Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
können ja - aber wenn die cc auch leuchten soll bringts ned viel
der inverter erzeugt eine hohe zündspannung (ich vermute im kV-bereich) und die betriebsspannung (ca. 70-200 V). außerdem sorgt eine strombegrenzung dafür, daß die cc nicht "ziehen" kann was sie will - würde nicht lang halten ohne
@MFloX: die frage war "kann ich .... ohne inverter anschließen?" - von leuchten war nicht die rede
aber meine kommentare muß ich doch noch los werden:
nochmal @MFloX: was hat der widerstand mit der spannung zu tun ? der ist immer gleich
sorry aber nochmal @MFloX: die farbe einer CC hängt von der beschichtung im inneren ab. normalerweise erzeugt eine CC UV-licht. durch die art der beschichtung wird die farbe festgelegt. das sind stoffe die uv in anderes (sichtbares) licht umwandeln
eine cc ist im prinzip eine leuchtstoffröhre, die aber nicht wie diese über glühwendeln an den enden gezündet wird, sondern durch hochspannung. sobald die röhre gezündet hat (und somit einen höheren strom braucht), bricht die spannung zusammen (der inverter ist so konstruiert). zum betrieb wird eine deutlich geringere spannung benötigt.
und falls das jemand interessiert: bei herkömmlichen leuchtstofflampen sind an beiden enden glühwendeln. beim einschalten glühen diese und ionisieren das gas und die lampe kann zünden (dazu ist ein starter drin). wenn die lampe dann leuchtet, sind die glühwendeln aus. übrigens: eine lampe "brennt" nicht - das hat bei uns in der schule immer eine mark gekostet