Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari



Hier im Thread gab es vor einiger Zeit die Idee, die Kaffee-Qualität von Kapseln durch entfernen des Kaffees und beziehen durch einen professionellen Siebträger zu beurteilen. Das habe ich jetzt zunächst mit Tassimo versucht. Ein weiterer Versuch mit Nespresso wird folgen. Ich ahne aber, dass das auch nix besseres zu Tage fördern wird. Da selbst mittelpreisiger Supermarkt-Espresso aka Lavazza und Co. nicht wirklich brauchbar ist, glaube ich kaum, dass ich brauchbares in was auch immer für einer Kapsel finden werde.



Das ist nun ein guter Ausgangspunkt um sich weiter anzunähern. 
Habe ca. einen halben Liter Espressi duchgezogen bis es angefangen hat zu passen, sprich immer feiner gemahlen. Jetzt kommt das alles ganz gut zusammen, es schmeckt (was ja mal das Wichtigste ist) und macht saumäßig Spaß. Passt auch so von den Empfehlungen her ganz gut, ich komme jetzt (habe das gerade mal alles gemessen) mit der Ladung aus der Mühle (Timer auf 2) genau auf 14g womit das Doppelsieb gerade knapp voll wird und zwei Espressi laufen so in ca. 22 Sekunden raus. 
Ich würde dazu aber einfach mal den Tamper-Druck ändern (vergleichsweise kleiner Effekt) sowie den Mahlgrad und die Mengen. Den Mahlgrad muss man ohnehin bereits bei leichter Änderung der Luftfeuchte nachjustieren. Der ist also keinesfalls Konstant. Nachdem ich meine Maschine 2 Wochen hatte, hab ich eine Party geschmissen. Viele Leute in der Küche --> höhere Luftfeuchte --> Im Ergebnis kam plötzlich kein Espresso mehr aus der Maschine. In meinem Lieblings-Kaffee wird der Mahlgrad über den Tag hinweg ca. 50 mal nachjustiert. 

Was brauch ich dazu noch? Also, außer Pulver natürlich. Gibts gute Marken für fertiges Espresso-Pulver?

Aber danke für eure Hilfe, denke ich werde mir mal so ein Teil bestellen und einfach mal probieren, kostet ja jetzt nicht die Welt 
Also ganz im Ernst, ich kann mich zu der Entscheidung auf ne Siebträger zu gehen nur beglückwünschen. Auch wenn da sicher noch sehr viel Potential drin ist schmeckt mir der Espresso jetzt schon so viel besser als das mit dem Vollautomaten auch nur ansatzweise je möglich gewesen wäre bzw. war ... ganz davon abgesehen, dass ich den Vorgang der Zubereitung einfach total gut finde.
Hab' mir mal noch ein paar Päckchen diverse Kaffees geordert weil ich sobald nicht nach Konstanz zur Rösterei kommen werde, mal sehen.
Einige hier im Thread haben Pad Maschinen. Was willst du wissen?Hat wer Erfahrung mit Pad-Kaffeemaschinen?