Köpfen oder Nicht Köpfen?

roxor

Enthusiast
Ich überleg mir, meinen X2 zu köpfen, da die Kerne schwankungen zwischen 11 Grad im idle haben. Meint ihr ich sollte das machen? Geht dan evt. mehr am OC und kan ich den Lüfter wieder problemlos anbringen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
komisch, aber iwie scheinen die schwankungen bei AMD üblich zu sein. Hatte vorher nen opteron 165 und auch extreme unterschiede bei beiden kernen, jetzt sind die temps nur um 1-2 grad verschieden bei beiden kernen. DEshalb glaube ich, das köpfen da net sooo viel bringen wird.

mfg
l@mer

andere meinungen? evt von jemanden der aus diesem grund auch geköpft hat?

bei 11° differenz hilft wohl nurnoch köpfen, da du hier mit abschleifen nur sehr wenig erreichen wirst.

ich würde es machen, da bei den heutigen preisen das risiko auch nicht so hoch ist wie bei nem QX ;)

geht dan vll auch mehr an OC? wei so ganz 2900mhz will er nich machen, obwohl er 2700 mit untertaktung schafft ^^
und wie siehts aus mit dem kühler? kann ich den dan wieder problemlos anbringen oder muss ich diese runden pads wie beim sockel a anbringen?

haben die amds kondensatoren auf der oberfläche?

ob es kondensatore sidn weiß ich nicht.
Aber sie haben etwas (Igel) auf der Oberfläche - also vorsicht.

mfg

ok is geköpft, temps sind iwie nich besser, hab aber auch nur nen 7700alcu, vll sitz er nich gut, hab nur rest wlp abgekratz, muss nacher ma neue suchen ^^

handelt sich vermutlich eh nur um auslesefehler. denn idle 11° unterschied zwischen den cores, die nebeneinander arbeiten... hmm

solltest neue gute wlp draufpacken und den deckel wieder drauf um den core zu schützen vor dem schweren monsterkühler.

lul ^^
also jetzt is unterschied max 3grad zwischen den cores, hat also was gebracht ^^

bedenke: nun hast du einem armen kleinen cpu seine kindheit versaut...von seinem user vergewaltigt,etc^^
pass aber echt auf, das du ihm nicht auch noch das köpfchen zerdrückst...

bei zwei verschieden Kernen hat man auch 2 unterschiedl. Temp....scheint ganz normal zu sein

naja das hättest du mir vorher sagen sollen ^^

öhm ja 11°C..

bei mir sinds 18°C^^

core0 40°C core1 22°C

Runter mit dem Hut . Hatte das prob mit meinem 170er . Als das Ding unten war staunte ich nicht schlecht den in der Wärmeleitpaste war ein haar. Und ich hatte zwischen 10-17 Grad Unterschied zwischen den Kernen.

und er brauchte nach dem Köpfen weniger Vcore um die 2x 3 GHz zu leisten.

Allerdings sollte man sehr aufpassen da bei den X2 die Cache Bausteine sehr nah am Ihs sitzten

Zuletzt bearbeitet:
war dein haar? xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh