Jung, arbeitslos sucht... :(

WI = BWL :lol:

da hat jemand zumindest von WI keine Ahnung. Man kann eher sagen wir studieren Informatik und BWL gleichzeitig. Mit Ausnahme von einer Lesung haben wir alles mit den Betriebswirten zusammen. Dann kommt Anwendungsinfo und Wirtschaftsinfo dazu und dann noch Quantitative Methoden. Was auch fast dem gesamten Plan der Infoleute entspricht, nur haben die halt noch Nebenfächer wie Chemie oder etwas derartiges, was meiner Meinung nach nicht so viel Sinn macht aber jedem das Seine.

Jobchancen für WI-ler sind im Moment auch sehr gut im Gegensatz zu Betriebswirten und Volkswirten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welchem Bereich hat man heutzutage eigentlich noch gute Berufschancen?? Wie siehts in der Medienbranche aus??

Mr.RiGO schrieb:
WI = BWL :lol:

da hat jemand zumindest von WI keine Ahnung. Man kann eher sagen wir studieren Informatik und BWL gleichzeitig. Mit Ausnahme von einer Lesung haben wir alles mit den Betriebswirten zusammen. Dann kommt Anwendungsinfo und Wirtschaftsinfo dazu und dann noch Quantitative Methoden. Was auch fast dem gesamten Plan der Infoleute entspricht, nur haben die halt noch Nebenfächer wie Chemie oder etwas derartiges, was meiner Meinung nach nicht so viel Sinn macht aber jedem das Seine.

Jobchancen für WI-ler sind im Moment auch sehr gut im Gegensatz zu Betriebswirten und Volkswirten.

achja. dann erklär mal warum WIler nach dem Anschluß Diplom-Betriebswirte und nicht Diplom-Informatiker sind. Bin ja mal gespannt.

kenne genug gute WIler die leider arbeitslos sind.

@3d-prophet: als ingenieur hast sicherlich bessere chancen als in der medienbrache. ich denke dort ist es generell schwer ohne beziehungen unterzukommen. und die anfangsgehälter sind auch bescheiden.

Nach einem WI Studium ist man offiziell:

Diplom Wirtschaftsinformatiker und NICHT Diplom Betriebswirt

und die Abkürzung ist fast genauso lang:

Dipl. Wirtschaftsinform.

3D-Prophet schrieb:
In welchem Bereich hat man heutzutage eigentlich noch gute Berufschancen?? Wie siehts in der Medienbranche aus??
das würde mich auch mal intressieren, zudem ich momentan auch auf der suche bin nach einem ausbildungsplatz, denke an mehr kann ich nicht denken mit realschule :rolleyes:. mal eine frage bzgl. abi nachmachen; wie kann ich abi jetzt machen, habe ein mittelmässiges realschulzeugnis (3.3) und leider nicht französisch weiter gemacht als cih auf die realschule kam :/. zudem habe ich die TAI ausbildung (schulisch...) geschmissen, weil ich auch schlampig war und nicht gelernt hatte, sonst hätt ich ja fachabi machen könnnen. aber auf ne schulische ausbildung hab ich so garkein nerv, das sind nur auffanglager....

sorry wenn ich das sage aber du spinnst nur wegen ein bisschen faulheit lässt du dir deine zukunft entgehen aber wenn du willst überneheme ich gerne deinen platz... :d
ich kann es nicht glauben ich war no nie so deprimiert im meinem leben seitdem meine lehrstellen suche angefangen hat und du lässt einfach so etwas an den nagel hängen... leute ich checke die welt nicht mehr

wollt nur mal kurz Bescheid sagen, dass ich doch weitermache, die letzte(n) Woche(n) intensiv gelernt habe und mich nun auf die ABWL- und FIBU-Klausur im Januar konzentriere und Systementwicklung mit C erst einmal sausen lasse...
evtl. wechsle ich die Fachrichtung, wenn möglich, auch zu IBA, schaun mer mal...

EDIT://
@drpaddo: :maul:
WIler sind die Schnittstelle zwischen Informationstechnologie und Wirtschaft, der Abschluss lautet Dipl.-Wirtschaftsinformatiker und die Berufsaussichten sind mehr als gut... (wenn man es denn nicht dauerhaft so verbockt wie ich...)

Zuletzt bearbeitet:
@drpaddo: :maul:
WIler sind die Schnittstelle zwischen Informationstechnologie und Wirtschaft, der Abschluss lautet Dipl.-Wirtschaftsinformatiker und die Berufsaussichten sind mehr als gut... (wenn man es denn nicht dauerhaft so verbockt wie ich...)

Wenn die Berufsaussichten für einen Wirtschaftsinformatiker gut sind der keine Berufserfahrung hat dann viel Spaß bei der Suche ;)

Reinzufällig bin ich Wirtschaftsinormatiker und wenn Du keine Berufserfahrung hast sieht das ganze übelst schlecht aus!

daHouse schrieb:
Wenn die Berufsaussichten für einen Wirtschaftsinformatiker gut sind der keine Berufserfahrung hat dann viel Spaß bei der Suche ;)

Reinzufällig bin ich Wirtschaftsinormatiker und wenn Du keine Berufserfahrung hast sieht das ganze übelst schlecht aus!
Naja, ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren... wen dem doch so sein sollte deiner Meinung nach, würde ich mich über eine differenzierte Stellungnahme deinerseits sehr freuen :)

... wobei ich mir über die praktische Erfahrung keine Gedanken machen muss, wozu mach ich denn BA :shot:

mal nen Update: Heute gings weiter...
Klausuren...
ABWL (Grundlagen) lief beschissen, FiBu dafür umso besser, die werden miteinander verrechnet, also sollte ich bestanden haben ;)

gotu schrieb:
Naja, ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren... wen dem doch so sein sollte deiner Meinung nach, würde ich mich über eine differenzierte Stellungnahme deinerseits sehr freuen :)

... wobei ich mir über die praktische Erfahrung keine Gedanken machen muss, wozu mach ich denn BA :shot:

BA hat halt den Vorteil dass Du eh viel in der Firma bist. Einer von der Uni oder FH hat es da schwieriger...

daHouse schrieb:
BA hat halt den Vorteil dass Du eh viel in der Firma bist. Einer von der Uni oder FH hat es da schwieriger...
Dafür haben v.a. die Uni-Studenten ab dem ca. dem 40. / 41. Lebensjahr einen Vorteil gegenüber BA- (aber auch FH-) -Studenten, wenn es zum Beispiel um die Besetzung der Posten für das operative Management geht, weil immer noch angenommen wird (oftmals zumindest, Vergleich bezieht sich auf gleichen Kenntnisstand), dass die Uni-Studenten auf Grund ihrer fundierteren theoretischen Ausbildung besser dafür geeignet seien. Die meisten schaffen es aber eh nicht soweit...

Ich habe gerade das alte Thema entdeckt und halte es mehr als 2 1/2 Jahre nach dem letzten Posting für angebracht, den Thread zumindest kurzzeitig wieder hochzuholen, um zu berichten, wie es nach dem damaligen Tiefpunkt heute aussieht:

In anderthalb Monaten bin ich mit dem dualen Studium fertig und werde einen guten Abschluss haben. Ich werde nahtlos bei IBM übernommen und habe einen Festvertrag für meine Wunschstelle erhalten. Der Einsatzort wird Mainz sein... so far das Update... :wink:

Glückwunsch :bigok:

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich vermute du hast das Studium nicht abgebrochen?

Danke und richtig, habe weitergemacht, sonst wäre ich heute nicht hier :bigok:

Also, man sieht, es lohnt sich :d

ach quatsch mach sowi und du hast ohne ende zeit und kannst richtig chillig dein studium gestalten....

greetz
fooki

Wenn du wirklich so faul bist würde ich an deiner Stelle kein Studium mehr beginnen, denn jedes Studium ist lernintensiv. Meinst du denn, dass du es schaffen würdest, wenn du lernen würdest?

OMG ich hasse so Leute nix gegen dich Gotu aber was gehtn ab? Du sagst selbst du würdest es schaffen wenn du lernen würdest? Nur weil du aufm Gymnasium nix machen musstest und trotzdem nen Schnitt von 1,9 hattest heißt das nicht, dass das im Studium auch so ist. Tja jetzt hat auch das Faulenzerleben für dich ein Ende wo du ohne Fleiß und Arbeit nicht weiter kommst da du ja die Intelligenz besitzt sollte es daher kein Problem sein. Halt dich halt mal rann ohne Witz ich mag so Leute nicht die bei der kleinsten Niederlage gleich aufgeben nur weil sie davor nichts machen mussten. Wie gehst du eigentlich mit schlechten Noten um genauso? Ne Sry is für mich kein Argument...

Achso stimmt ja der wohnt ja jetzt in Mainz LOL :d Un ich rege mich so auf naja wayne aber schön, dass du es durchgezogen hast :d

@Rippi:
Der war astrein :lol:
Aber ich wusste, dass ich den Titel und das erste Posting hätte editieren sollen :haha: ... wobei den Titel hier kann ich nur bedingt editieren, es würde in der Forenübersicht trotzdem noch der alte angezeigt werden...

BTW: Bis zur 10. Klasse (lang lang ists her :)) war ich fleißig ohne Ende... der Umbruch kam während / nach der 11. (Auslandsjahr in den USA)...

... aber ja, habs ja jetzt erfolgreich durchgezogen (stehen nur noch ein paar Klausurnoten aus, geschrieben sind sie längst alle sowie eine mündliche Diplomprüfung)... und dann gehts nach Mainz (noch wohne ich nicht da, aber hoffentlich bald in der Wohnung, die ich haben möchte).

:wink:

So, hab jetzt mal editiert, damit es hoffentlich keine weiteren Missverständnisse gibt...

Ich kann hier leider nur den "alten" Editier-Modus verwenden.
Damit wird der Titel nur im ersten Posting verändert.

Die Sache mit Doppelklick neben dem Thema oder die Methode über Themenoptionen funktionieren nicht (bei letzterem fehlt die entsprechende Option im Menü).

@gotu
Auch von mir Glückwunsch, dass du dich doch noch durchgekämpft hast.
Du hättest es 100%ig bereut, wenn du wegen ein paar Monate ordentlich pauken so ne Chance hättest sausen lassen.
Sag ich ja immer wieder, das eine Mal im Leben ordentlich durchziehen zahlt irgendwann mal aus.
Stehe auch kurz vor meinem Examen.

free

ja, dann gratuliere ich auch mal :bigok:

--> soll ich den Titel ändern? Gotu im Glück?

Jup, die Meinung habe ich auch :)

Hab auch eine Weile überlegt mein Chemie Studium an den Nageln zu hänge, weil ich das Gefühl habe nie mehr alle Prüfungen rechtzeitig schaffen zu können.

Obwohl ich bisher recht gute Noten habe.

Aber der Uni Wechsel bringt eben so viele Klausuren zum Nachholen mit sich.

Hab den Entschluß gefasst mich dieses Jahr jetzt durchzuwühlen, egal wie es kommt.
Man bereut es fast immer, wenn man wegen sowas den Schwanz einziehen würde ;)

ja manch mal muss man einfach durch sone depri- phasen durch ziehen. hab ende des letzten semesters auch gedacht, die sch**ß prüfungen schaffe ich nie. und jetzt erst mal alle bestanden. muss jetzt noch im september mathe und anfang oktober mechanik schreiben, weil ich mir das so gelegt habe und jetzt in den eigentlichen semesterferien muss ich auch noch nen praktikum machen. komme also kaum zum lernen bzw. wenn ich lerne bin ich danach völlig zu.:shot:
aber irgendwie klappt das schon. ich motiviere mich immer damit, welche türen einem nach nem abgeschlossenen studium offen stehen können :xmas: