Kühler löst sich auf?

ChackZz

Neuling
Frohes Neues,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Scythe Ninja. Ich hab den mit Arctic Clean gereinigt und nun einige Tage stehen gelassen (warte auf eine neue CPU). Heute entdecke ich dann plötzlich schwarze Verfärbungen. Ich habe zuerst Wärmeleitpaste vermutet, also Isopropanol her und mit einem Wattestäbchen versucht zu reinigen. Die schwarzen Verfärbungen sind immernoch da und am Wattestäbchen sieht man nun grüne Verfärbungen: Oxidation? oder läuft da eine Heatpipe aus?
Kühler noch brauchbar?

6844a508.jpg

3b5cecac.jpg

bdf43a0e.jpg

EDIT: Ich packe die Bilder heute Abend nochmal größer rein..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das es sich hier um Kupfer handelt würde ich sagen das ist normal.
Das grüne an der Watte ist aufgelöste (Patina) Oxidationsschicht!

Könnte Oxidiertes Kupfer sein, im Volksmund auch fälschlicherweiße als Grünspan bezeichnet.

Nicht abkratzen bzw. durch irgendetwas versuchen die wieder zu polieren. Es würde sicher früher wieder neues bilden. Im Gegenteil, das Zeug da drauf (sofern es Kupferoxid) ist nützlich, es schützt das darunterliegende Kupfer vor neuer Oxidation.

Wobei sich das Kupferoxid nicht so schnell bilden dürfte. Wie alt ist denn der Kühler.

Eventuell ist er ja mit WLP in Verbindung gekommen und es hat eine Reaktion gegeben und sich etwas anderes daraus gebildet.

kann ich auch nur zustimmen. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang, also nicht versuchen irgendwie weg zu polieren oder ab zu kratzen!!

So, hier nochmal die Kühlerbilder:

(Sind noch einige Watterest...)

Also die Kühlleistung ist nicht eingeschränkt? Der Kühler ist etwa ein Jahr alt, vielleicht hängt es ja mit der Tatsache zusammen, dass dieses ArcticClean-Zeugs irgendwie Citrone enthält?

Zuletzt bearbeitet:
hmm.... nein die Kühlleistung dürfte dadurch nicht eigenschrenkt sein !

wieso denn auch ! Sie würde nur eingeschrenkt werden wenn die Grünen / schwarzen punkte auf der unterseite des Kühlers sprich der Kontaktplatte zwischen CPU und Kühler wären !

Solang du nicht mit grober gewalt den kühler behandelt hast sprich mit hammer gebrügelt können die Heatpipes nicht kaputt gehen oder gar auslaufen ! Denn sie sind aus einem stück gefertigt !

Mfg. IceCold

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh