Kabel vs DSL

_Artemis_

Experte
Hi Leute,

bis vor 4 Wochen hatte ich selten Probleme mit einem Vodafone Kabelanschluss (1000/50).
Nun, seit 4 Wochen dauerhaft Probleme im Upload.
Das Problem: gebe ich Last auf den Upload (Stream startet mit 6000kbit), geht mein Ping auf 300-400ms hoch (im Spiel oder google.de).
Beende ich den Stream geht der Ping wieder auf 10ms.
Das Problem ist nur manchmal, oft geht es, oft auch nicht.

Nun möchte ich fristlos kündigen und Glasfaser ist schon bestellt, kommt aber erst Anfang 2027.

Einzige Option ist dann DSL, bei mir mit 100/40 verfügbar.

Frage: Wer hat DSL und zockt Shooter bei denen es auf den Ping ankommt?
Ist da DSL okay - läuft das gut - oder ist das nix?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit DSL kann man auch problemlos shooter zocken. Warum auch nicht? Nen ping von 10 wirst damit vermutlich nicht haben, aber selbst mit nem 30er ping ist man noch gut dabei.

Ob deine fristlose Kündigung nach 4 Wochen mit gelegentlichen Probleme, die du vermutlich nicht entsprechend lückenlos dokumentiert belegen kannst durchgeht, würde ich nicht garantieren.

Nur so als tip gegen vorschnelle Aktionen die dann nach hinten los gehen und du dann in 2 verträgen parallel hängst und zahlen kannst.

Wenn du moeglichst schnell ausm Vertrag moechtest dann kannst du die Messreihe mit dem Tool der Bundesnetzagentur machen. Das geht ueber nen paar Tage - sofern die Performance schlecht genug ist kommste ohne grosse Murren ausm Vertrag

Ich hab eh nur 1 M Kündigungsfrist - also egal
Außerdem ist es ein Buissnessanschluss der 8 Stunden Entstörung laut Vertrag garantiert

Und wenn ich ganz viel Spass habe und es Probeleme gibt: hab ne horde anwälte einen Stock tiefer :-) aber wegen 90 Euro wird VF da kein Fass aufmachen - zumal ich ne saubere Historie mit Screenshots und Co habe

Fristlose Kündigung ist witzlos.
Dazu musst du das erstens "gerichtsfest" dokumentieren, dafür gibt es Vorgehensweisen und 2. musst Vodafone erstmal nachbessern dürfen, mehrfach.
Davon ab, kann es gut sein, dass einfach nur die Technik etwas doof ist.
Bei mir muss ich z.B. die Vodafonestation (Bridge) alle paar Jubelwochen neustarten, weil die intern Schmerzen hat.
Hast du das schonmal probiert?

Ansonsten zum Thema Kündigung ist es so, dass du nach deiner Mindestvertragslaufzeit 1-2 Jahre ne Kündigungsfrist von 4 Wochen hast, was aber eben nicht fristlos ist.
Auch solltest du bedenken, dass du mit einem Neuvertrag ggf. wieder in einer 1-2 Jahre Mindestvertragslaufzeit bist und das ggf. einen Parallelbelastung ist, wenn Glasfaser kommt. (gibt aber auch Monatsverträge)

Google mal "Vodafone Peering Probleme".
Bist wohl davon betroffen (Stichwort Privates Peering).

Leute vertraglich bin ich safe!

Meine Frage bezieht sich auf die Technik!

Und ich sehe in der Fritz das der Upload mit 4Qam moduliert ist -> also ganz klares Leitungsproblem

Google mal "Vodafone Peering Probleme".
Damit hat das hier berichtete nichts zu tun.
Das Problem: gebe ich Last auf den Upload (Stream startet mit 6000kbit), geht mein Ping auf 300-400ms hoch (im Spiel oder google.de).
Beende ich den Stream geht der Ping wieder auf 10ms.
Du hast offenbar zwei Probleme:
  1. Leitungsstörung im Uploadkanal
    • Fallback auf störungsresistentere Modulation -> Bandbreite im Upload deutlich eingeschränkt
  2. Bufferbloat
Gegen 1.) kannst du dich nur an deinen Provider zwecks Entstörung wenden. Die Lokalisierung von sporadisch auftretenden Störern gestaltet sich in der Praxis jedoch mehr als schwierig. Da Kabel ein Shared-Medium ist und das Kabel-Segment etliche Häuser/Wohnungen enthält kann auch der Störer räumlich entsprechend weit verortet sein. Viel Spaß da den Verursacher zu finden, wenn da noch eine zeitliche Komponente hinzu kommt.

Zu 2.:
Bufferbloat ist leider ebenfalls ein weit verbreitetes Problem bei Kabel. Üblicherweise stört das viele Nutzer nicht, da sie selten ihre gesamte Bandbreite ausnutzen und/oder selten latenzkritische Anwendungen gleichzeitig betreiben.
Aufgrund der deutlich eingeschränkten Bandbreite während einer Störung tritt das Problem bei dir natürlich viel eher auf, als es eigentlich dürfte.
Die üblichen Gegenmaßnahmen werden bei dir auch kaum sinnvoll umsetzbar sein, wenn die zur Verfügung stehende Bandbreite so stark schwankt.

DSL läuft über eine ganz andere Leitung und sollte daher nicht von der Störung betroffen sein. Auch Bufferbloat ist da seltener ein Problem.
Zum Zocken dürfte das bei den Gegebenheiten wohl die sinnvollere Wahl sein, nur Downloads dauern dann 10-Mal so lange. Weder DSL noch Kabel sind für besonders geringe Latenzen bekannt, beides sollte aber zum Zocken locker ausreichen. Da ist eine stabile Bandbreite und geringer Jitter wichtiger.
Wenn du DSL ggü. skeptisch ist würde ich dir einen Vertrag mit einmonatiger Mindestvertragslaufzeit empfehlen (und ggf. Kabel kurzzeitig zusätzlich weiter laufen zu lassen, bis du dich für eine Variante entschieden hast).

Glasfaser wäre in den Punkten Bandbreite, Latenz und Störungsanfälligkeit natürlich die erste Wahl, aber da müsstest du dich offenbar noch gedulden.

Frage: Wer hat DSL und zockt Shooter bei denen es auf den Ping ankommt?
Ist da DSL okay - läuft das gut - oder ist das nix?
Man sagt pauschal, das der Ping bei DSL besser ist als bei Kabel. Ich hatte 15 Jahre Kabel und seit 2 Jahren leider wieder DSL. Was den Ping angeht, halte ich die Unterschiede für marginal. Oder ich spiele sowieso zu schlecht/bin sowieso zu langsam, das 5-10ms mehr oder weniger Ping bei mir quasi nicht ins Gewicht fallen.

Mit der eigentlichen Technik hat das aber nicht viel zu tun. Die extrem hohen Pings kommen bei dir ja wegen einer Überlastung der Leitung zustande. Es macht natürlich keinen Sinn die Performance eines überlasteten Kabelsegments mit einer Top-DSL-Leitung inkl Uplink zu vergleichen.

Aber bitte Herr, gib uns unsere tägliche Kabel-VS-DSL-Diskussion im HWluxx Forum. Damit auch die die absolut keine Ahnung haben ihre Hörensagenexpertise nochmal zum Besten geben können und weiter beratungsresistent bleiben.

Aha, hat das dir deine Glaskugel verraten?
Nein, der TE, indem er schon geschrieben hat, das der Upload in seinem Kabelsegment überlastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, hat das dir deine Glaskugel verraten?
Nein, das lesen der Symptome.
Bei Peeringproblemen (wovon Vodafone sicherlich nicht Freizusprechen ist) wäre das Verhalten z.B. weniger dienstübergreifend.

Außerdem ist der Fall doch spätestens dann klar, wenn der Uploadkanal mit 4QAM moduliert wird...

Aber erst seit kurzer Zeit und genau das passt zeitlich zu der Peering-Umstellung bei Vodafone.
Der TE SIEHT doch in seiner Fritzbox, das der Upload dicht ist und er kann es sogar reproduzieren, indem er selber viel Upload erzeugt. Stellt er den Upload wieder ein, läufts urplötzlich wieder.
Lies halt mal.

und weiter beratungsresistent bleiben.

Abgesehen davon war seine Frage nichtmal, was das Problem ist, oder was man gegen das Problem tun könnte (warum auch, das hat er ja schon alles selbst rausgefunden), sondern ob ein DSL-Anschluss eine brauchbare Alternative ist, worauf mal wieder lustigerweise überhaupt niemand eingegangen ist.... ne, nicht ganz, DerPixel hats auch angesprochen. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
), sondern ob ein DSL-Anschluss eine brauchbare Alternative ist, worauf mal wieder lustigerweise überhaupt niemand eingegangen ist.... ne, nicht ganz, DerPixel hats auch angesprochen. :ROFLMAO:

Ich hab es doch im ersten Beitrag auch schon geschrieben, dass das mit DSL kein problem ist

Mit DSL kann man auch problemlos shooter zocken. Warum auch nicht? Nen ping von 10 wirst damit vermutlich nicht haben, aber selbst mit nem 30er ping ist man noch gut dabei.

DSL ist gut, solange keine Störung vorliegt. ;)
Ich würde DSL aber nicht primär von der Telekom beziehen wollen, denn deren Peering ist absoluter Mist. 1&1 ist dazu eine gute Alternative, wenn es an deinem Standort auch noch zig andere Anbieter gibt. Wenn es nur Telekom und 1&1 gibt, dann macht 1&1 nur Resale vom Telekomanschluss und Du bist im Endeffekt in jedem Fall praktisch bei der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
DSL habe ich so 20ms Ping, das ist voll ok.
Habe jetzt noch ein Gigacube, das wird noch spannend 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh