Kühlleistung?

Hast mu mal ein Paar konkrete Angaben zu deinen OC-Settings?

CPU Vcore?
CPU VTT?
CPU PLL?
Takt?

Dann könnte ich mal gegen Testen. Aber eines vorab: Der I7860 ist ein wahnsinns Hitzkopf...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcore angezeigt in CPU-Z 1,264 volt
CPU VTT 1.15 volt
PLL 1,85 volt
Takt 3,85 GHz

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:30 ----------

Bin jetzt bei 62 °C Kerntemp beim höchsten Kern

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:30 ----------

Macht keinen wirklichen Sinn - klick mal > hier <. ;)

Thx für den Thread dann keinen 2. Radiator würde von der Optik auch nicht mehr schön aussehen.

Okay bin dann mal im Bios die Werte auf deine Ändern und dann schmeiß ich mal Prime an.
Wie lange hast laufen lassen?

Bin seit 14:24 dabei und hab den Test Custom -> RUn FFT'S in Place Häkchen gesetzt laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:32 ----------

HT ist dabei an.

du willst dir auf gut glück nen 2. radi holen?
Sry.... muss das geld bei dir raus oder wieso?
Besorg dir erstmal ein Tempsensor / Thermometer o.ä.
Anscheinend hast du kein Gefühl dafür, was die Temperaturen sind (vorher 10°c unterschied vor und nach Radi....).
Sind deine Wassertemps "normal" dann liegts an der Übertragung zwischen cpu kühler und Cpu. Sind die Wassertemps nicht normal (bei 70°c cpu müsste deine wassertemp bei rund 45-50°c sein, wenn ich das auf meinen x6 abbilde der unter last rund 15°c untershied zum wasser hat) dann liegts am Radi.
Da du sagst das wasser wird rund 30°c haben (50°c würde man definitiv merken!) liegt es nicht am Radiator.

Bau die wakü ab, zerleg den Kühler und schau ob da schmödder drinne ist.
Willst du das nicht tun, weil du zu bequem ist können wir dir hier auch nicht helfen.

Sry für die Worte, aber wenn man Ratschläge hier nicht annehmen will dann ist man selber schuld

Zunächst versuche ich ohne den Kühler zu demontieren die Ursache rauszufinden.
Einen Tempsensor bestelle ich in den nächsten Minuten allerdings ist die Wassertemp im AGB gefühlt und mit "Fiebertermometer was im Bereich von 34-44°C arbeitet" um 30°C warm.

Wenn alles nicht hilft nehm ich den Kram auseinander und schau mir den Kühler an aber erst zuletzt!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

Jetzt warte ich erstmal auf die Ergebnisse von Viohlenze.

Bis jetzt hat mir ja auch keiner so richtig sagen können wo die Temperaturen sein müssten. Vielleicht ist's ja auch völlig normal ich habe selbst ja keine Erfahrung mit Wakü's....

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt bei 62 °C Kerntemp beim höchsten Kern

Also ich komme auf 57°C auf dem einen Kern. Allerdings auch mit nem Mora2Pro und 9 NB @ 400U/Min.

Also schlecht sind deine 62°C nun mal garnicht :wink:
Ich würde das so lassen.

Hier ein Screen:

Man sollte auch nicht vergessen das jede CPU unterschiedlich heiß wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mora2Pro ist auch nochmal ne ganze Ecke Leistungsfähiger?!

Dann würde das ja passen und alles wäre i.O. .

Mehr oder weniger ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:44 ----------

Du hast jetzt aber auch ne VTT von 1,4 volt drin?!

Keine Ahnung ob sich das stark bemerkbar macht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:44 ----------

Naja aber allein die Tatsache, dass du so nen dicken Radi hast und ich nur nen Tripple.

Ich denke dann ist das soweit normal.

Gut ich denke dann hat sich das vermeintliche Problem gelöst.

Danke für die vielen Hilfestellungen

GEnau kann dir das keiner sagen.

Raumtemp und Wassertemp sind hier zwingend erforderlich. Alles andere kann man nicht vergleichen.

Und den Kühler zu öffnen ist keine große Sache, wenn du da jetzt schon bedenken hast ist wakü nichts für dich.

MfG

Naja die 0,08v VTT Unterschied machen sich net so bemerkbar. Dafür lag meine Vcor ja bei 1,280v

Ja ein Mora 2 ist schon ne ganz große Ecke Leistungsfähiger aber habe ja auch noch ne GTX580 im Kreislauf.

Ich denke du hast viel zu viel von einer Wakü erwartet was Temps angeht. Sie es eher so: Du hast bessere Temps bei vieeeeel weniger Lautstärke :wink:

also bei deinen eingestellten Werten ist die Temperatur durchaus normal bei deinem Setting ;)

wie schon angesprochen ist deine CPU nicht die kühlste ;)

Das mit der Lautstärke sehe ich weniger so =D

hatte vorher ne Silent Lukü und ja dachte echt, eine Wakü würde mehr bringen.

Aber ich hatte vorher auch nur den i5 drin und nicht den i7 deshalb weiß ich nicht wie der i7 auf Lukü reagiert hätte.

Zum Thema Kühler auseinanderschrauben.

Da habe ich keine Angst vor oder sowas ;) nur das ganze Wasser jetzt in nen Eimer kippen und die Schläuche abziehen, wo ich dann wieder neue brauch weil ich die alten mit viel Zug abziehen muss sodass sie sich verformen. Das alles nur um nachher zu merken es war gar nicht der CPU Kühler wäre ärgerlich.

Deshalb habe ich mir die Option bis zum Schluss offengelassen.

Wie dem auch sei werd ich mit den Temps wohl leben oder schnellere Lüfter montieren was aber mit mehr Lautstärke verbunden ist.

Also noch einmal an alle.

Vielen Dank für eure Hilfestellung.

Das mit der Lautstärke sehe ich weniger so =D

Wie dem auch sei werd ich mit den Temps wohl leben oder schnellere Lüfter montieren was aber mit mehr Lautstärke verbunden ist.

Welchen Radi hast du überhaupt?
Welche Lüfter und wie schnell laufen die?

So ziemlich den günstigsten Tripple Radiator Magiccool Slim oder wie der hieß + Enermax TB Silence @ 900 RPM.

Ist laut Computerbase FAQ auch ne Low-End Wakü danach habe ich sie auch aufgebaut.
Dort meinte man allerdings selbst die Wakü wäre deutlich besser als der beste Lukü.

Das sehe ich jetzt im nachhinein nicht ganz so.

Dann erzähl doch mal was du erwartet hast?

Lass dir Lüfter doch mal bei 500U/Min laufen wenn es dir zu Laut ist.

Was ich erwartet habe?

Nunja mein i5 @ 1.35volt lief mit nem älteren Zalman CNPS 9700LED auf 65°C Prime ca.

Ich wusste jetzt nicht das der i7 so ein "Hitzkopf" ist deshalb habe ich bei ähnlichen Vcore Settings niedrigere Temps erwartet.

Bei dem I7 bin ich ja bereits bei 1,3 Volt bei ähnlichen Temps ;).

Das hatte ich erwartet keine Wunder aber eben doch so 5-10°C weniger

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

Vor allendingen habe ich ja nur CPU drin deshalb ging ich davon aus wäre mein Vorhaben realistisch aber gut egal hab ich halt ne Wakü ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

Ne die TB Silence sind ob voll aufgedreht oder nicht hörbar gleich laut ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ne Wakü kann halt auch keine Wunder erschaffen^^
Das diese aber Lauter ist als Lukü kann ich nicht bestätigen bin damal auch von Luft auf CPU only Wakü gewechselt und ich war begeistert.
Richtig bemerkt man die vorteile einer Wakü aber erst, wenn man noch die GPU mit einbindet. Dann hat man Ruhe im Karton

Hab ne GTX 460 Hawk die is im Idle fast unhörbar, weshalb GPU bis jetzt kein Thema ist.

Ja okay dann würde ich auch auf GPU-Lukü bleiben.
Naja wie gesagt würde ich ein wenig testen ob es nicht auch mit 400-500U/min geht.

Ne das was lauter ist als vorher sind die "neuen" Gehäuselüfter die beim Aerocool dabei waren.

Nur leider habe ich keine leiseren die in Rot Leuchten und Gute kosten mal eben 10€ Aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh