Kabel vom Monitor defekt

chau

Enthusiast
Hallo, wie auf dem Bild zu sehen hab ich das VGA-Kabel gedreht und mit Kabelbinder zusammen gemacht da sonst das Bild auf dem Monitor nicht richtig dargestellt wird (komplett roter oder grüner Farbstich etc.)

So ich darf das Kabel kein bisschen anfassen oder den PC verschieben sonst ist das Bild wieder nur einfarbig.

Kann man das selber reparieren oder muss man den Monitor einschicken? An der Grafikkarte liegts nicht nämlich ist bei anderen auch so und ausserdem ist das Bild ja korrekt wenn die Schnur speziell "gedreht" ist.

Müsste praktisch nur ein neues Kabel dran aber der Monitor ist auch schon ein paar Jahre alt und dafür noch was ausgeben ich weiss nicht (Versand + Reperaturkosten).

edit: hab das Bild vergessen
hier der link:
http://www.imagehack.eu/de/uploads/046694e674.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was für einen Monitor handelt es sich genau? Offensichtlich ist das Kabel defekt - einfach auswechseln kann man es nicht da es mit dem Monitor fest verdrahtet ist nehme ich an?

In einen alten Röhrenmonitor würde ich keinen Cent mehr investieren, außer es handelt sich um ein besonders tolles Exemplar. Gebrauchte 0815 Röhren bekommst du eigentlich jederzeit zum Schnäppchenpreis.

Ist ein normaler Monitor von AOC. Die Qualität ist eigentlich noch recht gut. Er wird bald 6 Jahre alt also ich glaube auch nicht dass sich die Reperatur lohnt obwohl es nur am Kabel liegt. Ja das Kabel ist hinten fest eingebaut leider.

Ja solche Röhrenmonitore gibts jetzt echt sau günstig aber die meisten sind nicht mehr so gut erhalten wie meiner glaub ich weil ich den geschont hab na ok man kann auch glück haben aber noch einen glaube ich weniger dann lieber ein TFT für so 150-200eur.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du löten kannst sollte das kein Problem sein das auszuwechseln.
VORSICHT im Monitor kann auf Kondensatoren lebensgefährliche Spannung sein, auf eigene Gefahr!

Danke für die Warnung. Kann aber leider nicht löten und kann es somit nicht selber machen.

Niemanden in der Familie der schonmal was mit nem Lötkolben gearbeitet hat?
Ansonsten fahr mal mit deinem Monitor zu irgendeinem Shop. Es sollte maximal 15 € kosten, das Kabel neu zu verlöten (reiner Arbeitsaufwand) + 5 bis 10 € für das Kabel.

Aber ich würde erstmal Freunde/Verwandte fragen.

Jo ich werde mal meine Freunde fragen. Okay man muss den Monitor ja wahrscheinlich komplett öffnen um das Kabel abzubekommen und ob er schonmal ein Monitor geöffnet hat glaub ich nicht.
Hab ja schonmal ein Shop hier in der nähe gefragt, aber die machen das nicht selber die können den nur einschicken an eine Firma und das kostet.

Ist dann natürlich auch eine Sicherheitstechnische Frage, deswegen werden dir Shops das wohl so nicht machen.
Falls dann deine Bude abfackelt, gibts nämlich richtig Stress.
Dafür sollte man sich einen Elektriker holen.

Aber wie gesagt, wenn man jemanden kennt der sauberer Lötstellen hinbekommt....
was anderes machen die (Reperaturservice) ja nu auch nicht.

Ich habe schon einge CRTs geöffnet und bisher war kein einziges VGA Kabel draufgelötet, sondern immer auf die Platine draufgesteckt und abnehmbar. Daher einfach Kabel vom gleichen CRT Modell nehmen und umstecken..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh