Also:
Kombinierte Maschinen (Siebträger mit eingebauter Mühle) sind i.d.R. Käse:
- ist die Mühle kaputt, muss die ganze Maschine weg
- ist der Siebträger kaputt, muss die ganze Maschine weg
- will man die Mühle upgraden, hat man unnützerweise die Kombi-Maschine
- will man die Maschine upgraden, hat man keine Mühle mehr
Daher greift man idR zu einer eigenen Mühle (die CM800 ist, wie gesagt, zum Einstieg voll okay). Die Upgradelust kommt irgendwann, das ist wie bei jeder Technik
Angesprochen wurden ebenfalls schon Zweikreiser - also ein Wasserkreislauf für das "Espressowasser" und ein extra Kreislauf für die Dampferzeugung.
Vorteil: Du kannst gleichzeitig den Espresso beziehen und schon Milch aufschäumen.
Nachteil: Teurer. Und gerade am Anfang wirst Du es zeitlich gar nicht schaffen, alles gleichzeitig zu machen.
Selbst ich bin mir aktuell nicht sicher, ob ich einen Zweikreiser sicher nutzen könnte - und wir trinken immer mit Milchschaum.
Das Beziehen eines Espresso dauert ca. 30 Sekunden, in der Zeit die Milch aufzuschäumen und die Lanze abzuputzen ist schon ein straffes Programm.

Beim Einkreiser beziehst du zuerst den Espresso, dann schaltest Du die Maschine in den Dampfmodus und lässt sie hochheizen. Die Gaggia schafft das problemlos in 15-25 Sekunden, anschließend wird geschäumt, was in etwa auch nochmal bei meiner Maschine 30 Sekunden dauert. Bis dahin ist der Espresso jetzt noch nicht kalt...
Sollten natürlich überwiegend mehr als 1-2 Milchgetränke gezaubert werden, ist ein Zweikreiser schon ein gute Sache.
Ein Manometer halte ich für ein nettes Gimmick. Zur Kontrolle der Parameter ist es völlig unnötig.
Dafür ist lediglich eine Feinwaage von Nöten. Richtwert sind 25ml Espresso (einfacher) in 25 Sekunden.
Zu schnell: Feiner mahlen oder mehr Mehl.
Zu langsam: gröber mahlen oder weniger Mehl.
Voraussetzung ist sonst nur immer mit der gleichen Kraft zu tampern und, dass kein Channeling auftritt.
Ein PID wiederrum ist auch ganz nett. Gerade, wenn man viele verschiedene Espressi ausprobiert. Die saureren mögen es eher nicht so warm (92-94°C), die kräftigeren/italienischeren lieber etwas mehr (93-96°C).
Die Temperatur kannst Du mit dem PID halt einstellen. Es macht geschmacklich schon Unterschiede.
Die Silvia hat natürlich von Haus keinen PID, sollte es einem aber nach dem Antesten von Siebträgern doch in den Sinn kommen, kann man auch einen nachrüsten (so wie ich). Die Bastelarbeit ist wirklich sehr einfach und geht ohne Löten oder sonstwas über die Bühne...und man hat was gebastelt

Sofern ein Siebträger dann doch nicht das Richtige ist, hat man nicht von Anfang an Geld für ein PID rausgehauen und dafür andere Nachteile der Maschine in Kauf genommen.
Spätestens beim nächsten Maschinenupgrade (z.B. Zweikreiser) kommt ein PID sicher mit ins Haus.
Also alles in allem kann man auch ohne PID und - vor allem - ohne Manometer leckeren Espresso zubereiten...