Kaltlichtkathode "dimmen" ?

killuah

Semiprofi
hi,

hab mir Revoltec 10cm TwinSet Grün Kathoden bestellt und diese leuchten ziemlich stark.

Ist es möglich die Kathoden durch das senken der Spannung (wie bei Lüftern) zu dimmen?

Sind diese Kathoden:

Klick

danke ;)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe diese Frage auch mal vor Längerem hier gestellt.

Wenn ich mich recht erinnere, leuchtet dann nur ein Teil der Kathode und nicht mehr die Ganze, falls die Spannung geändert werden sollte.
Also das Licht nimmt nicht allgemein ab, sondern ein paar Teile bleiben unbeleuchtet, der Rest leuchtet so wie zuvor.

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts Falsches erzählt habe:d.

Edit: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=615076&highlight=dimmen

Zuletzt bearbeitet:
Hm wenn das stimmt, schade, muss ich wohl doch immer an/aus schalter nutzen :( Vllt leg ich den irgendwie in die Front, dann sonst ist das echt nervig ;)

Cool, ich werds später mal mit ner Zalman Fanmate testen, danke.

Nimm doch einfach LEDs, die kannste dimmen. Kaltlichtkathoden brauchen in der Regel eine Anlaufspannung von 12V. Kann sein dass es klappt, meistens bleiben die aber dunkel.

Jo muss nachher die Steuerung rauskramen, dann teste ichs.
LEDs hab ich hier liegen, allerdings wirklich NUR die LED + Widerstand - dh ich müsste das noch irgendwie Löten etc und darauf hab ich nun wirklich keine Lust.

€dit:

so Kathode grad mal angeschlossen und eingebaut, so extrem hell wie ich dachte wirkts nicht, von daher lass ichs mit dem dimmen, da ich sowieso keine Möglichkeit habe die Kathoden ohne rumbauen an eine Steuerung ranzufriemeln.

Hier mal ein Pic

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh