[Kaufberatung] Junior möchte sich nen neuen GamingRechner zusammenbauen... a.k.a. ich bin zu alt für den sch... ;)

westsmoker

Enthusiast
Hi zusammen,

mein Sohnemann (16) hat bsiher meine abgetragende HW nutzen können, aber das langt ihm nicht mehr und er möchte sich einen eigenen Gamingrechner erstellen und mit mir zusammebauen. Leider bin ich mittlerweile Jahre raus und hab kaum noch Ahnung von dem aktuellen Markt. Hoffe ihr könnt uns hier helfen.

natürlich hab ich hier auch shcon einige Foren gelesen und mich versucht aufzuschlauen:

Idee geht in folgende Richtung:

- AMD Ryzen 5 5600X
- Board... keine Ahnung... hab viel das MSI B550M Pro-VDH gelesen... Wlan und BT wäre nice
- Ram: eventuell 16GB G.Skill Aegis 3200Mhz
- SSD eventuell wenns unterzubringen is 1TB Corsair MP600 (PCIe 4.0 SSD)

Aber beim Rest.... keine Ahnung...
Meinen letzten PC hab ich ca. vor 15 jahren zusammen gestellt, also seht es mir bitte nach

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Apex Legends, Osu, Rainbow Six siege, LoL,...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, das ist aktuell kein Thema.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sohnemann möchte gerne Blingbling... also RGB definitiv erwünscht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2 Monitore auf grund Corona: Standard iiyama Display 27 Zoll WQHD ProLite XUB2792QSU und ein alter Samsung 19" fürs Homeschooling

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nvidia GTX 1660Ti Asus ROG STRIX 6GB soll erstmal auch auf Grund Budget weiter verwendet werden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Angespart sind 600€ aber ich würde noch was dazugeben also Max. 800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Innerhalb der nächsten Wochen. Junior kann es nicht abwarten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen....

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Thema

Bin gern für jede INfo Hilfe Zusammenstellung Dankbar...

grüße west

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ssd überflüssig. pcie 3 oder sata reicht. besonders bei dem nicht so üppigem budget

somit würde ich rgb echt weit runter in die prio liste schieben

wobei osu, rb6 und lol locker mit der gpu laufen. bevor ich da auf einen 5600x gehe und 340 euro in die cpu knall, > für die 4 games tuts auch ein 10400f oder i3 10100

gehäuse nach wahl :)
rgb ram kann man dazu tun und wenn es ohne rgb nicht geh müsste man bzgl rgb header nochmal beim board feilen.

fwefwefwef.JPG

atx board wenn man größere luftkühler nutzen will :

Zuletzt bearbeitet:
- AMD Ryzen 5 5600X
- Board... keine Ahnung... hab viel das MSI B550M Pro-VDH gelesen... Wlan und BT wäre nice

Ich habe es gerade in der Kombi zusammengebaut, bin sehr zufrieden.
kleine Info vorab:
Nutze die interne BIOS Updatefunktion vom Board, ansonsten wirst du nicht booten können. (Hängt aber bei der GPU)
Dazu hat das Board nen "Flash Bios Button", vorher USB Stick mit Bios drauf und dann lange Knopp drücken.
Bei anderen Boards ohne diese Möglichkeit benötigst Du erst nen anderen Ryzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh