft mehr die K-Modelle :d
 
8C ohne e-cores und keiner kauft mehr die K-Modelle :d
Man sieht an den Benchmarks aber auch, das die E-Kerne in der Multi-Threaded-Leistung ganz sinnvoll sind. Nur fürs Gaming bin ich dabei, sobald man aber etwas mehr damit macht, würde ich nicht darauf verzichten wollen.
 
Wer zwingt dich das Update zu installieren?
Im Worst Case der Betriebssystemhersteller, wenn er den neuen Mikrocode automatisch mit dem nächsten Patchday installiert. Dann darf man wieder händisch einzelne Updates vom System jeden Monat entfernen. Und Betriebssystem Updates nicht zu installieren ist ja keine Option. Bestes Beispiel WannaCry vor 4 Jahren.
 
Wo war die Grenze bei BLCK OC? Es wurde nur mit 130MHz getestet?
 
Im Worst Case der Betriebssystemhersteller, wenn er den neuen Mikrocode automatisch mit dem nächsten Patchday installiert. Dann darf man wieder händisch einzelne Updates vom System jeden Monat entfernen. Und Betriebssystem Updates nicht zu installieren ist ja keine Option. Bestes Beispiel WannaCry vor 4 Jahren.
Ok, daran habe ich nicht gedacht gehabt, danke!
 
DDR4 Board im B660 Bereich wäre da natürlich nett..
Das B660-A Gaming D4 oder das TUF B660 Plus haben den Taktgeber wahrsch nich..
 
LLC6 würde ich auf Dauer nicht drauf geben, da wären mir die Spikes zu hoch.
 
Also für die Leistung waren die 130 MHz schon das ausgewogenste Setting, aber wenn man die Multis runtergeht kann man auch auf 150 - 160 MHz gehen.
Und wie sieht es mit SC / Leistungsplus bei 150-160MHz BLCK? :d
 
Erinnert mich schon ein wenig an alte Sandybridge Zeiten. Schon absurd dieser Performancezuwachs :bigok:
 
ist das jetzt eig f1 2021 oder 2020? ^^
 
Das ist F1 2021 für die CPU-Tests. Die Beschreibung lasse ich mal ändern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh