Jung, arbeitslos sucht... :(

gotu

Hentai
***UPDATE nach über 2 1/2 Jahren!*** Jung, arbeitslos sucht... :(

UPDATE nach über 2 1/2 Jahren!
Ab hier... (Post 43)
http://forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6803579&postcount=43

Der alte Post:
---
Hi Leute,

habe heute endgültig beschlossen, mein Berufsakadmie-Studium Wirtschaftsinformatik bei IBM an den Nagel zu hängen... ja ich weiß, mir entgeht da eine super Karriere-Möglichkeit, das Betriebsklima ist / war super und ich habe mir gerade einen neuen Freundeskreis aufgebaut..., aber leider musste ich feststellen, dass ich für dieses stringente Studium zu faul bin (habe mich schleifen lassen und das hat sich sehr schnell gerächt und das übrige getan) und das vor allem (A/S)BWL+VWL nicht so mein Ding ist...

Die Frage ist nun, was kann ich jetzt tun? Konkrete Vorschläge könnten mir sehr hilfreich sein. Zum einen würde ich jetzt gerne einfach arbeiten für ein paar Monate (und sei es Regale auffüllen im Supermarkt um die Ecke), was könnte ich da z.B. tun? Aber noch viel wichtiger ist zu wissen, was ich hinterher studieren könnte? Ich dachte immer bisher, ein Uni-Studium wäre für mich zu langwierig, aber anscheinend war auch das BA-Studium nicht das richtige für mich... oder soll ich es noch einmal probieren? Ich weiß, dass ich z.B. gerne etwas mit Sprachen (v.a. Englisch) machen würde, dazu bin ich geradezu prädestiniert (Englisch, Französisch, Italienisch (wobei ich letzeres seit ich in den USA war nicht mehr hatte) waren immer meine Paradefächer...). Aber was könnte man da z.B. tun, was auch später zumindest gewisse Karrieretürchen offen hält? Gibt es da überhaupt etwas?

Bin gerade etwas down, würde mich aber freuen zu hören, was ihr tun würdet...

So long...

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An deiner Stelle würde ich mir das nochmal gut überlegen. Wie du schon sagtest: du lässt dir da eine gewaltige Karrierechance entgehen! Und Regale einräumen ist auch nicht gerade der Traumjob.

Kannst du mir vielleicht ein wenig näher bringen, was genau dich an dem Studium "gestört" hat. Ist mit einem BA-Studium ein Studium an einer Fachhochschule, oder ein berufsbegleitendes Studium gemeint? Was genau stört dich an BWL/VWL??

Ich frage deshalb so genau, weil ich selber etwas in dieser Richtung an einer FH studieren möchte und gerne vorher weiß, worauf ich mich da einlasse....

Tips für die Gestaltung deiner Zukunft kann ich dir leider keine geben, sorry....

Zuletzt bearbeitet:
3D-Prophet schrieb:
An deiner Stelle würde ich mir das nochmal gut überlegen. Wie du schon sagtest: du lässt dir da eine gewaltige Karrierechance entgehen! Und Regale einräumen ist auch nicht gerade der Traumjob.

Kannst du mir vielleicht ein wenig näher bringen, was genau dich an dem Studium "gestört" hat. Ist mit einem BA-Studium ein Studium an einer Fachhochschule, oder ein berufsbegleitendes Studium gemeint? Was genau stört dich an BWL/VWL??

Ich frage deshalb so genau, weil ich selber etwas in dieser Richtung an einer FH studieren möchte und gerne vorher weiß, worauf ich mich da einlasse....

Tips für die Gestaltung deiner Zukunft kann ich dir leider keine geben, sorry....
Nur so am Rande... das mit dem Regale einräumen war ein etwas überspitztes Beispiele und sollte lediglich verdeutlichen, dass ich arbeiten will (vorübergehend so für ein paar Monate, nicht für mein Leben!) um ein wenig Geld zu verdienen und den Kopf freizubekommen... davon mal abgesehen, dass ich im Momet (noch) von IBM überaus gut bezahlt werde fürs quasi nichts tun...

Berufsakademie ist weder FH noch berufsbegleitend (je nachdem, was du mit letzterem meinst...), das ist etwas viel besseres, aber google doch einfach danach, ich bin ehrlich gesagt nicht gerade in der Stimmung, das alles wieder hochkommen zu lassen, das ist noch viel zu frisch... ich überleg ja schon pausenlos, dazu hatte ich den in den letzten 1 1/2 Wochen (und in den nächsten -> 3 Wochen Urlaub bis 07. Januar) genug Zeit, aber ich werde die Klausuren in FIBU, ABWL und C sowieso nicht packen. Selbst falls ich die gerade so mit 4,0 schaffen sollte, werden die mit Klausuren aus dem nächsten Sem. verrechnet und da komme es mit VWL, Recht und SBWL und noch anderen Fächern noch dicker...

So long...

gotu schrieb:
Nur so am Rande... das mit dem Regale einräumen war ein etwas überspitztes Beispiele und sollte lediglich verdeutlichen, dass ich arbeiten will (vorübergehend so für ein paar Monate, nicht für mein Leben!) um ein wenig Geld zu verdienen und den Kopf freizubekommen... davon mal abgesehen, dass ich im Momet (noch) von IBM überaus gut bezahlt werde fürs quasi nichts tun...

Berufsakademie ist weder FH noch berufsbegleitend (je nachdem, was du mit letzterem meinst...), das ist etwas viel besseres, aber google doch einfach danach, ich bin ehrlich gesagt nicht gerade in der Stimmung, das alles wieder hochkommen zu lassen, das ist noch viel zu frisch... ich überleg ja schon pausenlos, dazu hatte ich den in den letzten 1 1/2 Wochen (und in den nächsten -> 3 Wochen Urlaub bis 07. Januar) genug Zeit, aber ich werde die Klausuren in FIBU, ABWL und C sowieso nicht packen. Selbst falls ich die gerade so mit 4,0 schaffen sollte, werden die mit Klausuren aus dem nächsten Sem. verrechnet und da komme es mit VWL, Recht und SBWL und noch anderen Fächern noch dicker...

So long...

Wenn du wirklich so faul bist würde ich an deiner Stelle kein Studium mehr beginnen, denn jedes Studium ist lernintensiv. Meinst du denn, dass du es schaffen würdest, wenn du lernen würdest?

3D-Prophet schrieb:
Wenn du wirklich so faul bist würde ich an deiner Stelle kein Studium mehr beginnen, denn jedes Studium ist lernintensiv. Meinst du denn, dass du es schaffen würdest, wenn du lernen würdest?
Ja, dann würde ich es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schaffen (ohne jetzt arrogant klingen zu wollen), ich war eigentlich immer ein sehr guter Schüler. Bloß seit ich mein Austauschjahr in der 11. in den USA absolviert habe, bin ich extrem faul geworden, habe keine Hausaufgaben mehr gemacht (konnte trotzdem gut mündlich agieren) und habe mich besonders im 3. und 4. Abisemester sehr gehen lassen... habe im Endeffekt trotzdem noch ein Abi mit 1,9 gemacht bei relativ schweren Lehrern... hätte natürlich noch viel besser aussehen können, aber das hatte mir gereicht. Das Problem ist bei mir aber nicht das können, sondern das wollen... ich müsste mich selbst zum Lernen und Nachbereiten des Stoffes zwingen, das ist bei einem besonders zeit- und lernintensiven Studium wie dem BA-Studium (mehr als bei den meisten Uni-/FH-Studiengängen) essentiell... ich kann mich aber einfach nicht motivieren, stattdessen versuche ich meine Internetsucht zu erfüllen... ich weiß auch IMMO nicht weiter, muss erstmal nen klaren Kopf bekommen und dann weitersehen...

Es wird der Tag kommen da wirst du dich fragen warum
du das net durchgezogen hast .

Wie alt bist du jetzt ??

BengtRonnie schrieb:
Es wird der Tag kommen da wirst du dich fragen warum
du das net durchgezogen hast .

Wie alt bist du jetzt ??
19... durchziehen geht mit 99,99%iger Wahrscheinlichkeit aber nicht mehr, eine Klausur habe ich schon verhauen, wenn dann noch mal 2 oder worst case 3 dazukommen, wars das, soviel Klausuren schaftt man einfach in einem BA-Studium nicht nachzuschreiben... was bin ich auch so saublöd :wall:

Jetzt erst einmal gut nacht... :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
gotu schrieb:
Ja, dann würde ich es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schaffen (ohne jetzt arrogant klingen zu wollen), ich war eigentlich immer ein sehr guter Schüler. Bloß seit ich mein Austauschjahr in der 11. in den USA absolviert habe, bin ich extrem faul geworden, habe keine Hausaufgaben mehr gemacht (konnte trotzdem gut mündlich agieren) und habe mich besonders im 3. und 4. Abisemester sehr gehen lassen... habe im Endeffekt trotzdem noch ein Abi mit 1,9 gemacht bei relativ schweren Lehrern... hätte natürlich noch viel besser aussehen können, aber das hatte mir gereicht. Das Problem ist bei mir aber nicht das können, sondern das wollen... ich müsste mich selbst zum Lernen und Nachbereiten des Stoffes zwingen, das ist bei einem besonders zeit- und lernintensiven Studium wie dem BA-Studium (mehr als bei den meisten Uni-/FH-Studiengängen) essentiell... ich kann mich aber einfach nicht motivieren, stattdessen versuche ich meine Internetsucht zu erfüllen... ich weiß auch IMMO nicht weiter, muss erstmal nen klaren Kopf bekommen und dann weitersehen...

Oje, das erinnert mich an meine Schulzeit. Ich habs in der 11. auch extrem schleifen lassen, hab keine HA gemacht, oft gefehlt und nicht für Klausuren gelernt. Letztendlich bin ich zwei mal sitzen geblieben und hab dann ne Ausbildung zum Bürokaufmann begonnen, was auch nicht unbedingt die Erfüllung ist. Ich könnte mir jetzt noch auf die Fresse hauen wenn ich daran denke, was ich damals für ne Scheisse gebaut hab. Ich hol mein Fachabi jetzt über die Berufsschule nach und werde danach ein Studium beginnen, denn als Bürokaufmann wird man es im Leben nie zu etwas bringen (wie generell in jedem Ausbildungsberuf), und man hat doch Träume.....

Schulaufgaben hatte ich seit der 9. Klasse auch fast keine mehr gemacht - habe mich trotzdem bis zum ABI durchgeschleppt (ein Durchschnitt von 3,2 war nur dank Sport möglich :asthanos: ).

Habe dann Wirtschaftsinformatik an der FH studiert (7 Semester + Diplomarbeit). Ich fand dieses Studium gerade für mich als Faultier geradezu wie geschaffen:

- Mathe und Statistik war im Grundstudium so einfach (hatte im Leistungskurs immer nur gerade so 5 Punkte), dass man für eine 1 oder 2 nur sporadisch da sein musste
- BWL und VWL gabs nur im Grundstudium, wo zwei Klausuren zu schreiben waren, deren Note gemittelt wurde - war die Erste also gut genug, brauchte man die Zweite gar nicht mehr mitschreiben, und natürlich auch die Vorlesungen nicht besuchen
- es reichte für mich (bis auf Buchhaltung/Kostenrechnung) immer ca. 1 Woche vor den Klausuren mit dem Lernen zu beginnen

Am Ende stand ein Diplomdurchschnitt von 2,1 und eine Diplomarbeit von 1,3

Bis kurz vor Abschluss plagten mich auch immer Zweifel, ob ich es packen würde (in depressiven Phasen bis zu leichten Selbstmordgedanken: meine Eltern finanzieren mir fast alles und ich versaue es leichtfertig).

Also mein Tipp: wenn du halbwegs gut drauf bist und etwas mathematisch begabt, solltest du versuchen es durchzuziehen (besonders wenn du dir noch keine konkrete Alternative zurechtgelegt hast).
Jedes Studium hat irgendwann seine langweiligen Phasen - aber für eine begrenzte Zeit, im Schnitt 2 Abende lernen und 5 Abende zur freien Verfügung zu haben ist immer noch attraktiver, als bis zum 68. Lebensjahr eine Arbeit zu machen, zu der du dann noch weniger Bock hast (Faulheit sollte nicht heissen gar nicht zu lernen, sondern wenigstens mit dem geringsten Aufwand, dass bestmögliche Resultat zu erzielen).

luhri schrieb:
Also mein Tipp: wenn du halbwegs gut drauf bist und etwas mathematisch begabt, solltest du versuchen es durchzuziehen (besonders wenn du dir noch keine konkrete Alternative zurechtgelegt hast).
Jedes Studium hat irgendwann seine langweiligen Phasen - aber für eine begrenzte Zeit, im Schnitt 2 Abende lernen und 5 Abende zur freien Verfügung zu haben ist immer noch attraktiver, als bis zum 68. Lebensjahr eine Arbeit zu machen, zu der du dann noch weniger Bock hast (Faulheit sollte nicht heissen gar nicht zu lernen, sondern wenigstens mit dem geringsten Aufwand, dass bestmögliche Resultat zu erzielen).
Da stimme ich dir zu und ich würde es auch gerne irgendwie so durchziehen. Aber ich habe mich so krass Schleifen lassen (+mangelnde Anwesenheit), dass eigentlich gar keine Chance zum 'Bestehen mehr besteht' und es eigentlich auch gar nicht verdient habe, BA-Student zu sein. Ich muss schauen, ob ich jetzt im Februar ein Uni-/FH-Studium beginne oder erst einmal arbeite und dann im September ein Uni-/FH- oder noch einmal BA-Studium beginne... dann würde ich mich diesmal aber auch rechtzeitig bewerben und in Berlin bleiben... BA reizt mich immer noch und ich denke, ich hätte auch eine Chance noch einmal genommen zu werden, z.B. bei Daimler... noch einmal soll mir das so wie jetzt nich ergehen.

luhri schrieb:
Schulaufgaben hatte ich seit der 9. Klasse auch fast keine mehr gemacht - habe mich trotzdem bis zum ABI durchgeschleppt (ein Durchschnitt von 3,2 war nur dank Sport möglich :asthanos: ).

Habe dann Wirtschaftsinformatik an der FH studiert (7 Semester + Diplomarbeit). Ich fand dieses Studium gerade für mich als Faultier geradezu wie geschaffen:

- Mathe und Statistik war im Grundstudium so einfach (hatte im Leistungskurs immer nur gerade so 5 Punkte), dass man für eine 1 oder 2 nur sporadisch da sein musste
- BWL und VWL gabs nur im Grundstudium, wo zwei Klausuren zu schreiben waren, deren Note gemittelt wurde - war die Erste also gut genug, brauchte man die Zweite gar nicht mehr mitschreiben, und natürlich auch die Vorlesungen nicht besuchen
- es reichte für mich (bis auf Buchhaltung/Kostenrechnung) immer ca. 1 Woche vor den Klausuren mit dem Lernen zu beginnen

Am Ende stand ein Diplomdurchschnitt von 2,1 und eine Diplomarbeit von 1,3

Bis kurz vor Abschluss plagten mich auch immer Zweifel, ob ich es packen würde (in depressiven Phasen bis zu leichten Selbstmordgedanken: meine Eltern finanzieren mir fast alles und ich versaue es leichtfertig).

So ähnlich hatte es bei mir wohl auch ausgesehen, wenn ich nicht so oft gefehlt hätte. Das hat mir letztendlich das Genick gebrochen. Da kannten die Lehrer keine Gnade ;-)

War das Studium wirklich so einfach wie du sagst? Kann ich mir kaum vorstellen!?

Doch war es (für mich): vielen hat z.B. Mathe das Genick gebrochen (Durchfallquoten von über 80%), aber das fand ich easy.
Kann sich allerdings einiges geändert haben, da ich einer anderen Generation angehöre (habe von 1982-1986 studiert) und als einer der ersten Jahrgänge FH Wirtschaftsinformatik gemacht.

studiere etwas, was dich interessiert.
ich hab auch nachdem ich das abitur beendet hab überhaupt keinen bock auf ein studium gehabt.
Hab dann aber Elektrotechnik entdeckt. das Studium ist flott beendet (2 Jahre), total einfach.
ich weiß, das sagt man nicht so öffentlich, aber jetzt verdiene ich meine 7000€ im monat und bereue das studium keinesfalls.

es muss nicht unbedingt BWL oder Jura sein. geht auch simpler.

irgendwie kann ich dich nit verstehen! viele junge leute suchen heutzutage nen ausbildungsplatz und du bekommst von ibm auch noch alles in den arsch geblasen. diese chance muss man nutzen... und fibu, abwl und c sind doch wohl voll easy. ich hab wi an ner privaten fh parallel zur ausbildung gemacht und die klausuren waren nie besonders schwer. selbst mit einem abend lernaufwand konnte man die bestehen. das wird an deiner ba nit anders sein. und denk mal an später... schön bei ibm ein bisschen auf der tastatur klimpern und locker kohle verdienen. und sollte das keinen spass mehr machen kannste immer noch nach 3-4 jahren dir was anderes suchen!

als ran an die bücher oder alternativ kann man diese bücher auch auf ne verkleinerte form bringen ;)

mach bloss weiter, ausser es macht dich total unglücklich... so far...

5-7 schrieb:
studiere etwas, was dich interessiert.
ich hab auch nachdem ich das abitur beendet hab überhaupt keinen bock auf ein studium gehabt.
Hab dann aber Elektrotechnik entdeckt. das Studium ist flott beendet (2 Jahre), total einfach.
ich weiß, das sagt man nicht so öffentlich, aber jetzt verdiene ich meine 7000€ im monat und bereue das studium keinesfalls.

es muss nicht unbedingt BWL oder Jura sein. geht auch simpler.

Ehrlich? Das Studium dauert nur 2 Jahre?? Kann ich kaum glauben. Normalerweise dauert ein Studium an einer FH doch mindestens 7 Semester!?

Und Glückwunsch zu deinen 7000€ ;) Hoffe, dass ich eines Tages auch einmal so viel verdienen werde

ja, ein normales Elektrotechnik Studium, wo auch jeder Realschüler teilnehmen kann dauert 2 Jahre.
Und wer im Schaltwerk Siemens was anderes außer Schalter montieren machen will, muss das Studium machen. Sonst genügt auch eine Lehre zum Maschinenschlosser und Elektriker. Aber dann hät ich einen Lohn, der mir ganz sicher nicht zusagen würde :d

Was schaltet ihr denn im Schaltwerk? Oder werden da Schalter hergestellt?

Hochspannugnsschalter werden gebaut, getestet, exportiert. alles in einem werk mit rund 13.000 Arbeitern.

@ 5-7: Als was und wo arbeitest du denn jetzt, wenn man fragen darf?

Ich persönlich stehe auch gerade vor der großen Entscheidung. Im Februar habe ich meinen Einstellungstest bei der Lufthansa zum Piloten. Die Ausbildung dauert 2 Jahre, aber ich werde es, wenn ich genommen werde, mit einem Studium über Flugzeugbau und Flugzeugsystemtechnik kombinierne. Dauert dann zwar ein Jahr länger, aber bei Flugunfähigkeit steht man nicht mit einer verfallenen Pilotenlizenz auf der Straße.
Sollte das nicht klappen, dann studier ich Maschinenbau Fachrichtung: Flugzeugsystemtechnik.
Ich war in der Schule zwar auch immer extrem Faul, und habe nie, ich meine wirklich nie meine Hausaufgaben gemacht. Nur in Mathe und Physik, weil mir das Spaß macht. Und ich hab trotzdem noch ein 1,3er Abi gemacht. Ich habe aber immer für die Klausuren was getan und im Unterricht mitgearbeitet. Im Studium wäre das natürlich anders. Ich mach mit nem Kumpel schon immer seine Uni-Sachen zusammen, weil mir so dermaßen langweilig ist als Zivi. Das finde ich echt klasse. Er gibt mir fast alle seine Sachen, damit ich was zu tun habe. Ich lern zum Beispiel nebenbei schon den ganzen Mathekram für die Uni. Da ist das Zivijahr nicht ganz in den Sand gesetzt.

@ gotu: Ich würde auf keinen Fall aufgeben!!! Nur weil du das Gefühl hast, zu faul zu sein, kenn ich auch manchmal, darfst du so eine Chance nicht leichtfertig weggeben!!! Ich denke im Grunde macht dir der Beruf bzw. die Berufsrichtugn doch spaß! Also reiß dich zusammen und mach was draus!!! Verzichte mal einen Abend mehr auf's Zocken und lerne! Irgendwann ist dsa auch vorbei, aber dann hast du eine sehr gute Basis, mit der man doch schon etwas beruhigter ins Leben blicken kann!!!

also Arbeiten tu ich im Schaltwerk Berlin Siemens. Angefangen hab ich als "kleiner" Monteur, habe ungefähr 3 Monate nur Schalter für bestimmter Geräte gebaut (was für Geräte darf ich dir leider nicht sagen), es sind auf jedenfall Geräte, die man so nicht aus dem Alltag kennt :p
Nunja, danach kam unser Chef von Abteilung 4 (also das Schaltwerk ist 7km lang, es gibt insgesamt 10 Abteilungen bzw. Werke.) und der meinte, wofür haben Sie studiert, wenn Sie hier nur schalter bauen wollen :d .
Paar tage später hab ich denn ein Angebot bekommen, ich solle das Werk leiten, meine Aufgaben wären dann, den anderen Arbeitern bei der Bauteilsuche und deren Kennnummer etc. zu helfen (geschieht über einen Computer, gibt insgesamt 4 Millionen Teile), neue Bauteile inspizieren, die eben neu eingetroffen sind (was das ist darf ich wieder nicht sagen, Berufsgeheimnis) und selbstsändig neue Teile zu bestellen, die unsere Abteilung benötigt.
jede Abteilung arbeitet im Grunde nur für sich! ich darf mich also nicht zum Besipiel in Angelegenheiten von Abteilung 6 einmischen. Deshalb weiß ich auch nicht, was dort alles gebaut wird. Es dürfen wirklich keinerlei infos an die "Außenwelt" gelangen, das Firmengeheimnis wird bei uns sehr sehr groß geschrieben!
Das Angebot hab ich natürlich gleich angenommen. Ich muss zugeben, es macht sehr viel Spaß, ich bin die meiste zeit über mit meinen kollegene am plaudern :d .

Trotzdem bin ich irgendwie durch viel Engagement aufgefallen und habe im Sommer dieses Jahres eine fette Prämie abgesahnt, ein stolzer Betrag, den ich aber nicht nennen werde :p

Einen festen Lohn hab ich eigentlich nicht, bestimmt sich immer durch meine derzeitige Leistung.

5-7 schrieb:
Hochspannugnsschalter werden gebaut, getestet, exportiert. alles in einem werk mit rund 13.000 Arbeitern.

Hm schlecht zu beschreiben, sind das solche die in einem Schrank sind und vorne so nen Riesengriff ham, wo man dranzieht um nen starken Strom zu trennen?

nein nein, nicht schalter die man umlegen kann.
es sind schalter die zum besipiel bei Stromleitungen vorkommen. ich erkäre die teile mal ganz grob.

also man hat als erstes ein Kraftwerk, wo Strom erzeugt wird.nun, von diesem Kraftwerk aus geht Strom auf Hochspannungsleitungen raus ins Freie, und trifft auf die Schalter, die wir bauen, diese Schalter (erkennt man an der Nudel-ähnlichen Form, die Nudel :fresse: bildet einen Isolator der Bauteile und ist aus Keramik ) verteilen den Strom dann in ganz viele verzweigungen, von dort aus gelangt der Strom dann in eine Stadt. jede einzelne Leitung führt zu einem bestimmten Ort.
Die Schalter sind immer für eine bestimmte Spannung ausgelegt. Bei uns werden meist Schalter für bis zu 8000V gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ach die Dinger :>

8000V ist aber nicht viel?!

Ich kenns eben von nem Trafohaus, dass ich in meim Ferienjob bepinselt hab.

Da hamse mit den normalen Schaltern aber 22kV Leitungen geschalten.

der stärkste, der bei uns im gesamten werk gebaut wird schaltet 75kV und ist 13m hoch ;)
Der wird aber von noch versierteren Arbeitern konstruiert. Geschaltet wird der in einer halle, in die ich nur einmal rein durfte, ein Monster sag ich nur, der verursacht beim schalten so ein lautes Klacken, dass man ohne Ohrenschoner taub werden kann und viel spektaktakulärer ist der Lichbogen der dabei entsteht.

5-7 schrieb:
ja, ein normales Elektrotechnik Studium, wo auch jeder Realschüler teilnehmen kann dauert 2 Jahre.
Und wer im Schaltwerk Siemens was anderes außer Schalter montieren machen will, muss das Studium machen. Sonst genügt auch eine Lehre zum Maschinenschlosser und Elektriker. Aber dann hät ich einen Lohn, der mir ganz sicher nicht zusagen würde :d

An einem normalen E-Technik-Studium können keine Realschüler teilnehmen, die nicht eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrere Jahre Berufserfahrung haben.
Und gegen ein normales E-Technik-Studium ist jedes BWL-Studium ein Weihnachtsausflug.

@ gotu: Wenn man faul, Sucht-anfällig und ohne Selbstdisziplin ist, braucht man auch kein anderes Studium zu versuchen. Wird immer wieder auf´s gleiche rauslaufen. Du bist ja ein heller Kopf. Also sieh zu, dass Du eine Ausbildung in einer Firma machst, wo dir jemand ordentlich auf die Finger klopft, wenn Du´s schleifen lässt.

Ist nicht böse gemeint. Ich kann dich sogar ziemlich gut verstehen - hab nämlich aus den gleichen Gründen mein Studium versemmelt. Ich hatte Glück, hab trotzdem nen guten Job gekriegt und mach jetzt demnächst nebenbei ein Fernstudium. Weil lernen geil ist.
Tja, einige sind mit 15 schon erwachsen, andere eben nicht.

hm mit 34 wochenstunden würd ich den WI Studiengang nicht als Faultierstudengang bezeichnen:fresse:

@mojo tom: zustimm

5-7 meint mit absoluter sicherheit den techniker den man auf jeden ausbildungsberuf draufpacken kann und kein studium.
wer ein e-technik studium in 2 jahren inkl. diplom schafft(zumindest mal in BaWü oder Bayern) muß einen iq jemseits von gut und böse haben oder mit dem prof. schlafen.

beispiel: ein e-technik studium bei uns ander fh dauert regelstudienzeit 4jahre=8 semester. pro semester 7-11 klausuren die alle sehr zeitaufwendig sind. dann müßte man pro semester 14-22 klausuren schreiben und im letzten semester auch noch die diplom arbeit. in einem semester sogar 33 wegen dem praxissemester (lol).
das würde nicht mal einstein packen.

zum thema berufswahl: ich denke momentan hat man mit einem studium der ingenieurswissenschaften die besten berufsaussichten.
BWLer(zu denen auch ganz klar WIlergehören) und VWLer gibts wie sand am meer, und die möglichkeit als Diplom-Betriebswirt irgendwo als sachbearbeiter in nem büro zu sitzen und seine 1500€ netto zu bekommen sind mehr als groß!!!! auch wenn viele von der ganz großen karriere träumen, die bleibt oft nur ein traum.

anspruch des studiums: man muß auch von bundesland zu bundesland
unterscheiden. ABI und Studium sind in z.B.BaWü wesentlich anspruchsvoller als z.B. in NRW

Ich verwahre mich aufs schärfste als WIler mit BWLern und VWLern in einen Topf geschmissen zu werden :mad:

Das Grundstudium ist zwar fast identisch zur BWL, aber im Hauptstudium gehts nur noch um Informatik, bzw. betrieblich bezogene Anwendungsschwerpunkte (so wars jedenfalls vor 21-18 Jahren, als ich an der FH studierte).

Habe auch beruflich nur mit IT zu tun (Grossrechner- und Speicherperipherietuning).

und die 1500 sind mein Stundensatz :fresse:

drpaddo schrieb:
@mojo tom: zustimm

5-7 meint mit absoluter sicherheit den techniker den man auf jeden ausbildungsberuf draufpacken kann und kein studium.
wer ein e-technik studium in 2 jahren inkl. diplom schafft(zumindest mal in BaWü oder Bayern) muß einen iq jemseits von gut und böse haben oder mit dem prof. schlafen.

beispiel: ein e-technik studium bei uns ander fh dauert regelstudienzeit 4jahre=8 semester. pro semester 7-11 klausuren die alle sehr zeitaufwendig sind. dann müßte man pro semester 14-22 klausuren schreiben und im letzten semester auch noch die diplom arbeit. in einem semester sogar 33 wegen dem praxissemester (lol).
das würde nicht mal einstein packen.

zum thema berufswahl: ich denke momentan hat man mit einem studium der ingenieurswissenschaften die besten berufsaussichten.
BWLer(zu denen auch ganz klar WIlergehören) und VWLer gibts wie sand am meer, und die möglichkeit als Diplom-Betriebswirt irgendwo als sachbearbeiter in nem büro zu sitzen und seine 1500€ netto zu bekommen sind mehr als groß!!!! auch wenn viele von der ganz großen karriere träumen, die bleibt oft nur ein traum.

anspruch des studiums: man muß auch von bundesland zu bundesland
unterscheiden. ABI und Studium sind in z.B.BaWü wesentlich anspruchsvoller als z.B. in NRW
okok, ich gebs ja zu, es war ein berufsbezogenes studium :d :fresse:
das heißt ich hab nur das erlernt/studiert, was ich in meinem beruf brauche, mehr nicht.