Passend zum Saitek-Thread auf Seite 1, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht zum Joystick. Es wird vielleicht noch ein paar Leute geben, die mit dem Gedanken spielen.
Ich habe selbst den Joystick jetzt seid knapp 2 Wochen. Zuvor bin ich recht gut mit der Kombination Maus/Tastatur geflogen. Anschaffungsgrund waren Flugmanöver wie mehrfache-Rollen und länger dauernder Luftkampf. Alles bezogen auf das gute alte BF1942 (-> rulez, übrigens, nur am Rande...

).
Zur Verabeitung:
- Stabiler Stand, trotz fehlender Saugnäpfe
- Sehr ergonomisch geformt
- Geeignet für Rechts/Linkshänder
- Einstellungsmöglichkeiten für Handballenauflage und oberes Button-Pad
- Ausreichend viele Buttons
- Coolie-Hat (nutze ich für die verschiedenen Sichten)
Zur Bedienung:
- Weg auf X/Y Achse nicht zu weich, aber auch nicht zuviel Widerstand
- Ruder gut lenkbar durch Eindrehen des Handgelenks
- Buttons sind gut erreichbar
- Druckpunkt edr Buttons mir etwas zu weich, könnte knackiger sein, stört aber nicht bei der Bedienung
- Schubregler gut erreichbar, gut zu dosieren
Fazit:
- Ein grundsolider Joystick zu einem guten Preis
Zur Eingewöhnung:
Ich bin von Maus/Tastatur umgestiegen. Das Fliegen lief sehr gut, konnte problemlos in Bunkerscharten (BF42) treffen. Nachteil der Maus: Mehrfach hintereinander ausgeführte Flugmanöver, sowie längere Luftkämpfe waren de facto nicht "aus einem Guss" möglich.
Nach einer kurzen Konfig. und Testphase war der Bombenabwurf kein Problem; Anfliegen - Justieren - Abwerfen, am Druckzeitpunkt hat sich ja nichts geändert. Im Gegenteil, die Möglichkeit saubere Rollen durchzuführen macht mich in der Disziplin viel agiler.
Ein Problem ist für mich derzeit das hektische reißen am "Knüppel" (ich wusste es: Top-Gun hat uns einfach versaut

). Heißt ich muss jetzt mehr lernen, die Wege zu dosieren und so "harmonische" Flugmanöver einleiten.
Größtes Umstellungsproblem: Das punktgenaue Zielen mit den Bord-MGs. Ich will meine Maus wieder!!!

Hier heisst es wahrscheinlich nur: üben, üben, üben!!! Oder hat hier jemand, der evtl. auch umgestiegen ist, einen Tip.
Grüße
Jan